CPU/Mobo/RAM neu

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sLapp0r, 11. September 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. September 2008
    Moin,

    da ich derzeit Probleme mit meinem PC habe, sprich er liefert kein Bild mehr, muss neues zeugs her. Besitze derzeit AMD Athlon 64 X2 5200+, 2gb MDT Dualkit 800er Ram, Gigabyte GA-M57 SLI S4, Asus EN8800GTS 320M. Yo un halt Vista 32Bit

    Kurze Problembeschreibung:

    Hatte ja schon öfters Probleme mit dem PC und musste wegen eines Defektes auch schonmal das Board umtauschen. Soweit alles geregelt. PC lief ne weile ohne Probleme und dann fing es wieder an. Nichts bei gedacht und einfach weitergemacht. Seit dieser Woche hat mein Rechner entgültig gestreikt. Montag lief alles noch ohne Probleme, Dienstag hatte ich schon teilweise abstürze bzw Bild is einfach ausgefallen beim Zocken/Surfen. Nichts bei gedacht, PC 10min ausgemacht dann wieder angemacht und es lief beim Surfen wieder. Gestern ging nichts mehr.... Rechner angemacht und gezockt, 15mins Später hing der Rechner (nur das Bild, Musik lief weiter) dann ging das Bild aus. Da kamen schon erste Zweifel und Wut auf. Rechner neugestartet, Temps mit Everest gecheckt wo alles normal war (CPU ~40°C, Graka ~65°C) wieder gezockt und das selbe Problem innerhalb von 2min. Rechner wieder hochgefahren, dachte hm yo das kann an Grafikkartentreibern liegen und wollte einen laden aber ehe ich auf der nVidia Seite war, schmierte mir der Rechner ab. Yo nun wars soweit und hab mal mit der Hand nachgetestet was die Temps sagen und ich muss sagen meine Graka war ziemlich heiß und die Southbridge ebenso wiel zu heiß. Ram war eig normal. Dachte, hm testest mal den Ram... 1 Riegel raus gestartet, beim Windos Ladescreen hat der Rechner danach nix getan. Neugestartet anderen Ram rein, genau das selbe. Beide Riegel wieder rein und Grafikkarte mal ausgebaut und sauber gemacht. Wieder zusammengebaut und Rechner gestartet. Diesmal hatte ich kein Bild und der Lüfter lief gleich von Anfang an auf voller Leistung als wenn die Graka ne 3D Anwendung ausführt. Rechner ausgemacht und so gedacht, hm scheint wohl Graka kaputt zu sein. Ausgebaut und beim Freund getestet, die funktioniert einwandfrei. Wieder heime eingebaut und im anderen PCI-E getestet, nichts.. genau das gleiche.. somit steht für mich fest, endweder CPU oder MOBO im *****. Teste morgen Abend beim Freund CPU und MOBO aber werde mir neues System holen weil die Probs die ich mit freezes bei Installationen unso hatte, tu ich mir net nochma an.

    Neues System:

    CPU: Intel Core2Quad Q6600 Boxed
    Graka: meine derzeitige 8800GTS
    Mainboard: Asus P5Q
    Ram: bin ich mir net sicher, müsstet ihr mir helfen GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

    Typischer Gamer PC halt.. ^^ würde später auch OC'en


    Hilfe wäre Wünschenswert
     
  2. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    CPU passt nicht für einen Gamer PC, Rest passt und ist OK

    Als CPU würde ich bei einem Gamer PC ganz klar den E8400/E8500er nehmen. Der alte Quad bringt dir keine Vorteile und ist in Spielen langsamer.

    Meine Empfehlung > Intel Core 2 Duo E8400 > Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) Preisvergleich | Geizhals EU > ~125,-
     
  3. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    Hm, jo.
    Fürs Gamen ist der Q6600 aber nicht sehr geeignet. Wird schnell sehr heiß und verbraucht viel Strom.

    Nimm dir den E8400 C2D .
    Ansonsten, hab ich es ähnlich.


