Corsa macht mucken

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Dunno, 19. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. August 2009
    Moinsen,

    vll. kennt ja einer dieses Problem und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Auto:

    1. Der hat immer eine andere Höchstgeschwindigkeit, mal sind es 160, dann sind es 140 auch mal 150. Das eigenartige dabei ist, wenn ich alleine im Auto sitze dann fährt der nur 140 z.Zt. letztes saß ich mit meinem Bruder und meinem Vater drin da fuhr die Karre 160.

    2. Wenn ich anfahre und dann in den 2. Gang schalte und das Gas wegnehmen muss ruckelt die karre einmal und dann brauch der erstmal wieder ein bisschen bis der aussem Sack kommt.


    Meine Vermutung wäre das er sich irgendwo her falschluft zieht und somit durcheinander kommt. Hatte schonmal einer so ein Problem ? Wenn ja, wie hat er das behoben ?

    Corsa B 1.4i 60 PS 93er Baujahr
     
  2. 19. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    Zu 2. kann ich Dir nichts sagen, aber Punkt 1 finde ich ganz normal.
    Die Endgeschwindigkeit hängt ja von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten neben der Leistung sind Luftwiderstand und Sauerstoffgehalt der Luft.

    Der Luftwiderstand kann sich von Minute zu Minute ändern, es reicht ja schon aus, dass es windstill ist und im nächsten Moment der Wind gegen dich dreht. Oder ganz extrem, du hast Rückenwind und dann dreht er. Gerade bei nur 60 PS kann das extrem viel ausmachen. Und da wir schon beim Luftwiderstand sind. Je mehr Leute in deinem Auto sitzen, desto mehr federt er ein---> daraus folgt, weniger Stirnfläche, weniger Luftwiderstand und somit höhere Endgeschwindigkeit.

    Punkt 2 ist der Sauerstoffgehalt der Luft. Wenn es kalt ist, dann hat die Luft mehr Sauerstoffgehalt und somit hat dein Auto ein bisschen mehr Leistung als wenn es warm ist. Ich glaube die Luftfeuchtigkeit hat auch noch Auswirkungen.

    Allein diese 2 Dinge können die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten erklären.

    Und eins noch: Bist du beide Male genau auf dem selben Streckenabschnitt gefahren?
    Weil ich habe schon oft gemerkt, dass ich auf bestimmten Autobahnen wesentlich langsamer unterwegs bin, als auf anderen. Und das jedes mal. Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob das am Asphalt liegt oder wo genau die Gründe liegen.
     
  3. 20. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    ich hab im mom schule muss also jeden tag die gleiche strecke fahren, war bis jz nicht schneller als 140 auffer bahn, ausser klar wenns berg ab geht
     
  4. 20. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    wenn du "gewicht geladen" hast und dann auch nur ne kleine sekung von 1-2% runter fährst bist du immer schneller als alleine. Und bei 60 PS kann jeder windhauch den wagen abbremsen.
    Also das ist ganz normal.
    Zum anderen kann ich dir nichts sagen.
     
  5. 20. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    wenn du dir ganz sicher sein willst dass nix kaputt ist , dann fahr doch einfach mal zu ner werkstatt und lass dir deinen fehlerspeicher auslesen. das kostet im normalfall nix. also bei meinem ersten auto (corsa b) war das auch mla dass der unterschiedlich gezogen hat und ab und zu mucken gemacht hat, da war der luftmassenmesser kaputt (2mal).
     
  6. 20. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    Der 1.4er 8V hat keinen Luftmassenmesser, aber die Symptome deuten darauf hin!

    Sonst guck mal am Besten nach den "üblichen Verdächtigen", wie Luftfilter (verdreckt?), Zündkerzen und deren Kabel, die Schläuche, usw.

    Gibt es denn sonst irgendwelche Sachen, die er macht?
    Den Fehlerspeicher kannst du auch ganz easy selbst auslesen:
    Opel Performance Crew NRW

    Bin auch Corsa Fahrer, daher kenn ich mit auf dem Gebiet ein wenig aus! Aber eigentlich dürfte das nichts Ernstes sein, denn die alten 8 Ventiler sind eigentlich unkaputtbar^^
     
  7. 21. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    ok, fehlerspeicher lass ich mal auslesen der vater von nem kumpel von mir hat ne autowerkstatt also bekomm ich das eh umsonst, wenns nicht hilf werden ein paar dichtungen erneuert und danach wird dann halt zum "ein- und ausatmen" des motors aufgerüstet, dann kommt nen fächerkrummer,nen rennluftfilter und rennauspuff gr.a rein und ne neue ansaugbrücke....
     
  8. 21. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    Hi ich würde jetzt so wie es sich anhört auf den luftmassenmesser tippen,kannst dir ja mal ein günstigen auf dem schrottplatz holen!!
     
  9. 21. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    die frage ist für warum?
    warum gibtst du so viel geld für irgendwelche leistungssteigernden sachen aus, wenn dein auto 60 ps hat. mit ansaugbrück,fächerkrümmer,sportauspuff & luftfilter haste am schluss mal locker 1000€ am bein und hast dann gradxe mal 65-70ps maximal. das lohnt sich auf keinen fall in so etwas zu investieren. spar lieber dein geld und hol dir en anderes auto was gleich mehr ps hat. komplette motoren mitn paar mehr ps bekommste für son opel hinterhergeschmissen. guck mal im ebay oder so
     
  10. 21. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    Wie gesagt, der hat keinen

    Also ich würde auch eher gleich einen neuen Motor reinhauen für das Geld, schau einfach nach nem X16XE mit 106 PS (gibts in fast jedem Opel), eintragen ist auch kein Problem, da es dem Serie im GSI gab, usw! Da hast du mehr von als 100te Euros in sowas zu investieren!
     
  11. 21. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    bist du dir sicher? soweit ich weiß hat der 1.4 keinen. hab ja net mal ich einen drin und da sind 11 jahre dazwischen^^

    lösungen bzw erklärungen gibts da viele:

    tachoungenauigkeit
    steigung / gefälle
    wie er beladen ist, auch der tank. beifahrer, gepäck usw..
     
  12. 21. August 2009
    AW: Corsa macht mucken

    also ich weiß ja nicht wieviel ahnung du von autos hast, je nachdem wirst du es schon lang ausgeschlossen oder eben gar nicht "bemerkt" haben, aber im 2. gang kann das auch einfach daran liegen, dass beim vom gas gehen die motorbremse je nach übersetzung schnell greift, somit ein rucken verursacht, da die drehzahl schnell rapide sinkt, und dann biste irgendwo bei 1800 umdrehungen und da kommt son 60ps corsa erstma nicht so schnell raus.
    sowas würde aber denke ich jeder halb wegs informierte autofahrer erkennen.
    also glaube ich nicht, dass das dein problem ist^^

    wollte es nurmal als möglichkeit erwähnen
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.