Congstar kündigt Flatrate-Kunden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 14. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. April 2008
    Der Mobilfunk- und DSL-Provider Congstar will Kunden, die Mobilfunk-Flatrates aus Sicht des Unternehmens zu intensiv in Anspruch nehmen, offenbar zügig loswerden. Zahlreiche Nutzer des Congstar-Sprachtarifs erhielten ein lapidar gehaltenes Kündigungsschreiben, in dem sie darauf hingewiesen wurden, dass ihnen der Service ab 1. Mai nicht mehr zur Verfügung stehe. Die Pressestelle der Telekom-Tochter Congstar bestätigte auf Anfrage, dass das Unternehmen "einigen wenigen" Kunden gekündigt habe, ohne jedoch einen Grund dafür zu nennen. Rechtlich gesehen ist die Kündigung einwandfrei; genau wie der Kunde hat auch der Provider das Recht, den Vertrag unter Einhaltung bestimmter Fristen zu kündigen.

    Flatrate-Angebote, deren Nutzung beim Provider variable Kosten verursacht, sind wirtschaftlich immer ein Risiko. Insbesondere Telefonate und SMS in die Mobilfunknetze werden aufgrund ihrer hohen Grundkosten bei zu intensiver Nutzung für den Provider zum Zuschussgeschäft. Anstatt das Angebot durch eine Deckelung für den Kunden zwar transparent, aber auch weniger attraktiv zu machen, setzen offenbar immer mehr Provider darauf, scheinbare Flatrates zu vermarkten und zu teure Kunden anschließend einfach vor die Tür zu setzen, wie es jüngst Base und Arcor vorexerzierten.

    Quelle: heise.de
     
  2. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    Das wird wohl nicht die letzte (angebliche) Flatrate gewesen sein. Wenn man nicht sogar behaupten könnte der Begriff Flatrate ist tod oder stirbt aus. Mal sehen wann die ersten DSL Provider damit anfangen.
     
  3. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    Das wird ja jetzt immer toller. Heutzutage wird man ja überall verarscht.
    Wozu hole ich mir denn eine Flatrate wenn ich damit nicht so lange telefonieren kann wie ich willl dann ist es doch keine Flatrate mehr?! Das ist jetzt offebar die neue masche einem eine supertolle und günstige Flat zu verkaufen die aber, wenn man zu viel telefoniert, einfach gekündigt wird.
    Da sollten sich mal die Gerichte mit beschäftigen...
     
  4. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    Wie? Erst Arcor und jetzt auch noch Congstar? Wer macht als nächstes mit bei diesem Wahnsinn? Wenn zuviele Kosten entstehen, wieso kloppen die Anbieter sich dann indem sie gegenseitig die Preise bis ins Bodenlose treiben. Hab mir schon damals gedacht wie die das finanzieren wollen wenn sich alle auf 10 Euro und weniger drücken Oo
     
  5. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    Genau das gleuche hab ich mir auch gedacht. Ich verstehe nicht warum die die Flatrate nicht einfach teuer machen anstatt denen zu kündigen. Aber so schnell, wie die Flatrate gekommen ist, wird sie wohl wieder verschwinden...

    greeetz
    Hydrar
     
  6. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    tja jetzt weißt du auch wieso telekom immer teurer ist. die machen den shit nicht und deswegen bin ich bei telekom!

    war ja zu erwarten. erst gehen sie alle zu den billig provider und jetzt wieder back2roots
     
  7. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    Das nenne ich mal kapitalistische Gewinnorientierung denn eigentlich müssten sie das nicht da 3/4 der Flatrates kostendeckend arbeiten und Gewinn abwerfen und solche wenige Kunden bei den es nicht kostendeckend ist ausgleichen.

    Kapitalismus 2.0
     
  8. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    Daumen hoch!
    Genau darauf wollte ich hinaus!
    Ist echt 'ne Schweinerei die zur Zeit abgezogen wird.
    Kennt jemand die AGB's, gibt's da irgendeine Klausel die so etwas erlaubt?
     
  9. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    ist doch voll in ordnung, wenn kunden kündigen dürfen, wieso nicht dann nicht auch anbieter?
     
  10. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    dito ... von unrentabilität kann da nicht wirklich gesprochen werden wenn sie überwiegend schwarze zahlen schreiben aber dann rumweinen wegen einiger kunden die dem unternehmen rote zahlen verursachen... schon ein lacher ^^ ein paar menschen gibts immer die über die rentabilitätsgrenze schießen und das sollte schon vorher mit einkalkuliert geworden sein ...

    kunden kündigen weil sie beispielsweise mit dem preis/leistungsverhältnis nicht zufrieden sind... sie bezahlen geld für eine leistung die ein unternehmen für sie erbringen soll... wenn man dann für das bezahlte geld nicht die leistung bekommt dann ist das doch schon ein kündigungsgrund für den kunden oder meinst du etwa nicht?
    wenn der anbieter den kunden kündigt für eine angebliche "flatrate" und der kunde für diese vermeintliche leistung bezahlt damit er unbegrenzt telefonieren kann und deswegen dann gekündigt wird ist das etwas komisch oder meinst du nicht?

    mfg samba
     
  11. 14. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    dass die gekündigt wurden, weil die user ein zu hohes traffic-aufkommen hatten ist reine spekulation:

     
  12. 15. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    ich hoffe die "größeren" unternehmen fangen nicht mit solch einem scheiss an
     
  13. 15. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    Naja ich würd ja mal sagen wo Flatrate drauf steht ist gar keine mehr drin, ausser man geht zu den großen Unternehmen, wo man dann für die Leistung auch richtig zahlt. Ich finde es nur eine sauerrei wenn man sagt man bekommt eine Flatrate und am ende, wird man dann gekündigt nur weil man auch die Flatrate ausgenuzt hat.
    Vielleicht sollte mal ein Gericht endscheiden, was die Definition von Flatrate ist.
     
  14. 15. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    naja als spekulation würde ich das aber nicht direkt bezeichnen... schaltet man mal das teil zwischen den ohren für kurze zeit ein dann ist es schon offensichtlich warum nur einige wenige flatrate-kunden gekündigt wurden...
    ist wohl offensichtlich dass die sich nich vor die presse hinstellen und rausposaunen dass sie verträge kündigen weil ihre kunden ihre flatrates überdurchschnittlich hoch nutzen...

    mfg samba
     
  15. 15. April 2008
    AW: Congstar kündigt Flatrate-Kunden

    Vllt sollte denen mal jemand erklären, was eine Flatrate ist.

    Klar, auch die Unternehmen dürfen Verträge unter Einhaltung bestimmter Fristen kündigen, damit hab ich kein Problem.

    Womit ich ein Problem habe ist folgendes:

    Werben mit vollmundigen Versprechen wie "unbegrenzt", "Traffic uneingeschrännkt", "soviel Sie wollen".

    Und wenn man dann die Flatrate nutzt wie es in der Werbung versprochen wird, wird man rausgeschmissen. Da Providerwechsel häufig Unanehmlichkeiten und Stress mit sich bringen ist am Ende wieder der Kunde der Dumme, der im schlimmsten Fall wochenlang ohne Internet dasteht und auf die Freischaltung von seinem nächsten Provider wartet.

    Andererseits: Wer billig will, bekommt halt auch billig.

    Hat schon einen Grund, warum man für die scheinbar gleiche Leistung bei der Telekom direkt eben mehr bezahlt als bei der Telekom-Tochter "Constar" oder den ganzen anderen Billigläden...
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.