Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2008
    Computer-Spielsucht ist bei Jugendlichen offenbar sehr verbreitet. In einer Untersuchung der Universität Koblenz-Landau zeigte sich, dass 11,3 Prozent der Befragten ein pathologisches (suchtähnliches) Verhalten aufweisen.

    Unter den Betroffenen, bei denen der Hang zum Computerspielen krankhafte Züge annimmt, sind Jungen klar in der Mehrheit. Bei der Studie zeigte sich außerdem, dass diese in ihrer gegenwärtigen Lebenssituation ein höheres Ausmaß an Überforderung erleben und über weniger adäquate Strategien zur Bewältigung ihres Alltags verfügen als unauffällige Spieler und Nichtspieler.

    Das Spielen am Computer scheint bei der Mehrheit dieser Kinder und Jugendlichen eine Art von Bewältigungsstrategie zu sein, so die Forscher. Es wird demnach häufiger zur Stimmungsregulation eingesetzt.

    Darüber hinaus sind die pathologischen Spieler in verschiedenen Lebensbereichen deutlich unzufriedener. Sie weisen auch verstärkt Unsicherheiten und Ängste bei sozialen Kontakten auf.

    Pathologische Computerspieler nutzen am häufigsten "World of Warcraft" auf, so die Forscher. Dieses Spiel sei bekannt ist für seine Zeitintensität. Monatlich anfallende Gebühren, die leichte Verfügbarkeit, "Verpflichtungen" innerhalb der Gilde sowie das Fortlaufen des Spielgeschehens bei Abwesenheit des Spielers erzeugen eine starke Spielbindung, weshalb das Suchtpotenzial gegenüber vielen anderen Produkten vergleichsweise hoch ist.

    Die Autoren der Studie betonen allerdings, dass häufiges und langes Computerspielen alleine nicht als pathologisch aufgefasst werden kann. Auffällig wird das Verhalten erst, wenn gleichzeitig Merkmale süchtigen Verhaltens erkennbar sind. Hierzu gehören zum Beispiel negative Konsequenzen im schulischen und sozialen Bereich, Schwierigkeiten, das Spielen mit dem Computer einzuschränken oder selbst zu beenden sowie körperliche Symptome wie Unruhe, Nervosität und Gereiztheit, wenn längere Zeit nicht am Computer gespielt wird.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    also bei wow stimmt das echt.. wenn man dass mal spielt hat man dauerhaft das verlangen danach dass zu spielen .. voll krank ^^

    zum glück hab ich nur 3 wochen lang gespielt und habs dann geschafft aufzuhören

    eig is das mit dem suchtfaktor bei allen spielen wo man irgendwas sammeln und/ oder leveln kann (pokemon , wow , tradingcard games..)

    am besten hilft gegen die sucht wenn man auf einen custom server geht und dort alles hat , dann sieht man dass man nich glücklicher wird wenn man dies oder jenes rüstungsteil oder sons was hat... oder eben cheaten ( bei pokemon zb xD ) dann hat man auch nich mehr den zwang alles einzusammeln weil mans sich eh hercheaten könnte >> is also zwecklos

    cs würde ich nich als suchtspiel bezeichnen , macht zwar spaß , aber man kann problemlos aufhören da es rundenbasiert is
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Wie sie World of Warcraft wieder als Ziel Nummer 1 nehmen. Fällt denen nix neues mehr ein? Wenn es jetzt kein World of Warcraft gäbe wäre es sicher Herr der Ringe Online. Und wenn es das nicht gäbe wäre es von mir aus Counterstrike.

    Aber typisches Rudelverhalten. Einer dieser Forscher startet eine Untersuchung und nimmt sich World of Warcraft als Zielopfer und alle anderen ziehen nach, so seh ich das.
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Ich selber bin nun 21 und war vor allem in meiner Schulzeit süchtig nach VideoGames!
    Das kann echt schlecht für einen sein. Man ist ständig abgelenkt, denkt nur ans "Wann komme ich nach Hause und kann endlich weiter zocken". Man geht viel zu spät ins Bett, weil man einfach noch zocken möchte, und wenn man dann mal in der Kiste liegt, träumt man noch von den Games und kann nicht einschlafen. Es war sogar mal so Krass, da habe ich 12 Stunden lang einen Egoshooter (Singelplayer) gezockt. Immer wenn ein Feind kam, bin ich nach rechts oder links in Deckung gegangen. Nach dem Zocken, geh ich durchs Haus. Mir kommt mein Vater entgegen, und ich GEH IN DECKUNG!!