    MfG


    Edit: Na ganz toll, Chef hat vor mir gepostet xD. Sorry :X
     
  4. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    würde ich auch machen.
    ansonsten ist das system so in ordnung.
    die 8800 GTS kannste behalten, aber extra kaufen zB würde ich sie nichtmehr
    aber jetzt wo du sie noch hast ist das voll und ganz iO
     
  5. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    günstiger wäre ein e7200 mit nem dicken lüfter, den kannste ziemlich weit übertakten... . gleiche leistung, weniger kosten
     
  6. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    hm hab mir gradma Tests angeguckt zum E8400

    scheint bis zu 4,5GHz übertaktbar zu sein mit der richtigen Kühlung und yo..
    Einer der Tests wo ich am grübeln bin, ist dieser hier: Hardware OC

    Hab als CPU Kühler Zalman CNPS 9700LED, von daher sollte das mit den Temps keine Probleme machen^^

    Ram zum OC'en geeignet?
     
  7. 11. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    joa der ram ist soweit in ordnung, nur wenn du auf 4GHz willst oder noch mehr, dann würde ich dir zu diesem hier raten:
    • 4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
      • 77,83 €

    den kannste locker auf 1000MHz takten.
    habe ihn selber

    les dir das auch mal durch

    und meine E8400 habe ich mit sehr geringer Vcore erhöhung auf 3,6MHz
    und da ginge noch was^^
    ich habe ihn so aber auf 24/7 laufen....
    und das ohne Probleme
     
  8. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    kommt drauf an welches Preislimit du dir gesetzt hast

    sieht ja recht gut aus bei der Zusammenstellung ( evtl nen P5Q-E aber muss auch nicht sein )

    bei der CPU und dem Ram stimme ich Cyris überein, obwohl man kann eigentlich auch den Intel 8500er nehmen, der kostet gerade mal 10 € mehr

    aber was ich bisher nicht gesehen habe ist ein Lüfter ich gehe bisher kaum aus das du vor hast mit dem Boxed zu OCen

    ein guter Kühler wär zum Beispiel der



    • [*]
      [*]EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2)


    oder der



    • [*] Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2)

    beide jeweils für 30 €
     
  9. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu


    mein letzter Post ^^
    Zalman CNPS 9700LED

    btw 4GB Speicher mit Vista 32Bit.. hab iwo gelesen das Microsoft nur 3,1GB untersützen lässt, stimmt das? :/
    Weil 64Bit lohnt sich derzeit noch net wirklich
     
  10. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    mach es trotzdem mit 4 gig, vista is ressourcen süchtig^^
    kannst 3,5 nutzen.
    so trauerst du nur 0,5 gig nach weil du sie nicht nutzen kannst^^
    anders trauerst du 1,5 gig nach weil du sie nicht hast^^

    also 4Gig^^
     
  11. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    Also hab jetz:

    C2D E8400
    Asus P5Q
    OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

    passt so wa? ^^
     
  12. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    jo der ocz ram ist auch iO...
    kannst auch mit takten, allerdings weis ich nicht wie weit....
    aber denke bis zu 4GHz sollte es klappen
    aber nen anderen Küghler würde ich auch nehmen.
    wie svigo schon sagte
    groß clockner oder S1283.

    würde den hier nehmen:

    • Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
      • 31,53 €
     
  13. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    Mit dem OCZ Ram kann er mindest bis 4,8 GHz takten soferns die CPU mitmacht weil:

    3000/333=9

    9*533(1066MHz Ram)=4797~ 4800

    und das sogar ohne den Arbeitsspeicher zu übertakten
     
  14. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    ja klar, man kann jeden ram so hoch takten, dass er mit nem bestimmten multi wieder auf seiner ausgangsleistung ist8 egal ob 800 oder 1066)

    es geht aber um die zwischenschritte, wie es zB bei 4400 MHz wäre und so weiter...
     
  15. 11. September 2008
    AW: CPU/Mobo/RAM neu

    so nehme diese combo
    danke euch allen

    bw's sind raus


    mit **closed**
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.