CPU (per software) übertakten - geht nicht

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von zertifikat, 22. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 22. August 2006
    Hi,
    wollte meine cpu per software übertakten. habe einen p4 3ghz ht, mainboard ist elitegroup 865pe-a vers.2.0. ich finde beim besten willen keine software die das packt. finde auch meinen chipsatz nicht in den listen der progs (wie zb cpucool etc.)
    über bios funzt das auch nicht. geh ich da um 3-5 mhz am fsb hoch, geht der rechner nicht mehr an und ich muss die batterie vom board klemmen damit alles wieder resetet wird.
    kennt sich da vllt jemand besser aus???
     
  2. 22. August 2006
    naja vielleicht gibt es ein tool direkt von elitegroup!?
    aber kann auch gut sein das du einfach kein overclocker mainboard hast...
    war bei meinen alten board nicht viel besser, da is der chipsatz ebenfalls nirgends unterstüzt worden und die tools haben alle nicht gefunktz!
     
  3. 22. August 2006
    also auf dem karton steht extra drauf: overclocking fähig....... kann ja auch im bios wat einstellen aber dann friert der sofort ein beim anschalten........... :baby:

    \\EDIT: diese tools von elitegroup die du meinst gibts leider nicht, hab scho geguckt....
     
  4. 22. August 2006
    mhm ja wenn er einfriert, dann passt ihm was nicht, takt/hitze
    aa! idee
    kann auch am netzteil liegen!
    bei nen freund hab ich mal meinen deltalüfter reingesteckt und dann den CPU übertaktet, dadruch hat der cpu mehr strom gebraucht und der delta lüfter hat auch sehr sehr viel strom verbraucht
    naja und da wars dann so, das das netzteil zu schwach war, kann ja auch leicht sein, das da strom fehlt!
    da hatte er dann das gleiche problem!
    also was hast du für ein netzteil?

    kann auch an der vcore liegen, hast du die auch erhöht?

    edit:
    ach ja gib gleich deine ganze pc config an! sollte man generell bei problemen angeben
     
  5. 22. August 2006
    also hab nen 520 watt netzteil
    und der lüfter ist auch neu also für nen 3,4 ghz prozessor geeignet

    ansonsten mein system:
    3ghz p4 ht
    1gb ram
    2 interne und 1 externe festplatte
    ati radeon 9600 pro (bei spielen übertaktet )
    2 gehäuselüfter (einer vorn und einer hinten, pusten die luft von vorn nach hinten)
    fehlt noch wat? =)

    die temp liegt so bei 50-55°C im langzeitbetrieb

    vcore hab ich mich nicht rangetraut

    \\EDIT: achja hab winxp drauf
     
  6. 22. August 2006
    mhm naja dann wirds bei dir nicht am netzteil liegen, dann liegts wohl echt am mainboard...
    und die temperatur is auch okay mhm
     
  7. 22. August 2006
    also bei mir gibts ne einstellung
    das man entweder den cpu regelt und er dazu den pci express takt anpasst
    oder man beides manuell seperat regeln kann somit wird der pci express takt nicht erhöht was wohl eher auch besser so is
    musste mal gucken
    toolz würd ich eh nicht benutzen lieber über bios fsb hochstellen es kann auch sein das dein board nicht mehr schafft oder so?
    kA hab das board jetzt nicht in kopf^^
     
  8. 23. August 2006
    also ich weiß das das board 3,6 ghz unterstüzt (steht da aufm karton). muss ich da noch wat anderes verstellen im bios? oder sind da doch jumper versteckt?
     
  9. 24. August 2006
    Also eigentlich sollte es so über den FSB im Bios gehen, sonst... ehm... hmm... Hat das Board vll. so ne Tolle "Overclocking Funktion" wie meins auch, sobald der auch nur 1Mhz zu hoch is gehts nimmer an... Ich hasse diese tolle funktion bei mir auch ^^

    Hab aber n ASRock Board, also hmm...

    Sonst kannste deinen CPU bzw. Board bei irgend nem freund testen? also dein Prozi in nen anderes Board bzw. Dein Board mit nem anderen CPU, dann weisste schonmal worans liegt
     
  10. 25. August 2006
    naja ich hatt damals mitn k7s5a immer probs und per tools gings au net musste man das bios flashen
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.