Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von M-asterpiec-e, 15. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2011
    Hallo Leute,

    habe hier ein Problem mit meinem 2. Pc und zwar geht er seit kurzem nichtmehr. Wenn ich auf den Power-Knopf drücke dreht sich der Cpu-Lüfter ganz kurz dann geht alles wieder aus. Ich kann erst nachdem ich eine weile den Stecker vom Netzteil gezogen habe wieder auf den Power-Knopf drücken sodass das gleiche passiert. Bisher habe ich:

    -Alle Teile aus dem Gehäuse genommen.
    -Nur Mainboard mit Cpu + Cpu-Lüfter ans Netzteil gehängt ohne Ram ohne Graka etc.
    -2 verschiedene Netzteile getestet

    Hat alles nichts gebracht also wende ich mich an euch.

    Falls es von Bedeutung ist hier die Bauteile:

    Amd Athlohn 3700+ Sockel 939
    Msi 7184 (Ein Mainboard aus einem ehemaligen Hp-Rechner)
    1,5GB Ram
    Radeon 4350
    Netzteile: BeQuiet! 460Watt und ein Noname aus dem Hp-Rechner mit 300Watt

    hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  2. 15. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Ganz sicher? bzw wie kann ich das überprüfen? wär eigentlich so ziemlich das schlimmste =/
     
  3. 15. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Hast du schon.

    Wenn es Grafik oder CPU wäre, würde das Board rum piepsen und nicht aus gehen. Selbst wenn du den RAM raus nimmst müsste es Alarm schlagen aber da du sagtest du es macht ohne RAM das selbe.

    Testen kannst du noch in dem du alle anderen Komponenten in nem anderen System testest und so ausschließt.
     
  4. 15. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Versuch doch einfach mal nen CMOS (BIOS) Reset. Ich nehme nicht an, dass das Board ne Post-Code-Anzeige hat oder? Sonst könnte man sehen wo er hängenbleibt. Bzw. bei nem Defekt würde son Ding "FF" anzeigen, dann hättest du Gewissheit. ^^ Würde die Vermutung allerdings unterstützen, Fehlerbeschreibung passt und einige Möglichkeiten hast du ja schon ausgeschlossen.

    Aber sieh es mal positiv, so kommst du auch zu neuer Hardware Der S939 hat ja auch schon ein paar Jahre aufm Buckel.
     
  5. 15. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Bios resett habe ich vergessen oben aufzuführen. Habe ich schon gemacht und hat nichts genützt. Falls du so ein kleines Display meinst nein das hat das Mobo nicht.
    Ist ja zum Glück nur mein 2. Rechner der am Pc hängt zum Surfen und Filme schauen.
    Meint ihr es lohnt sich eventuell ein Board dafür zu holen? Gibts da irgendwo was billiges? Von mir aus gerne auch gebraucht einzige Bedingung wäre das ich das Ding per Nachname bezahlen kann. Was denkt ihr? Rein von der Leistung her reicht der mir vollkommen für das wofür ich ihn benutze.

    Bws sind schonmal raus =)
     
  6. 16. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    ASrock Boards werden mit so ziemlich das einzige sein was du noch bekommst.

    ASRock 939A790GMH Sockel 939 mATX 790GX/SB750, 4x DDR max. 4GB, Hybrid (Art.-Nr. 90398496) - Mainboards - computeruniverse
     
  7. 16. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Also mit Versand über 70EUR für so ein Board... Hab gerade mal schnell im HWLuxx Marktplatz gesucht und folgendes gefunden:

    Angebot von Rustedwarhead

    Sollte einem zu denken geben Kriegste also schon locker nen kompletten Rechner für, wobei da sogar der Versand inkl ist (ist ja immerhin mit Gehäuse und allem, das nimmt Platz weg).

    // Dieses Board bietet dort jemand noch für 35EUR+Versand an.
     
  8. 16. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Ja, Gebraucht und ohne Garantie.

    Ich persönlich halte wenig von solchen Sachen. Klar kann er auch versuchen was auf ebay oder so zu finden.
     
  9. 16. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Alles klar also lohnt sich das eher weniger. Was würdet ihr mir dann empfehlen zu tun? Sagen wir so um die 70Euro bin ich bereit zu investieren. Also dann bräucht ich halt CPU, Mobo und damit vermutlich auch Ram. Wäre das machbar? Gebraucht oder neu komplett egal möchte nur per Nachnahme zahlen können. Wäre da was drin?
     
  10. 17. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    eBay mal schauen, da gibt es komplett systeme gebraucht.

    Oder bei einem Computergeschäft in deiner Stadt. Nicht Mediamarkt oder so...
     
  11. 18. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Wohne leider nicht in der Stadt xD. Dachte eigentlich ihr könntet mir vielleicht direkt was empfehlen also Bauteilemäßig bis 70Euro und was ich per Nachnahme bestellen kann. Ebay bietet ja glaube ich keine Nachnahme an.
     
  12. 18. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Für 70 Euro (neu) kriegst du sowas:

    Intel Innovation Series D525MW, NM10
    Dazu noch 2 GB RAM:
    Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7

    Verbaut ist da 'n Intel Atom D525, Review zu der CPU kannst du u.a. hier durchlesen: http://www.tomshardware.de/Intel-Atom-D525,testberichte-240615.html

    Mehr kriegst du für 70 EUR nicht, wenn du Garantie + Nachnahme etc. haben willst
     
  13. 18. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Warum denn eigentlich nen komplett anderen rechner der vielleicht noch nicht mal besser ist, weil du für 70 euro eh nichts anständiges bekommst.

    Sockel 939 ist tot.

    Entweder du holst dir ein seltenes, dafür aber teureres ersatzteil oder du sparst gleich richtig geld und legst dir neue Hardware zu, mit der du auch in 2 jahren noch was anfangen kannst.
     
  14. 18. Mai 2011
    AW: Cpu-Lüfter läuft nur kurz an - Deffekt

    Ich hab noch nen Sockel 939 Bord wen du das haben willst mit SLI

    MS-7815 [MSI K8N SLI]
    http://www.4gamer.net/review/k8n_sli-fi/img/01.jpg

    CPU Suport Liste: CPU-Upgrade: MSI K8N SLI-FI/ F (MS-7185) processor support

    Für 20 kanns du es haben Plus DDR1 Speicher 400MHZ CL2 mach ich dir die 4xBänke voll.Bin froh wen ich das zeug weg bekomme hab ein gansen Raum Voll mit Hardware PEAC.



    PS:timelez ja Der Sockel ist Tod aber für ein 2.PC reicht das voll und gans.Was sol der Sich den jetz Fett die Hardware kaufen ?
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.