Corvette Stingray C3, BJ. 1981, 5,7 l Hubraum

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Da Big BoBo, 5. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hey RR´ler!

    Ich habe vor kurzem erfahren, dass mein Vater mir mein erstes eigenes Auto kaufen wird. Es ist aber kein Golf auch kein Polo auch kein Focus oder was es an Kleinwagen gibt.

    Es ist eine Corvette Stingray C3, BJ. 1981, 5,7 l Hubraum und mit 200 PS.

    Bild


    Das dumme ist nun meine Schöne braucht einige Schönheitsoperationen und ich bin Schüler hab keinen Nebenjob und hab auch nicht außerordentlich viel gespart...

    Ein befreundeter Mechaniker schätzte die Kosten auf mind. 5000 Euro...

    Nun mein eigentlichen Anliegen. Ich wollte Fragen ob ihr Alternativen kennt um ein Auto restaurieren zu lassen. Sponsoren (würde auch Werbung Fahren) oder einen Fernsehsender? Habt ihr Erfahrungen damit oder Tipps die ihr mir geben könntet???

    Bitte keine Antworten wie "Such dir einen Job und arbeite!"... Bin schon wie wild dabei mir einen zu suchen!!!

    Danke für euer Interesse!!!!

    Mfg

    BoBo
     
  2. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Wieso glaube ich dir nicht?

    Zum Topic ansich kann ich nicht viel sagen.

    Aber OT: ein 200PS (5,7L.. ) als Fahranfänger (denke ich, aufgrund deiner Aussage, dass du Schüler bist) ?

    Findest des nicht einwenig übertrieben?

    Btw. Wenn dein Vater schon eine Corvette kauft, wird er wohl noch einwenig übrig haben
     
  3. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Also erstmal hoffentlich beherrschst du die 5,7L, die PS und den Heckantrieb als Fahranfänger



    Sag uns erstmal was an dem Auto zu machen ist. Sponsoren und Tv Sender kannst du relativ schnell vergessen. Da gibt es interessantere Storys/Autos für die Leute.
     
  4. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Mal abgesehen von den einmaligen ausgaben, will ich nicht wissen was das ding für laufende kosten hat. Sorry kann nichts zu thema beitragen, ausser du nen Daddy brauchst der dir immer wieder was zusteckt, oder du evtl. dankend nein sagen solltest da du sonst wegen eines geschenks in die greifst und in jungen jahren schulden hast.
     
  5. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass gewisse Fernsehsender dich da unterstützen würden. Versuche es Mal bei VOX und DMAX. Vielleicht plant da ja ein Sender gerade etwas
     
  6. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    also unterhalt habe ich schon nachgeschaut das werden knapp 500 euro im Jahr (Versicherung+KFZ). Ich wollte es auch nur als Schönwetterauto bzw. Wochenendauto fahren.
    Als "Fahranfänger" habe ich natürlich respekt vor den 200 Ps und werde mich langsam dranwagen diese zu beherrschen...

    Gemacht werden muss:

    kompletter Lack
    kleinigkeiten am Motor
    Innnenausstattung

    Ich würde am liebsten das ganze Ding zerlegen, reinigen/restaurieren und wieder zusammenbauen. Habe aber leider nicht das Geld und die Ausbildung dazu...

    ich werde die Tage ein Bild extra für Stas machen damit er es mir glaubt^^. Ebenso mache ich auch mal einige Bilder vom Motorraum, Innenraum und Lack damit man sieht was zu machen ist.
     
