Cpu und Graka runtertakten?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von slawa, 20. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. April 2008
    Wie kann ich machen das meine cpu und meine grafikkarte sich im 2d runtertakten, hab da mal was gehört aber weis nicht wie es geht

    cpu: e2180 @ 3,4 ghz
    graka: xfx 8800gts 512 678M

    für jede hilfe gibts nee bw.
     
  2. 20. April 2008
    AW: Cpu und Graka runtertakten?

    bei der graka weiß ich nich so recht. bei manchen grakas ist das automatisch so. meine alte x1950xt hat zb im idle immer runtergetaktet. aber bei meiner nvidia jez da läuft immer alles auf maximum. ich glaub aber mit nem bios flash kann man das machen.

    bei der cpu musste einfach ma im bios gucken. ich glaub das heißt eist bei den c2d. ma das mobo handbuch nehmen und nachgucken. da du deine cpu auch übertaktest hast denke ich ma das du da auch nen bissl nen plan hast.

    wenn du es nich findest sag nochma was du fürn mobo hast.
     
  3. 20. April 2008
    AW: Cpu und Graka runtertakten?

    hab ihrgendwo gelesen das man die graka mit rivatune so einstellen kann das sie im 2 d betrieb runtertaktet aber hat keiner von euch eine anleitung
     
  4. 20. April 2008
    AW: Cpu und Graka runtertakten?

    hier:
    3DCenter Forum - Rivatuner-Anleitung für den G80 (Unter-/Übertaktung, Lüftersteuerung usw.)
    is zwar für den G80 aber sollte auch bei dir funktionieren.
    hab das bei meiner 88gtx gemacht. bei fragen PN mich einfach mal an. ich schau dasich dir helfen kann

    das untertakten bring aber sehr wenig stromersparnis! dazu müsste man die spannung der gpu runterdrehen, was nur irgendwie per bios-mod möglich ist.
    untertakten reduziert aber die temperatur und somit auch die lautstärke^^

    die cpu zu untertakten ist natürlich schon was anderes. da kann man im bios ja mit der vcore runter. muss man dann halt wieder auf stabilität testen!
     
  5. 21. April 2008
    AW: Cpu und Graka runtertakten?

    hi ich hab für meine 8800 GTS auch ein 2D/3D-Profil angelegt,guck mal hier da ist es für G92-Chips

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3932832

    meine Karte läuft Core 324 MHz | Shader 819 MHz | Memory 450 MHz weniger geht bei mir nicht ohne dass es Grafikfehler gibt.

    Dein 2D Profil solltest du erst beim Systemstart laden lassenw enn du es gut getestet hast mit dem ATITool etc. sonst kannste unter umständen nicht mehr booten.

    Wenn du XP hast kannst du den 2D/3D Modus auch an den Videoram koppeln z-b wenn dort 20MB drinne sind auf 3D umschalten.Hast du Vista geht nur Hardwarebeschleunigung so wie im diesem Tut.


    Ich empfehle dir noch eigene Lüfterprofile mit Rivatuner einzustellen musste einfach googlen gibts genugn Tutorials zu.

    Wenn de Probs hast PN an mich

    Bei der CPU kannste so Profile nicht einstellen dass sie automatisch umschaltet du kannst nur die Stromsparfunktion aktivieren das ist EIST und C1D oder so in der Art.Die regeln dann von alleine Vcore und Takt oder du untervoldest halt von Hand dann gehts aber bei Last nicht automtisch hoch
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.