Computerspieletester - möglich? Wo bewerben?

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von Knabsi, 27. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 27. Juli 2010
    Gibt es Anbieter die auch Jugendliche (unter 18 Jahren) als Computerspieletester anstellen?
    Hauptsache ist, dass die Spiele kostenlos zugeschickt werden (meinetwegen auch nach dem Testen wieder abzugeben sind).
    Bezahlung muss auch nicht hoch sein.

    Danke schonmal für alle Tips und Hinweise!
     
  2. 27. Juli 2010
    AW: Computerspieletester

    Das würde ich auch gern wissen.

    Bw wär drin!

    Fanatico
     
  3. 27. Juli 2010
    AW: Computerspieletester

    http://www.juz-koewie-regensburg.de/material/bilder%20bearbeitet/BEWERBUNG%20Testerneu.pdf

    hab keinen Schimmer, wie alt die Seite ist.

    Wenn du den Begriff bei Google eingibst, wird einiges angezeigt.
     
  4. 27. Juli 2010
    AW: Computerspieletester

    Musste dich bei Magazinen wie GameStar usw. bewerben. Als Spieletester musst du aber nicht nur spielen sondern auch die Testberichte schreiben, daher sollteste die Deutsche und Englische Sprache in Wort und Schrift gut beherschen und generell auch so schreiben können, dass es sich anständig anhört und nicht wie von nem Balg verfasst. Außerdem solltest du Fehler erkennen können und neutral bewerten können.
    Ausserdem hast du ziemlichen Zeitdruck, du kriegst Spiele zugeschickt die du alle in wenigen Tagen durchzocken musst und zu jedem einen Bericht schreiben sollst. Somit "Arbeitest" du oft mehr als 12 Stunden am Tag.
    Daher eher unwarscheinlich, dass die so junge Leute nehmen, ich denke die nehmen eher Studenten usw.

    Woher ich das weiss? Hab mal sone reportage gesehen xD
     
  5. 27. Juli 2010
    AW: Computerspieletester

    Meinste , es wird einfach jedem n Spiel zugeschickt, der interesse an Games hat?
    3/4 Jugendlichen könnten das machen und vermutlich würd kaum jemand Geld dafür verlangen, wenn er neue Games umsonst spielen könnte.

    Ich würd sagen, die vorraussetzung, dass du sowas überhaupt starten kannst ist eine sehr (!) gut laufende Website mit (konstant) vielen Besuchern täglich, natürlich mit dem Thema Games.

    Also es sollten schon einige tausend Besucher pro Tag sein, schätz ich.
    Weil: Wenn niemand liest, wie toll das neuste EA Spiel ist (z.B.) , warum sollten sie es dir dann schenken?
    Dazu kommt bei vielen Publishern eine Mindestbewertung, die du abgeben musst .. 4players.de hat sich ja z.B. dagegen gewehrt und bekommt jetzt von einigen Publishern die Spiele nicht mehr, sondern kann erst am Release Tag anfangen zu testen.

    Und dir muss natürlich auch klar sein, dass das nicht gerade mit wenig Arbeit verbunden ist.
    Nicht mal kurz 100 Zeilen zusammentippen, wie toll das Spiel aussieht, etc... Da muss was kommen.

    Ein anderer Weg ist natürlich , ein Praktikum bei ner bekannten Zeitschrift oder Website zu machen, aber das sind idR auch kaum mehr als 5 Leute, die tatsächlich spielen und ich denke nicht, dass dort bedarf besteht - zumal du dann ja auch auf keinen Fall der einzige bist, sollte mich überraschen wenn man überhaupt irgendwo ein Praktikum bekommt.

    Also kurz gesagt: Vergiss es, geh in Supermarkt Pakete packen...
     
  6. 28. Juli 2010
    AW: Computerspieletester

    Bei uns an der Hochschule haben sich mal Firmen vorgestellt, da konntest du bei einer Firma in Asien Spieltester und Berater werden von PC und Konsolen Games.
    Voraussetzungen waren Landessprache des Ortes, Englisch, Deutsch und noch eine vierte Sprache.
    So einfach ist das alles nicht , wenn du Spiele umsonst haben willst, guck ob bei euch ein Gamesverleih ist und fange auf 400 € Basis da an zu arbeiten
     
  7. 28. Juli 2010
    AW: Computerspieletester

    Es ist auch etwas "einfacher" möglich.

    Auf der gamesconvention (wenn die noch so heißt), konnte man auch vor dem ganzen Besucherdrang als Normalo Zugang erhalten. Dafür benötigte man jedoch eine Internetseite (zur Not auch einen Blog), der sich (wie auch erwähnt) mit dem Thema Spiele befasst. Die Artikel müssen gut geschrieben sein und es sollte nicht nach "ich mach das mal eben" aussehen. Die Besucherzahlen sind erstmal nebensächlich.

    Nachdem man nun dort Zugang erhalten hat, war es eben möglich Pubsliher auf der GC anzupsrechen, ob man nicht als Spieletester funktionieren kann. Man musste dann natürlich auch die zugeschickten Spiele mit einem Artikel auf der Website verknüpfen. Du musst dich eben gut verkaufen können, gerade auf solch Messen.
     
  8. 28. Juli 2010
    AW: Computerspieletester

    Man sollte den Job als Spieletester nicht unterschätzen. Zum einen müssen die Spiele (auch schlechte) im Idealfall komplett durchgespielt werden. Zum anderen ist eine gute Auffassungsgabe notwendig, um die Vor- und Nachteile des Spieles möglichst neutral zu erfassen und diese dann auch noch in einen sprachlich adäquaten Fließtext einzubinden, der sich mit dem jeweiligen Game auseinandersetzt. Je nach Spiel sollten es im Schnitt dann schon 2500 - 3000 Wörter sein. Und das dauert schon eine Weile.
     
  9. 29. Juli 2010
    AW: Computerspieletester

    Den Job gibt es. Aber wenig Stellen.
    Jobstellen sind meistens bei den großen Spielemagazinen wie Computerbild Spiele, Gamestar usw.
    dort könnte man sich bewerben.
    aber auch bei spieleherstellern, diese suchen auch leute um bugs zu finden und diese dann noch zu beheben.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.