  7. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    wieso kauft dir dein vater so eine rostlaube wenn er genau weiß, dass du nicht im stande bist die restauration zu bezahlen ?

    sag ihm er soll das selbst zahlen, er kauft die karre doch eh nur weil er sie selbst fahren will und nicht weil er möchte dass sein sohnemann mit 200ps in einer oldschool karre durch die gegend heizt .. vermute ich mal so ^^
     
  8. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)


    Genau das würde ich auch mal sagen!
    Kann mir aber bei der Karre, ehrlichgesagt nicht vorstellen das du da '' nur '' 5000 investieren musst für den kompletten Lack + Innenausstattung ... oO

    Bevor dein Vater dir sowas holt sollte er mal lieber die Kohle für nen sinnvolles Auto zurücklegen damit du nicht so ne Schrottlaube hast mit der du eh nichts machen kannst. oO

    Werbung kannste dir abschminken ... ruf lieber den Checker an damit er dir ne vernüpftige Karre besorgt.
     
  9. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    ich sag mal so... ich sehe das als herausforderung! Ich denke schon dass er mir hier und da was dazu gebeben wird.

    und ja man kann mehr als 5000 euro investieren umd das ding wieder richtig erstrahlen zu lassen aber da ich kein Goldesel bin will ich die kosten so niedrig wie möglich halten.
     
  10. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    na du bist aber optimistisch^^

    für mich wären 5000€ (mindestens!) als schüler ohne job (selbst mit job wo man 400€ im monat verdient) schon keine herausforderung mehr sondern ein ding der unmöglichkeit

    aber gut, soll ja menschen geben die solchen herausforderungen gewachsen sind ... ich bin es nicht

    viel erfolg dabei
     
  11. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)


    Mach zuerst die kleinigkeiten am Motor. Dann hast du ein solides Fundament.
    Dann kannst du das ding wenigstens Fahren. Wenn er rostet, dann lässt du das halt erstmal nur schweißen und Spachteln/Grundieren.

    Sieht zwar unschön aus aber nicht jeder hat halt das Geld um aufeinmal alles machen zu lassen. Wenn du dann so viel gespart hast, ich denke mal 2-2,5k € jenachdem welche Farbe und welche vorarbeiten noch zu machen sind, kannst du das Auto lackieren lassen.

    Und zum Schluss würde ich mich dann um den Innenraum kümmern.


    Viele fahren mit unfertigen autos rum..Teilweise erntet man Spot manche sagen super. Wenn das Teil dann endlich mal fertig da steht, dann weiß man wenigstens, dass es der Reiche Papi nicht einem sonst wo hin geschoben hat, sondern das man dafür hart arbeiten musste. Im Endeffekt geht man auch ganz anders dann damit um, wenn man es selber blechen musste und das ganze in einem langen Zeitraum erneuert hat.
     
  12. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    du rechnest schon mit H-Kennzeichen und Oldtimer-versicherung?

    ansonsten: warte bis Post vom Finazamt kommt

    mfg Patriot

    und 15-20 Liter Verbrauch und Schüler ohne Nebenjob...
    also irgendwie kauf ich dir die Sache nicht ganz ab...
     
  13. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    langsam langsam, corvette ist in meinen augen nicht gleich corvette.. egal welches auto, wenns in nem scheiss zustand is so wie der jetzt vermutlich kannste auch net mit nem lambo posen^^..

    und jetzt wieder b2t.

    was mich mal interressieren würde wären ein paar eckdaten des auto´s.. Wieviel kilometer hat er, was war der anschaffungspreis? Daraus kann man meist schon viel herauslesen.. Mit 5000 euro wirste vermutlich aber net weitkommen.. wenn das interieur so aussieht wie das exterieur dann gute nacht ;D
     
  14. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    sry für offtopicl, aber frag mal dein vater bitte wörtlich:


    "hey papa, danke fürs auto, kurze frage: WIE ZUM GEIER SOLL ICH MIR DIE SCHEI?E FINANZIEREN?"


    wäre gespannt auf seine antwort.
    mach deine schule fertig kumbel, lass das auto in der garage und mache ein längeres ding draus, immer wieder was machen, aber nicht versuchen unsummen reinzustecken, du bist schüler und sollst auch dementsprechend leben.


    btw nur aber am rande:

    finde das auto geil, eckdaten wären net schlecht.
     
