Computerzugriffe aufzeichnen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Ragnaroek, 2. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Oktober 2006
    hallo,

    mich würde interessieren, ob es irgendwie möglich ist die zugriffe auf meinen computer im netzwerk zu kontrollieren.

    wenn ich die firewall aktiviert habe, werden alle anfragen geblockt...
    wenn ich sie deaktiviere, habe ich keine ahnung, wer auf meinem system gerade ist [geht um die schule, haben dort laptops und da ist die freigabe ganz praktisch ]

    gibt es irgendwie noch die möglichkeit, eine logfile laufen zu lassen oder bei jedem zugriff gefragt zu werden, ob man die drauflassen will... weil mir ist aufgefallen, dass leute aus paralellklassen, die man nicht mal kennt, auch auf mein system rauf sind [also in meine freigabe] - hat mich bisschen gestört...

    kennt hier wer eine methode dafür?

    benutze übrigends tiny personal firewall.

    mfg
    rag
     
  2. 2. Oktober 2006
    AW: Computerzugriffe aufzeichnen

    Schau ma hier:
    Klick mich hart
    Is Shareware, wenn du nen Key brauchst ->PN

    Greetz Irondust
     
  3. 2. Oktober 2006
    AW: Computerzugriffe aufzeichnen

    Loggen geht sicherlich auch, jedoch könntest du doch einfach die Freigabe auf einen Nutzer deines Systems (Laptop) beschränken. Somit müsste man sich bevor man in die Freigabe schauen kann authentifizieren. Wenn nur bestimmte Leute deinen Login kennen, dann können auch nur diese drauf.

    Das Passwort zu diesem Account kannst du natürlich ändern und somit unterbinden, dass andere, die das PW gesagt bekommen haben drauf kommen.
     
  4. 2. Oktober 2006
    AW: Computerzugriffe aufzeichnen

    Ich würde dir [g]Wireshark[/g] alias [g]Ethereal[/g] (freeware) oder einen anderen Netzwerksniffer empfehlen

    Der Protokolliert ja sämtlichen Datenverkehr
    Und in einem Lan kann man da ganz gut nachvollziehen welche IP wann und wo bei dir drauf war...
     
  5. 2. Oktober 2006
    AW: Computerzugriffe aufzeichnen

    Naja also ich benutz Zone Alarm als Firewall und da kann man das auch alles anzeigen lassen, welche IP auf mein Sys rauf wollte, aber geblockt wurde...
     
  6. 3. Oktober 2006
    AW: Computerzugriffe aufzeichnen

    oh - das ging schnell

    das mit den benutzern lass ich - find das keine wirklich so gute methode.

    da ich zone alarm einfach nicht ab haben kann - scheidet das auch aus.

    werde erst mal wireshark testen - vielleicht komm ich auf das andere shareware programm zurück.

    vielen dank für die schnellen antworten =)

    hab euch alle bewertet (hoffe habs richtig gemacht^^)

    thx

    mfg
    rag
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.