Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dw4rf, 14. August 2008 .

  1. 14. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Der Tonfall zwischen den USA und Russland verschärft sich. US-Außenministerin Condoleezza Rice warnt Russland in deutlichen Worten vor einer internationalen Verurteilung wegen des unabgestimmten Militäreinsatzes in Georgien. Russland könne nicht Hauptstädte besetzen und damit davonkommen.

    rice_DW_Vermischtes_631952g.jpg
    {img-src: //www.welt.de/multimedia/archive/00631/rice_DW_Vermischtes_631952g.jpg}

    Condoleezza Rice wirft Russland eine Politik wie zu Sowjet-Zeiten vor.


    Vor dem Georgien-Besuch von US-Außenministerin Condoleezza Rice hat sich die Tonlage zwischen Washington und Moskau im Kaukasus-Konflikt weiter verschärft. Rice warnte die russische Regierung vor Großmachtambitionen im Stil der ehemaligen Sowjetunion, nachdem Präsident George W. Bush zuvor bereits die Solidarität der USA mit Georgien bekundet hatte. Der russische Außenminister Sergej Lawrow stellte Washington dagegen vor die Wahl zwischen der Unterstützung Georgiens und einer Partnerschaft mit Russland. Frankreich bereitet offenbar eine neue UN-Resolution auf der Basis des von der EU vermittelten Friedensplans vor.

    Russlands müsse sich für sein Vorgehen in Georgien „auf internationale Verurteilung einstellen“, sagte Rice in Washington. „Das ist nicht wie 1968 bei der Invasion der Tschechoslowakei, als Russland seine Nachbarn bedrohen, eine Hauptstadt besetzen, eine Regierung stürzen konnte und damit davonkam“, fügte sie mit Blick auf die gewaltsame Beendigung des Prager Frühlings hinzu. „Die Dinge haben sich geändert.“ Die US-Außenministerin wollte am Donnerstag in Frankreich mit Staatschef Nicolas Sarkozy über die Lage in Georgien beraten und anschließend nach Tiflis weiterreisen.

    Die russischen Truppen haben nach georgischen Angaben mit dem Rückzug aus der Stadt Gori begonnen, die in der Nähe der abtrünnigen Provinz Südossetien liegt. Die georgische Polizei und Spezialeinheiten seien nun dabei, die Kontrolle über Gori zu übernehmen, sagte ein Sprecher des georgischen Innenministeriums.

    Bush warnte die Regierung in Moskau in seiner ersten ausführlichen Stellungnahme zum Kaukasus-Konflikt vor schwerwiegenden Folgen. Er erwarte, „dass alle russischen Truppen, die in den vergangenen Tagen nach Georgien marschiert sind, das Land wieder verlassen“.

    Das Weiße Haus bemühte sich anschließend, die Wogen etwas zu glätten. Präsidentensprecherin Dana Perino sagte, dass die Beziehungen zwischen Russland und den USA nicht „gegnerisch“ seien. Sie könnten am besten als „komplex und kompliziert“ beschrieben werden. Als Reaktion auf das militärische Vorgehen Russlands gegen Georgien hat Washington bereits ein gemeinsames Manöver der US-Marine mit russischen Verbänden abgesagt und ein Sondertreffen der Nato-Außenminister kommende Woche einberufen.

    Lawrow sagte nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax, die georgische Führung sei „ein spezielles Projekt“ der USA. Eines Tages müsse sich Washington aber zwischen einem „virtuellen Projekts“ und einer „realen Partnerschaft“ entscheiden. Der russische Nato-Botschafter Dmitri Rogosin sagte im russischen Nachrichtensender NTV angesichts der aktuellen Krise einen Wandel der Beziehungen zwischen Russland und der Nato voraus.

    Der belgische UN-Botschafter Jan Grauls teilte in New York mit, dass die französische Delegation mit anderen Mitgliedern des Sicherheitsrats Gespräche über einen neuen Resolutionsentwurf zur Kaukasus-Krise führe. Frankreich strebt demnach eine abgeänderte Fassung eines am Montag vorgestellten Entwurfs an, die den von der EU vermittelten Friedensplan berücksichtigen soll.

    Russland und Georgien hatten in der Nacht zum Mittwoch grundsätzlich einem Sechs-Punkte-Plan zugestimmt, für den Sarkozy als amtierender EU-Ratspräsident in beiden Ländern geworben hatte. Das Dokument sieht nach französischen Angaben neben einer Waffenruhe vor, dass die georgischen Truppen sich in ihre üblichen Quartiere zurückziehen und die russische Armee hinter die Grenzen „vor Ausbruch der Feindseligkeiten“.