  15. 5. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    alter!
    das is ne verfickte Stingray!
    Die würd ich sogar mit kaputtem Sitz und Lackschäden fahren.

    Ich würd mir weniger Sorgen um die Restaurierung machen, sondern um die Finanzierung...
     
  16. 6. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Also was meine erste Idee bei dem Thema wäre, erstmal alle meine Kumpel abzuklappern ob irgendjemand das "know how" hat um die Schönheitskorrekturen zu machen.

    Dann wär ein Sparfaktor, diese zu Rekrutieren... in ne Mietwerkstatt zu gehen. Die wichtigsten Dinge nach und nach reparieren.

    Zum Sponsoring. Einfach mal alle Firmen abklappern die sich mit einem ähnlichen Thema(Autorestauration, Autoteile, Oldtimer etc.) abklappern ob sie dir was zuschießen oder Arbeiten reduziert verrichten, wenn ihr Logo auf der Karre ist.

    TV technisch sehe ich hier kaum Möglichkeiten außer du findest eine Story die die Produzenten von Sendern wie VOX, DMAX, RTL2 etc. dazu bringt dir zu helfen.

    Ansonsten kann ich nur zum ersten Punkt raten. Mach das wichtigste zuerst und lass es ein langzeit Ziel sein.
    Den mal ehrlich, dieses Auto ist eine Rarität und ein Juwel wenn man es richtig pflegt und aufbaut.

    Aber dir muss wirklich klar sein, dass es mit Versicherung und KFZ(was ich mit 500 Euro für extrem untertrieben finde für einen Fahrer nehm ich mal an unter 21) noch lange nicht gegessen ist.
    Dazu kommt Sprit, Reifen, Öl etc.
     
  17. 6. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Ist da wer neidisch? Tut mir leid aber den Post hättest du dir auch sparen können, wenn du nicht objektiv an das Thema herangehen kannst, denn so bringt es ihm rein gar nichts.


    Hatte ich aber auch schon, dass mir mein Vater nach dem Motto was gegeben hat:"wenn du was drauß machen willst, mach was drauß, musst dich aber selber dafür bemühen".


    Zum Thema. Sponsoren wird schwer, eventuell Werbung draufkleben lassen, aber davon würde ich abraten. Das beste ist immer noch sich bei Freunden zu Erkundigen, vllt auch in der Verwandschaft ab jemand in dem Gebiet tätig ist (Autorestaurierung), da gibts doch oft einen guten Nachlass. Sonst wirst du wohl echt alles mit einem Job und deinem Weihnachtsgeld finanzieren müssen. Nebenjob im Supermarkt bringt an die 7€ auf die Stunde, sonst kannst du noch in den Sommerferien nach einem Job für 4-6 Wochen suchen. Ein Freund von mir hat 6 Wochen durchgeschafft und danach 2.500€ bekommen. Manche bieten sogar 15€ die Stunde an, wenn du Glück hast gehts hoch bis zu 23€ (Nachtzuschlag, Wochenendzuschlag, ...). Werden harte Ferien, aber da seh ich die besten Chancen für dich an Geld zu kommen.

    Achso 500€ im Jahr nur für die Versicherung ist etwas untertrieben. Mein Eltern hab für mich allein, dass ich mir ihrem Auto damals fahren durfte schon 400€ mehr im Jahr für die Versicherung gezahlt ... .
    Solltest eher mit mehr rechnen und das Benzin wird auch nicht all zu billig, das muss dir bewusst sein, dein Auto ist dann wie eine kleine Sparkasse mit Loch .
     
  18. 6. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Danke ersteinmal für die hilfreichen und positiven posts! Ich werde denke ich mal ein langzeitprojekt draus machen!

    Eckdaten:
    Hubraum in cm³: 5657 , Nennleistung in KW 148 bei 4200 U/min, Farbe schwarz, Km Stand ca 80 000, wurde bis 2008 noch vom Vorbesitzer gefahren, ab 01.01.2011 Oldtimer (30 Jahre),

    Ich hab eigentlich gehofft das ich das Teil bis zum ABIball im Mai hinbekomme .....
     
