CPU OC optisch iwie wahrnembar?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von 4D!0z, 16. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2009
    Hi Leutz, wie die Frage aussieht is ja im Topic, wollte das wissen, weil in Ebay z.B. oft geschrieben wird wurde nie OCed, aber ich denke die meisten tuns doch, ist esdenn sichtbar wenn man den heatspreader abnimmt? Z.B. an irgendwelchen verfärbungen?

    wobei verfärbungen bei metall eig nur durch starke hitzeschwankungen bzw sehr hoher hitze entstehen..ich denke 10°C mehr oder weniger würde man bei kupfer als laie schonmal bestimmt nicht unterscheiden, wenn überhaupt.
     
  2. 16. August 2009
    AW: CPU OC optisch iwie wahrnembar?

    Optisch ist das nicht feststellbar, selbst wenn du die CPU eingebaut hast, wirst du nicht herraus finden ob sie OC war oder nicht.

    lg Crux
     
  3. 16. August 2009
    AW: CPU OC optisch iwie wahrnembar?

    sone antwort war mir klar...ich dachte eher an laborbedingung....
    PS: Eine Begründung erhöht Glaubwürdigkeit enorm, ich habe ja mehrere Dinge angesprochen, und sowas unbeachtet zu lassen macht jedenfalls den Eindruck das du a) kB hast darauf zu antworten weil dir das zu lang dauert (zum überlegen/informieren etc evtl.) oder b) einfach selbst nicht mehr weiß als ich.

    Besser wäre du schreibst es aus deiner Sicht, nicht gleuich alles als Fakt darstellen bitte.
    ("Ich glaube/denke/bin der Meinung... / Meines Wissens zufolge..." blablabla gibt ne menge)

    PPS: OT: Deine Screens deine ESler E6850 sind glaube ich jetz net so schwer, aber wenn du schon keine Prime, nicht mal S-Pi screen hast und keine Temps, ist schon ^^...ich würd übrigens mal probieren ob er mit 13 höher kommt...
     
  4. 16. August 2009
    AW: CPU OC optisch iwie wahrnembar?

    Deine frage ist, ob man optisch was erkennt. Da gibt es nur einen antwort: NEIN! Die ganzen neuen CPUs sieht man das nicht an. Selbst bei den alten war es so gut wie unmöglich was zu erkennen.
    Da hilft das köpfen auch nichts. Viel spaß beim köpfen eines i7

    Ob und wann und unter welchen bedingungen sich metale verfärben, weis ich nicht. Ist auch egal. Selbst wenn ein CPU 100°C hat, wirst du keine verfärbung sehen.

    Meine zwei screenys sind uralt! Die CPUs habe ich schon lange nicht mehr. Ein E6850 hat keinen offenen multi.
     
  5. 16. August 2009
    AW: CPU OC optisch iwie wahrnembar?

    ernüchternd....xD
    hast dich verlesen, ich sagte "ES"(-)ler, also Engineering Sample aber das weißte sicher selber.
    wieso, muss man erst die flex benutzen? xD
     
  6. 16. August 2009
    AW: CPU OC optisch iwie wahrnembar?

    Nein. Zum Köpfen gehören aber unter anderem ein Bügeleisen oder ein Schweißbrenner wenn das Bügeleisen nicht heiß genug ist
    Damit wird die Klebeschicht zwischen Heatspreader und der eigentlichen CPU gelöst, denn der Heatspreader ist normalerweise fest verklebt.
    Man pappt die CPU dafür für 15min oder so unters Bügeleisen und muss dann vorsichtig mit nem Schlitzschraubenzieher oder was anderem flachen gaaaanz vorsichtigden heatspreader abdrücken.
    Vorher musst du die aber auch noch ein bissel bearbeiten, die Ränder schonmal "untergraben" oder so...

    Und nein ich habs noch nicht gemacht, aber nen paar Tuts darüber gelesen... Und keine Garantie ^^

    Wegen deiner Frage, meines Wissens nach ist es nichtmal für den Hersteller wirklich überprüfbar ob eine CPU übertaktet war oder nicht. Deswegen ist das mit dem "Garantie verlieren" beim OCen auch immer so eine Sache, denn im Prinzip kann das keine Sau nachprüfen
     
  7. 16. August 2009
    AW: CPU OC optisch iwie wahrnembar?

    ES heißt nicht! Ofener multi und das der CPU geht wie sau! Wenn es kein 'X' model ist wird auch der ES keinen ofenen multi haben. Es gibt ES modele die nicht besonders gut gehen und einige die ganz gute leistung erzielen.
    Ein ES CPU ist kein garant für hoche takte

    Masterchief79 hat das gut beschrieben. Ich würde keinen schlitzschraubenzieher nehmen sondern rasierklingen.

    lg Crux
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.