    Einfach bekloppt, sone Spielsucht.

    gruß tuna69
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    ?(

    is doch nich negativ

    liegt einfach dran dass das die meisten benutzer hat schätz ich mal..

    und wie schon gesagt cs is kein suchtspiel meiner meinung nach .. rundenbasiert kann fast nich abhängig machen da man ja in der neuen runde nich sieht was du bisher geleistet hast ..

    auser natürlich man spielt in der esl oder so und wird fast dazu gezwungen das durchgehend zu zocken
     
  6. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Naja, willst du denn bestreiten, dass World of Warcraft extreme Süchte auslösen kann? Und das bei diesem Spiel die Anzahl der Süchtigen höher ist, als bei irgend einem anderen Spiel? Ich habe schon einige Leute gesehen, die wegen dem Spiel abge t sind. Deshalb denke ich schon, dass es richtig ist, dass die Forscher dieses Spiel als "Ziel Nummer 1" wählen. Wenn man nicht aufpasst, kann dieses Spiel richtig gefährlich werden...
     
  7. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    man kanns doch nicht von der hand weisen
    da WoW die meisten spieler hat ist es ganz klar dass dort die meisten süchtigen zu finden sind dafür muss man kein proffesor sein^^
    leider gibt diese "news" nicht viel her
    man weiß doch schon lange dass es viele suchtis gibt
    anstatt diesen anteil prozentual zu benennen sollten die sich mal gedanken machen wie es soweit kommen kann und was man dagegen unternehmen könnte in den extremen fällen
     
  8. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden


    saw ziehlte damit aber nur darauf hin, dass WoW wirklich eine Spielsucht auslöst, und Age of Conan oder HdRO das nicht tut.

    Und ja jeder, wirklich jeder lvl 70er Raider sollte zugeben das er süchtig ist, weil es nunmal so ist.

    Naja die Sucht an sich kümmert mich nicht, jeder sollte sein Leben selbst in der Hand halten und wenn jetz jemand halt kein Bock auf Fussball spielen oder so hat, soll er halt am PC fett werden.
     
  9. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    es sollte auch jeder das machen können was einem spaß macht aber sone spielesucht is nur Contraproduktiv und niemand hat etwas davon
    solange man ein geregeltes leben führt und man noch für sich sorgen kann von mir aus
    aber jemand der arbeitslos is und kaum was zum essen aht weil der alles geld in WoW pumpt?
    das kanns nicht sein
     
  10. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Also ich finde die ganzen jetzigen Forschungen uninteressant es gab doch schon 18297 mal solche Forschungsergebnisse !

    Sie sollten eher mal Ziele setzten oder etwas gegen Spielsucht tun !
    Also immer nur schreiben WOW und CS sind games die süchtig machen und immer mehr leute spielen es .... bla bla bla ! Weiß doch jetzt wirklich jeder !

    Eher sollten sie berichte bringen wie ... Im Jahr 2008 wurde durch ein neuartiges Suchtprogramm die Computerspielsucht um 12% gesenkt !

    Naja das ist meine Ansicht !
     
  11. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    ich schalte es ein und muss es sofort ausmachen... krieg echt das kotzen von xD

    Mfg Schmidt!

    Ps.: man kann von jeder sucht wegkommen. fragt sich nur, ob man die schwere phase durchstehen kann und den willen dazu hat...
     
  12. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    mh wie es neulich in diesem artikel stand wo eine ex gamemasterin erzählt hat wie sie jeden tag 8 stunden spielen musste oder so und am schluss hatte sie keine lust mehr

    zwang ist die beste therapie

    lag wohl aber auch dran dass es als gm wie auf nem privatserver is , man hat alles , kann alles , braucht nix mehr machen um irgendwem irgendwas zu beweisen " boah schau ma mein ultrafettes schwert" " und? gibts hier für 1 gold zusammen mit ner tier 6 "

    // schmidt

    wenn einem das spiel nich gefällt is klar.. ich könnte zb auch nich von herr der ringe oder so süchtig werden weil ichs schwul finde
     
  13. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    kann mir einer helfen suche den orginal bertrag also den Prozess bericht vond er uni pls help me
     
  14. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    naja, ich sehe es wie mein vor-poster.

    Ich denke es hat so mal angefangen:

    Zuerst haben die leute gesagt, das wir süchtig nach TV sind, als er rauskam. Nungut. Heute guckt man irgendwie kein TV mehr, sondern man spielt lieber. Und in 100 Jahren ist das so wie bei Matrix, das man in einer Virtuellen Welt lebt und da beschweren sie sich auch wieder, das wir Matrix süchtig sind ^^

    Aber ganz ehrlich, lieber Computer süchtig, als...

    ...irgendwelche drogen zu konsumieren
    ...irgendwelche Leute abzuziehen
    ...irgendwo rumzuhängen und nur machen
    ...rigendwelche Sachen mit seinen dummen Graffitis zu besprühen
    ...den rekord von 52 Tequilas zu brechen

    Aber naja die Kids von 11 - 14 lernen immer früher das trinken.