  19. 6. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Vergiss es!

    Das ist ein Wagen, der in die Hände eines KFZ'lers gehört, oder zu einer Person die sehr viel Geld investieren kann!

    Es sind nicht nur die berühmten Anschaffungskosten...so ein Teil zu warten kostet eine Menge Geld. Nicht nur das dich ein Reifen wahrscheinlich soviel kosten wird, wie ein Satz für einen normalen PKW...auch die Ersatzteile werden nicht gerade auf dem "europäischen" Markt frei zur Verfügung stehen!

    Das ganze verbunden mit 0 Kenntnissen um selbst Hand anzulegen = sehr teurer Spaß!

    Vermutlich wird die Karre auch noch 20L auf 100km schlucken...als Schüler / baldiger Azubi auch nicht gerade leicht.

    Entweder du lässt dir das Teil schenken und verwahrst es erstmal um später mit den finanziellen Mitteln dranzugehen oder du wirst vernünftig und holst dir erstmal nen normalen Gebrauchten...um überhaupt Auto fahren zu können und zu lernen!
     
  20. 6. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Auf jedenfall ein geiles Auto!

    Ich hab in der letzten Autobild eine Aktion gesehn, das sie deine Werkstattrechnungen bezahlen unter bestimmten vorraussetzungen!

    Klar werden die dir nicht das komplette Auto umsonst restaurieren, aber ein Ansatz wäre es, schau am besten mal in eine Ausgabe rein und meld dich bei denen.
     
  21. 6. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    da wirst du mit 5000€ nicht hin kommen wenn du komplett lack haben willst als resturation!!! und wer baut das ding komplett auseinander? für eine restuartion musste das ding komplett auseinander bauen und muss zum Sandstrahlen, und dann muss ein komplett neuer Schichtaufbau erstellt werden, neu abgedichet werden, lackiert werden und anschließen, Hohlraum versiegelt!!!

    da sind 5000€ noch viel zugünstig
     
  22. 6. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Mit oder ohne dem Fragezeichen mittem im Wort?

    Mal ehrlich Leute, lasst es doch mal ruhig angehen... Nur weils ne "Corvette" ist, heißt das doch nicht gleich, dass er hier nur posen will. Ist doch kein Thread ala "guckt mal was ich habe und ihr nicht" - würde im jetzigen Zustand wahrscheinlich so eh nicht funktionieren. ^^

    Ist ein schönes Auto und ich finds gut, dass du da optimistisch drangehst. Langzeitprojekt ist auch gut, weil du dann nicht endlos Kohle in das Ding steckst und es dich irgendwann finanziell auffrisst und doch nie fertig wird, weil du noch nicht genug Einkommen hast.
    Würde mir evtl. weitere Strecken mit dem Ding (Spritverbrauch/Verschleiß...) sparen und nur fahren, wenns auch wirklich nötig ist, damit du das dann später mal (mit eigenem Geld oder nicht ist doch wayne) fertigbauen und die laufenden Kosten so niedrig wie möglich halten kannst.
    Ideal wäre natürlich ein kleines Stadtauto nebenher, aber das ist dann wahrscheinlich wirklich zu viel verlangt

    Ist doch eigentlich schön, was zu haben, was einen motiviert

    Wenn dein Dad dir sone Karre kauft, wird er sicherlich nicht blindäugig gedacht haben, dass die Kosten damit vom Tisch sind (besonders wenn es sich mehr oder weniger um ein Bastelauto handelt).
    Vlt gibt er dir ja den ein oder andern Zuschuss, da hätte ich persönlich nix gegen.
    Ach ja, alle die damit ein Problem haben:
    Neidisch?
    Nur weil er mal ne Zuwendung von seinen Eltern bekommt und du dir vlt nur nen Kleinwagen leisten kannst - es gibt nicht umsonst Leute die mehr und welche die weniger verdienen - musst du hier nicht so rum n.
     