    Georgien hatte in der Nacht zum vergangenen Freitag einen Militäreinsatz gestartet, um die Kontrolle über seine abtrünnige Provinz Südossetien zurückzugewinnen. Moskau reagierte mit einer Gegenoffensive, die russische Armee drang dabei auch in georgisches Kernland vor. Nach russischen Angaben starben bei den Kämpfen 2000 Zivilisten. Durch den Konflikt wurden nach UN-Angaben rund 100.000 Menschen in die Flucht getrieben.

    Ungeachtet des EU-Friedensplans waren russische Truppen am Mittwoch erneut auf georgisches Gebiet vorgerückt. Nach georgischen Angaben wollten sich die russischen Truppen am Donnerstag aus der umkämpften Stadt Gori zurückziehen.

    Quelle: Welt.de
     
  2. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    Dass die Russen eindeutig über die Stränge geschlagen haben dürfte jedem klar sein. Das schreit nach Sanktionen, nach internationalen Sanktionen. Es kann nicht sein, dass eine Großmacht wie Russland ungestraft ihre Neoimperialistischen Bestrebungen durchsetzen kann.

    Wenn überhaupt. hätten sie nur die georgische Offensive aus Südossetien zurückschlagen dürfen, wobei ich auch das für unrechtmäßig halte. Aber wenn man jetzt aus den Zeitungen von Gräueltaten wie geplünderten Dörfern, Brandschatzungen und misshandelten Zivilisten hört, kann man dies nicht mehr akzeptieren.
     
  3. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    es war von anfang an unrechtmässig was russland in der sache mit georgien gemacht hat. jedoch muss man einfach auch aufpassen, dass die situation zwischen russland und der usa nicht eskaliert. es braucht manchmal nur ein kleiner stein, um einen ganzen berg zum rutschen zu bringen. will mit meinem vergleich nur aufzeigen, dass wir äusserts vorsichtig sein müssen, was in nächster zeit zwischen den zwei weltmächten passiert. nicht, dass ein weiterer krieg ausbricht, welcher dann nicht nur 1 land betrifft sondern vielleicht die halbe welt.
     
  4. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    Meiner Ansicht nach hat Russland lediglich Bürger mit russischem Pass in seinem Einflussbereich verteidigt. Man darf nicht alles glauben was in US/EU Medien berichtet wird. Wenn man sich die Geschehnisse anschaut, bemerkt man das Russland Georgien wiederholt vor Eskalationen in Abchasien und Südossetien warnte. Da Georgien jedoch in Südoessetien zunächst den Autonomieanspruch der Region untergrub (Südossetien war bis zu einem Georgischen Eingriff im jahre 1997 autonom) und nun auch einen Vernichtungskrieg gegen die dortige Mehrheit und die russischen beobachter begann musste geantwortet werden. Was hätten die USA oder Israel in solch einer Situation getan (man erinnere sich an die beiden entführten soldaten und den Libanon konflikt)?
    Ich halte diese Verhaltensweise Russlands für Legitim und dem handeln der westlichen Staaten entsprechend (westlicher als USA und Isreal geht ja schlecht).
     
  5. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    Ist ja sonst nix weiter passiert,als dass georgische Soldaten ein Massaker an der ossetischen Bevölkerung angestellt haben.Das ist Grund genug um ossetische Bürger,welche schon seit Jahrhunderte sich als Russen sehen,zu helfen. Mal davon abgesehen ,dass 90% der Osseten nen russischen Pass hat. Das hat nichts mit neoimperialismus zu tun. Gerade im Gegenteil. Ossetien und Abchasien haben sich schon seit 15 Jahren für Unabhängig erklärt,was aber wohl niemanden im Westen interessiert.
    Seltsam was? Der eigentliche Grund dafür liegt auf der Hand. Amerika will über wichtige Leitstellen wie Abchasien Öl aus dem Kaspischen Meer holen und will verhindern ,dass Russland durch weitere Pipelines in den Westen mehr Macht erlangt. Money is power.
    Btw.:
    Warum sind den die meisten Osseten nach RUssland geflüchtet und nicht nach Georgien?
    Richtig,weil die Georgier die Aggresoren sind. Es wär ja schön dumm ,wenn man in Feindeslanden flüchten würde oder?

    Ja,aber die von Georgien massakrierte Ossetische Bevölkerung interessiert dich wohl überhaupt nicht. Hier von Menschenrechten und Demokratie schwallen,aber sich ein Dreck um ossetische Freiheit und getötete Zivilisten scheren. Außerdem sind 10 Blauhelme,welche durch eine UN-Resolution dort stationiert wurden, von georgischen Soldaten mit amerikanischen Waffen getötet worden.
    Mir scheints ,dass du zu viel Axel-Springer-Propaganda ausgesetzt bist.

    Wenn Russland nicht eingegriffen hätte wären nur mehr Menschen umgekommen. Es würde in nen Bürgerkrieg um Abchasien und Ossetien enden.



