Core 2 Quad Q6XXX oder Q9XXX?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 10. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Juli 2008
    Hi Leute.

    Ich hatte euch die Tage ja wegen einer neuen Grafikkarte für meinen Gaming-PC genervt. Dann habe ich mal geguckt und an eure Ratschläge gedacht. Eine neue CPU wäre eventuell doch erst einmal sinnvoller.

    Hier nochmal das Sysprofil: sysProfile: ID: 38647 - Zocker_Nr_1

    Ich dachte eigentlich an einen Quadcore der Q9XXX (Penryn/Yorkfield) der 45nm-Serie.
    Allerdings habe ich gehört, dass sich die älteren Kentsfield (65nm) wesentlich besser takten lassen.

    Der Q6600 (G0-Stepping) ist ja im Moment sensationell billig. (135 Euro) Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, tray (HH80562PH0568M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ist der größere L2-Cahce der Q9XXX ein entscheidender Vorteil und was bringt die 45nm-Architektur außer weniger Stromverbrauch noch?

    Ich brauche einen schnellen Quadcore, da ich gerne Bild-und Filmbearbeitungen mache (auch wenn ich es noch nicht kann). Da würde ein Dual-Core doch keinen Sinn machen, oder? Ich weiß, das Quads in Spielen noch nichts bringen, aber in Bearbeitungssoftware sollte ich doch einen Vorteil spüren?

    Ich bitte um Meinungen.
     
  2. 10. Juli 2008
    AW: Core 2 Quad Q6XXX oder Q9XXX?

    also ein weiter vorteil der neuen 9xxx serie ist das sie auch nicht so warm werden wie die alten.. ich würd dir auch auf jedenfall zu einer cpu der 9er serie raten sind einfach besser auch ein bisschen schneller .. eigentlich lassen die neuen sich besser übertakten da sie ja auch nicht so warm werden wie die alten

    mfg Bl4ze
     
  3. 10. Juli 2008
    AW: Core 2 Quad Q6XXX oder Q9XXX?

    naja es hat aber auch was mit der voltage zu tun wie gut/schlecht sich nen prozessor übertakten lässt.

    desweitren sind sowohl für den 6600 im g0 als auch für den 9xxx [weiss die nummer nit genau - der mit 2,66 ghz] eine tdp von 95 watt eingetragen, sprich die verursachen beide die gleiche maximale verlustleistung = hitze.

    also ich hab mir nen 6600 geholt und bin damit zufrieden. habe den xigmatec hdt irgendwas [den großen] und habe mit meinem 6600 auf standard ca 52° auf volllast nach einigen stunden - übertakten hab ich noch nciht wirklich ausprobiert, denke aber da sollte noch eniges drin sein
     
  4. 10. Juli 2008
    AW: Core 2 Quad Q6XXX oder Q9XXX?

    so zum thema Q6XXX wird zuschnell warm
    ich hab nen Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    lüfter "nur" nen Zalman CNPS8700 NT
    so
    der cpu is kühler als: mein nordbridge chipsatz, mein southbrige chipsatz, meine grafikkarte und meine festplatten.
    mein mainboard is leider - man kann per everst und allen anderen progs die ich probiert habe die cpu temp nich auslesen.

    cpu lüfter is kälter als die zimmertemperatur
    sogar direkt unten an der cpu

    und das ganze in ner lanbox - also kleines gehäuse
     
  5. 10. Juli 2008
    AW: Core 2 Quad Q6XXX oder Q9XXX?

    Inwiefern hat das was mit der Spannung zu tun? Solang die nicht viel zu hoch ist, ist sie auch nur für einen Temperaturanstieg verantwortlich...
    Die TDP bei Intel ist relativ aussageschwach, da sie einen Durchschnittswert angibt und nicht wie bei AMD, den höchsten zu erwartenden Verbrauch. Die Q9XXX'er sind kühler, da sie in 45nm gefertigt sind. Sehr groß ist der Unterschied aber nicht.
    Vom größeren Cache wirst du nur bei Videobearbeitung udn langen Pack und Entpackvorgängen etwas mitbekommen.
    Besser übertakten lassen sich die Q6XXX, da diese einen größeren Multiplikator als die Q9XXX haben und daher einen kleineren FSB benötigen um höhere Taktraten zu erzielen.
    Für dein Anwendungsgebiet ist ein Quad Core Prozessor die bessere Wahl, da hast du ganz Recht.
    Bei der Wahl zwischen Q9XXX und Q6XXX würde ich allein nach dem Übertakten gehen. Wenn du das machen willst, nimm den Q6XXX, wenn nicht, dann ganz klar den Q9XXX...
    Ich hoffe ich konnte helfen...
     