  23. 7. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)


    ich glaub nicht das er wissen wollte ob es übertrieben ist!? ich hätte mit 18 auch gern n auto in dieser kategorie gehabt. ausserdem hab ich persönlich die erfahrung gemacht das die fahranfänger in meinem freundeskreis von anfang an geile/teure autos hatten wesentlich besser auo fahren als viele andere mit typischen fahranfängerautos. klar liegt das nicht an dem auto alleine aber af so eine auto passt man besser auf und man beschäftigt sich mehr damit. seh ich selbst bei mir, 1. auto fiat punto und jetzt 1er BMW, punto war mir mehr oder wenger egal wenn da was passiert mit anfanhren oder so

    naja jedenfalls kenn ich genügend freunde die zum 18. nen M3 oder nen Chayenne oder nen Audi S5 bekommen haben und keiner von denen ist mit dem auto überfordert oder so...

    zum thema selbst würd ich einfach sagen frag mal ne werkstatt die solche arbeiten macht was es kosten soll und was ihr in kombination mit werbung machen könnt!?

    und thema TV bin ich mir nicht sicher, das ato ist zwa sicher interessant füür die sender aber es ist wahrscheinlich nicht so im ***** das die arbeiten interessant genug bzw ausführlich genug wären. wahrsceinlich würden die abeiten keine 5 minuten TV Sendung ausfüllen oder täusche ich mich!?


    greetz ilovevalla
     
  24. 7. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    Vorweg mal: Wuuuhaaaa ne Stingray! Ich gebe hiermit meine erfurcht vor dir bekannt.
    ich würd sie sogar fahren, wenn sie nur auf 5 Pötten, ohne Auspuff und frisch
    ausm Graben gezogen wäre.

    Boah stinkt der Thread vor neid. Jungs kommt mal klar. War aber klar, dass die ganzen linken
    Neider und die möchtegern-Ökos hier rein mockern .

    Der TE hat euch nicht nach eurer Meinung gefragt ob er die laufenden Kosten für den Hobel bezahlen kann und wer lesen kann ist klar im Vorteil: Schönwetter- bzw. Wochenendauto.
    Der hat noch einiges zu tun bis er die Karre fertig TüVen und anmelden kann. In der Zeit
    kostet sie ihn nichts ausser Platz.

    Btt: Ist es eine Option für dich eine Bank anzupumpen? Wobei die die 5 Kracher nicht
    einfach so raushauen werden. Schonmal gar nicht in deiner aktuellen Job-Situation.
    Vater bzw. Familie ein wenig weichkochen? Wäre das was?

    Sonst würde ich auch sagen: Schreib Checker und die ganzen Kollegen in dem Segment an.
    Aber ich würde da auf wenig resonanz hoffen. Du hast keine dieser typischen
    Leid-Geschichten zu erzählen auf die der dumme Durchschnitts-deutsche so steht.

    Mal ne Frage nebenbei: Wie ist der technische Zustand? Motor, Abgasanlage, Fahrwerk?
     
  25. 7. Oktober 2010
    AW: Meine Schönheit!! (mit fehlern....)

    zu den letzteren Abgasanlage und Fahrwerk kann ich noch nich viel sagen. Hab das ding noch nicht aufgebockt. Der Motor springt auch gut an ölt ein bisschen und ein Schlauch ist porös und leckt. Reifen sind von 2008 und seid dem nicht mehr gefahren worden.

    und noch mal an alle.... ich wollte nicht angeben mit dem auto.... wenn ich das wollte wär ich mit dem ding über den kiez gefahren und hätte mir ne schöne freiberufliche ausgesucht mit der ich dann durch hamburg gelutscht wäre

    danke nochmal für die "mich versteher" die mir wirklich weiterhelfen wollen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.