    Mir ist das egal, mit Computerspielen fällt ein Otto-Normal-Europäer nicht ins Koma. Anders siehts bei den Chinesen aus ^^ Apropos, gibts über die nicht mal eine Supergeile Studie??????
     
  15. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Die sollten echt mal neue studien bringen.
    Alle wissen das viele suchties WoW oder Cs zogen.
    Also ich finde an den spielen garnichts was süchtig macht.



    Mfg.Truelaf
     
  16. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Das ist ja auch das einfachste was man schreiben kann. drei buchstaben, die in den Kopf gehen ^^ Andere Spiele machen ja nicht süchtig..... neeeeeeeiiiiiiiiinnnnn. Und vorallem nicht die, die man selber spielt ^^
     
  17. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    hm, ist gefärlich sowas. ich denke es ist die rolle der eltern ihren kids zu sagen, wann schluss ist.
    meistens erkennt aber keiner der sieten, das problem. die eltern werden nicht von ihren kindern gestört und kinder haben ihre tollen "erlebnisse".
    das wird höchswahrscheinlich länger so gehen und da schon fast jeder nen pc hat, werden auch mehr süchtlinge miteinsteigen.
     
  18. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    LOL sry, aber das ist echt krank

    Made my Day .

    b2t:
    Jo wieder mal eine Studie, die einfach alles wiederholt was schon seit Jahren bekannt ist. Naja Vaterstaat hat genug Geld =)
     
  19. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Ich kann das gut verstehen.
    Einige Spiele wie z.B. WoW oder CS regen schon zum süchtig werden an.
    Ich selber habe auch eine Zeit lang CS wie ein verrückter gespielt, bin aber gottseidank davon weggekommen und jetzt spiele ich es nur noch 1-3 mal im Monat

    Naja aber es wird ja auch von einigen Herstellern eine Art Suchtfaktor mit Absicht hinzugefügt, damit sich das Spiel besser verkauft.
     
  20. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    ich war bis vor einem jahr auch son gamer aber habe mittlerweile auch aufgehört wurd mir alles zu teuer zu viel keine zeit mehr und so
     
  21. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Und ich habe schon einige gesehen die wegen Drogen abge t sind. Was ich auch toll finde das immer die "Spiele" ins Ziel geraten und negativ abgetan werden. Aber das Blizzard eine 'Elterliche Freigabe' eingeführt hat mit denen die Eltern die 'böse böse Sucht' eindämmen können davon wird in diesen Berichten nie etwas erwähnt. Und genau das stört mich an diesen ganzen dummen Medien und Umfragen und Forschern und blablabla.
     
  22. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Ich hab mal ne ernsthafte Frage. Spielst du WoW?
     
  23. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Ja tut sie deshalb auch immer diese "alle gehen auf wow mimimimi" antworten

    btw, raidrush spielt auch ^^

    Naja WoW hat das größte suchtpotenzial... selbst bekannte Games wie CS etc. hatten nie solch eine anzahl an süchtigen. Ich versteh sowieso net die ganzen WoW spieler die son scheiss schreiben wie:

    "ja man geht immer nur auf wow und nie auf cs blabla"

    Gibt es meldungen von toten durch CS? Nein! Aber durch wow
    Gibt es meldungen von toten kindern durch CS? Nein! Aber durch wow

    Wenn menschen sterben nur weil sie so nen abge tes spiel mit scheiss grafik und extrem hoher PC Anforderung (wenn mans mit der grafik etc vergleicht) braucht, sollte man schonma drüber nachdenken wieso das nen Kriesengebiet is.
     
  24. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    Haha CS und kein Suchtspiel... Klaaaaaaaaar. Eins muss mal in den Kopf gehen jedes verdammte Spiel ist ein Suchtspiel und jedes Spiel mit hohen Multiplayeranteil und dem daraus folgendem wiederspielwert umso mehr...

    Dennoch wird mehr verteufelt und die Probleme einfach auf den Katalysator geschoben und nicht auf das Hauptproblem: Erziehung und Aufmerksamkeit aber typisch an solchen Studien...

    Und ich muss Wildkatz hier völlig zustimmen, einfach mal wieder en Sündenbock gesucht und alle hacken drauf anstatt sich mal Gedanken zu machen...

    Und Scherzkeks ganz ehrlich... Wieso kannst du nicht einfach Argumente bringen anstatt völlih haltlose und dumme Vermutungen. "Bäääh du hast auch Lollis geklaut "
     
  25. 28. Juli 2008
    AW: Computer-Spielsucht ist ernstes Problem geworden

    also ehrlich: ich erkenne nix neues daran!


    Also sowas hab ich schon lange bemerkt... dafür braucht man keine Studie man muss nur die Augen aufmachen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.