  6. 10. Juli 2008
    AW: Core 2 Quad Q6XXX oder Q9XXX?

    nur allein wegen des Preises würd ich den alten q6600 nehmen, allerdings Boxed (weil du dann eben eine neue, eingeschweißte CPU bekommst).

    Lass den 45nm Quad n paar Watt weniger Verbrauchen... bis die 60 Euro Differenz aufgebraucht sind vergeht einige Zeit, bis dahin haste nen neuen Rechner!
     
  7. 12. Juli 2008
    AW: Core 2 Quad Q6XXX oder Q9XXX?

    Erstmal sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe!
    ich hatte ne party zu organisieren! Danke euch allen für die Posts. BW habt ihr alle!

    Zum Prozi:

    Ich bin geneigt Joe recht zu geben. Der Stromverbrauch ist mir relativ egal (besonders bei der Grafikkarte (GeForce 8800 GTX) und dem Chipsatz (nForce 780i SLI)). Außerdem, da hat er auch recht, im Herbst kommt schon der Nethalem. Da muss es wieder alles neu gekauft werden.

    Ich glaube, es wäre am besten, wenn ich den Q6600 nehme.

    Eine Frage habe ich noch:

    Tray ist der 8 Euro billiger als boxed (133 zu 141), allerdings in beiden Fällen Gratisversand..

    Tray: Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, tray (HH80562PH0568M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Boxed: Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed (BX80562Q6600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ich will sowieso übertakten. Damit wäre die Garantie hinfällig. Lohnt es sich den Aufpreis für den boxed zu bezahlen? Ich habe einen sehr guten Tuningkühler. Den Standardkühler kann ich damit sowieso nicht gebrauchen.

    Was meint ihr?
     
  8. 12. Juli 2008
    AW: Core 2 Quad Q6XXX oder Q9XXX?

    bei der boxed version kannste sicher gehen, dass du eine NEUE CPU bekommst.
    bei der Tray version ist es schon vorgekommen, dass man "benutzte" CPUs bekommen hat...
    diese hatten sogar zum Teil noch Wärmeleitpaste drauf.

    also ich rate dir zur Boxed verison.
    die 8 €
     
  9. 12. Juli 2008
    AW: Core 2 Quad Q6XXX oder Q9XXX?

    hi,ich will auch ma meinen senf dazu geben hab auch vor nen quad zu kaufen und stehe genau vor der selben frage wie Zocker Nr.1..
    welchen nun nehmen
    zZ hab ich einen core duo e6600@3GHZ
    aber leider bremst der mich total aus bei manchen games und auch bei benchmarks....meine sli bildübertragungskarten^^ 9600GT können laut der SLIZONE viel mehr...darum ich würd gern auch nen quad kaufen!
    da gibts aber soviele...also ich kann hierraus entnehmen das dermuedejoe nen q6600 empfielt wobei ich da am überlegen bin und nicht doch nen 45nm cpu nehme?!
    ich hab gelesen das die irgendwie grad nicht mehr so heiß werden und auch höher zu takten sind?!stimmts...?!
    wobei nen quad takten echt verballert ist^^was kann ich so koofn damit meine 2 grakas voll ausgelastet werden?!
    SYS:
    Mainboard: MSI P7N Diamond

    RAM: 2GB: Kingston HyperX
    RAM: 2GB OCZ DDR2
    2x NVIDIA 9600GT Sli MODUS
    Netzteil : Cooler Master Real Power M1000 /1000w/ Sli READY
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.