CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Giani, 4. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Oktober 2006
    Hi Leute, hab gestern meinen neuen Athlon X2 4600+ eingebaut, ist das normal, dass unter last der CPU-Lüfter bis zu 4900RPM macht? wenns nicht ausgelastet ist macht er zwischen 3500-und 4300RPM @ 38°, unter Volllast 100% komme ich höchstens mal auf 45°, ist das normal so?

    Greetz Giani
     
  2. 4. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    Hast du nen boxed geholt? also mit lüfter? oder haste einen Lüfter extra geholt?

    Gruß BenQ
     
  3. 4. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    Schreibe Bitte mal welchen CPU-Kühler (Boxed oder einen von einen anderen Hersteller) du hast ohne diese Angabe kann man nix dazu sagen.

    Aber fast 5000 rpm ist schon verdammt hoch auch für einen Boxed-Kühler, mit welchem Prog. liest du den die Lüfterdrehzal aus? Mein Asus Board erzählt mir auch immer so Geschichten wie CPU-Kühler dreht nur mehr 500 rpm und in der nächsten Sekunde dann auf einmal 3000 prm obwohl der Lüfter bei 12V nur max 1500 dreht ?(
    Ich habe diese ganzen Warnmeldungen einfach abgedreht im Bios weils nur nervt und nix bringt.
     
  4. 4. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    hab nur den Boxe Kühler draufgemacht, den es dazugab....
    Ausgelesen hab ich die Werte mit ASUS PC Probe 2
     
  5. 4. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    Das Tool kenne und habs auch installiert, ob die Werte stimmen bezweifle ich stark, den machmal gibt der mir Werte aus die können einfach nicht stimmen, aber System läuft bei mir absolut stabil

    Habe gerade auf der AMD Seite geschaut doch zu dem Boxed-Kühler findet man Null Infos, vielleicht habe ich das übersehen schau selbst nochmal hier:

    Welche Produkte wir entwickeln
     
  6. 4. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    Wenn Dir Dein Lüfter zu laut ist, habe ich Dir hier einen Link: ARCTIC Switzerland
    Habe gute Erfahrungen gemacht. Dies Kühler kühlen gut und der Lufter ist teilweise Temp gesteuert. Der ganze PC wird so viel leiser. Möglicherweise steigt dann aber die CPU-Temp etwas an. Es sollte jedoch kein Problem werden.

    Gruss Waterloo
     
  7. 4. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    ja, drehzahl ist normal, ich denke mal, das wenn er dir zu laut ist (was die boxed alles sind) dann kauf dir echt nen arctic cooling die sind da klasse, aber wenn du lieber nen richtig kalten cpu haben willst und dir die lautstärke egal ist kauf dir nen zalman lüfter die sind echt geil und man kann sogar die drehzal regulieren!

    bb.

    Grafix
     
  8. 4. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    mich stört di lautstärke eigentlich gar nicht, is eh leiser, als alle meine anderen lüfter..., weiss nur nicht, ob Drehzahlen um die 500RPM noch Gesund für die Lagerung usw. ist, oder ob einfach mein PC den viel zu schnell laufen lässt....
     
  9. 4. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    Server Lüfter können über 12000 rpm bringen da schätz ich mal werden 5000 rpm dein boxed Lüfter nicht killen, auch wenn man das eigentlich garnicht vergleichen kann.
     
  10. 5. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    Moin,

    ja die Drehzahlen sind normal und werden im nächsten Sommer oder in der Heizperiode noch höher gehen und dann ist es auch mit "Silent" vorbei. Ob der Lüfter die Drehzahlen verkraftet hängt von der Qualität der Lager ab. da kann man zwischen Kugellagern (Ballbearing) und Gleitlagern (Keramiklager, etc) unterscheiden. Vorteil bei Kugellagern ist die höhere Lebensdauer, Nachteil kann sein, dass die Lager bei niedrigen Drehzahlen klappern. Kugellager haben gute Notlaufeigenschaften. Gleitlager laufen sehr leise, haben aber schlechte bis gar keine Notlaufeigenschaften, was man bei den Grafikkartenlüftern erleben kann. Die Boxed-Kühler, ob von AMD oder Intel, sind eine Zumutung und verdienen es nicht auf der CPU montiert zu werden. Es gibt sehr gute, leistungsfähigere und kostengünstige Alternativen. Du solltest mal im Netz suchen und wirst jede Menge finden. Ob es dann aber gleich Zalman oder Thermalright sein muss ist nicht nur eine Frage des Geldbeutels, sondern eher des Verwendungszweckes. Gerade diese Kühler haben ein recht hohes Gewicht und sind weniger für Rechner, die von einer Lan zur anderen geschleppt werden, geeignet. Dazu gibt es dann auch wieder jede Menge Tests im Netz.

    gruss
    Neo2K
     
  11. 5. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    Jo wie Neo2K schon sagt.

    Was du auch mal machen kannst.
    Lad dir Aida32 runter und schau was das dir bei RMP aus gibt.

    Gruß BenQ
     
  12. 5. Oktober 2006
    AW: CPU-Lüfter Drehzahl noch normal?

    Je kälter desto besser...ist doch optimal dass du max auf 45 grad kommst....ich brech die Grenze auch nie...Kumpel von mir hat gemeint mein Messprogramm würde nit funzen weil das normal viel heißer wäre....aber is nich un der Fühler funzt auch. Hab den Arctic Cooling...optimal das Teil.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.