    Das ist Abchasien und Ossetien und nicht Georgien ! Ein Staat ,welcher sich schon durch 2x Volksabstimmungen ,welche beide mit 96% ausgegangen sind, für eine Unabhänigkeit ausgesprochen haben ,sind für mich souveräne Staaten. Da scheiß ich auf irgedwnelche internationale Anerkkennung. Wenn diese Bevölkerung mit solch einer Geschlossenheit dahinter steht , muss dies anerkannt werden. Die Rechte sind schließlich für Menschen da ,und nicht umgekehrt.
    Und du denkst doch nicht wirklich,dass die Amis sich einen echten Konflikt mit Russland leisten können. Amerika spielt hier nur die Rolle des Marionettenspielers. Sie unterstützen alte sowjetische Staaten mit Geld und Waffen,damit Russland ihnen nicht zu mächtig wird. Läuft wohl im Moment alles schief ,besonders in Georgien und Ukraine. Nunja Amerika kann sich einfach einen weiteren Konflikt nicht leisten. Ihre Neokonservative-Doktrin scheint wohl auf ganzer Linie zu versagen,so ähnlcih wie die angebliche Weltrevolution bei den Kommunisten,wodurch alles toll sein wird. Wird wohl doch nix mit One-World-Country.
    Hier mal ein interessanter Beitrag :
    Kaukasus-Krieg: Zweideutige US-Signale sollen Georgien ermutigt haben - SPIEGEL ONLINE
     
  6. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    USA soll sein maul nicht so auf reißen

    Erst tun sie auf unschuldig dan auf wir wissen nichts jetzt auf NIEDER MIT RUSSLAND

    ich fasse es einfach nicht ...

    {bild-down: http://www.pissedonpolitics.com/bush_hitler.jpg}

    Wollen die ein 3 Weltkrieg ....
     
  7. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    Danke für ihre Meinung Mrs. Rice, aber gucken Sie sich das nächste mal vorher Ihr Land an, bevor Sie über andere urteilen.
     
  8. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    Aber USA darf sowas? Hauptstädte besetzen und ähnliches kennen sie sich ja richtig gut aus, meiner Meinung nach müssten die USA doch nicht so übertrieben auf Weltpolizei machen. Sie sind kein Stück besser.
     
  9. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    Besonders die USA sollten sich mal zurückhalten.

    Wer wirklich neoimperialismus im großen stil vertreibt sind die USA!

    Kalr sind die Russen nicht ganz unschuldig und bringen ihre Ziele in Georgien durch aber im gegensatz zum irak war das besetzte land der agressor und nicht russland allein.

    Komisch das jeder über russland meckert wegen 1 woche krieg ausgelöst durch georgien

    aber die usa besetzen den irak schon viele jahre aber da isses gerechtfertigt oder wie?

    ahja hab das tolle argument massenvernichtungswaffen vergessen
     
  10. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    Doppelmoralland Nr.1 meldet sich zu Wort.

    Vollkommen unberechtigte Hetze gegen Russland in den West-Medien, nur der ARD berichtet in den letzten 5 tagen sehr objektiv, großes Loib an die Tagesschau.

    Sie zeigen die russische / südosetische Seite und die georgische, NBC/CNN dagegen zeigen nur die georgische Hetzkampagne gegen Russland.

    Da ist ARD dagegen sehr sachlich und objektiv, großes Lob.


    Frau Rice kümmert sich doch auch nur um den Machterhalt Amerikas, war klar von dort kann nix Gutes über Russland kommen.

    Die Kriegsverbrechen der Georgier werden dreißt übersehen totgeschwiegen/ Georgien wird als demokratisches Land bezeichnet und Russland als Diktatur, obwohl in Georgien die demokratischen Verhältnisse weitaus gefährdeter sind.

    Schöne Doppelmoral, Herr USA.
     
  11. 14. August 2008
    AW: Condoleezza Rice ätzt gegen neuen Sowjet-Stil

    Ich muss sagen, ich finde allgemein die Doppelmoral interessant, auch die "unserer" Länder, also Europa. Wir verurteilen in weiten Teilen Russland für deren angeblich viel zu hartes eingreifen und kritisieren sie, nicht so übertrieben wie Rice, aber von der Frau hab ich noch nie viel gehalten. Aber auch in Europa sollte man sich imo mal kurz umsehen. Erinnern wir uns doch zurück an den Kosovo, der sich von Serbien losgesagt hat, sofort bemühten sich die Weststaaten dem Kosovo zu helfen. Aber Ossetien, wo das Volk ausdrücklich die Unabhängigkeit wollte, da wurde nicht geholfen, nein diejenigen die halfen werden kritisiert.
    Mag ein wenig weit hergeholt sein, mag aber auch mal bedacht werden.

    Das die Rice wieder die Klappe aufreißt (man entschuldige den Ton) ist nicht überraschend, die Propaganda läuft ja wie erwähnt auch schon, man will halt Russland schlecht machen und die weiße Weste der USA hochhalten, von daher, Überraschung ist da imo keine.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.