Crossfire od. neue Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 323ische, 12. Dezember 2011 .

  1. 12. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hallo liebe RR-Gemeinde,
    mein letztes Hardwareupgrade war letztes Jahr, eine HD5750 Vapor-X.

    Weitere ausschlaggebende Systemkomponente:

    Asus Maximus Formula 775 Sockel Mainboard
    DDR2 4 GB RAM
    momentane CPU: E8400

    Da ich wieder gelegentlich zock, brauch ich unbedingt ein Hardwareupgrade(BF3 auf LOW Settings @ 15-35 FPS).
    Nun stellt sich die Frage was ich holen soll.

    Mein Mainboard ist ja ein Intel 775 Sockel, AMD Prozessoren sind nicht kompatibel oder?

    Deswegen ist meine Wahl:
    -Intel Core i5 3.1 GHz Prozessor
    Verweis auf ->CPU/Graka Kompatibilität

    Nun kommen wir zur Grafikkarte, danke an BISMARK, ich hab mal nen Blick in die Tabelle geworfen welche Graka/CPU zusammenpasst.

    Da bei meiner momentan Auswahl die Grafikkarte meine neue CPU ausbremsen würde, stellt sich die Frage ob es sich im Crossfire anderst verhält, da mehr Performance?

    Oder soll ich mir ne ganz neue Grafikkarte holen (Budget begrenzt), meine Vorstellung war Crossfire 5750 & i5.

    oder doch den AMD Prozessor falls dieser funktionieren würde? Dann würde meine Wahl natürlich erstmal nur auf den Prozessor fallen und wenn dann noch nicht genügend Performance vorhanden sind, würde ich zur Crossfire-Variante greifen.

    Naja ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen einwenig helfen und Tipps geben.

    Hatte geplant 250-300€ auszugeben.


    regards
    323ische
     
  2. 12. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Diese CPU passt aber keinesfalls auf dein Board drauf, völlig anderer Sockel!

    Bei BF3 hast du jedenfalls den Vorteil, dass es extrem GPU limitiert ist - ein Quad Core hat zwar Vorteile gegenüber einem Dual Core, die sind aber alles andere als groß.
    Mit deiner CPU kannst du theoretisch erst einmal weiter arbeiten - vielleicht wäre es noch sinnvoll eine MHz mehr raus zu kitzeln!

    Vergiss das mit dem Crossfire mal lieber schnell.


    Steck dir diese Karte in den PC und du solltest BF3 wenigstens mehr als flüssig spielen können:
    PowerColor Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX6870 1GBD5-2DH) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  3. 12. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Okay, hab schon wieder fast befürchtet dass meine Wunschvorstellung nicht hinhaut.
    Mit dem Sockel hät ich wohl selber draufkommen können, i5 Sockel = 1156 ;
    also CPU technisch würd ich bis Core2Extrem (Q-Serie) aufrüsten können, was ich für Schwachsinn halte.

    Somit bleibt mir wie du geschrieben hast nur eine neue Grafikkarte und daraufhin ein neues Mainboard mit irgendeinem i-Prozessor, somit wäre auch neuer Ram fällig und ich kann mir direkt ne neue Kiste kaufen, verdammt. :angry:

    Also zurück zu der jetztigen Thematik.


    EDIT: Hab hier grad mal den Link gefunden, versteh voll und ganz warum du von Crossfire abrätst, das Ding ist ja doppelt so Stark und verbraucht dann auch weniger Strom wie 2x HD5750. Werd jetzt mal schauen wo ich zuschlag.

    Danke schonmal!

    Sonst noch irgendjmd. nen Ratschlag?
     
  4. 12. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Mein Vorschlag:

    Q6600 G0 suchen im gebraucht Markt überall.
    Für um die 60 EURzu haben.
    Wichtig ist G0!

    Dazu eine HD 6870 rein und du hast 200EUR gezahlt und kannst alles spielen.
    Mein G0 lief auf knapp 4Ghz Prime Stable.

    Dein Board ist zwar keine optimale Wahl zum OC, aber denke die 3-3,5Ghz kannst auch du erreichen.
    Das reicht für aktuelle Titel aus.
     
  5. 12. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Q6600 mit 6870 is ne relativ gute und billige Alternative.

    Ansonsten der Q6600 und E8400 nimmt sich nicht viel..wenn du dein E8400 auf 4Ghz bringst und dir erstmal ne Radeon HD 6870 holst, biste damit gut bedient und hast die billigste Variante die es gibt.

    Ob 2 oder 4 Kerne bei BF3, macht sich kaum bemerkbar, da es GPU lastig ist und CPU eher vernachlässigt wird. 2 Kerne mehr (Q6600) hast du im Schnitt vllt 2-3FPS mehr, aber dafür noch 60EUR investieren is..naja..ich würds nich machen. Da kannste die 60EUR für deinen zukünftigen PC anlegen oder andersweitig ausgeben
     
  6. 12. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Okay danke für eure weiteren Ratschläge, BW's sind schon raus.
    habs sie von alternate bezogen. 146€ inkl. Versand, kann ich aufjedenfall mit leben.

    Aber ich bin echt baff, die 5750 ist kaum 1 jahr alt und schon nichtmehr zeitgemäß, hatte davor ne 3870x2 die leider abgeraucht ist 7 tage nach Garantieablauf -.-

    hatte mir das System im März 2008 zusammengestellt für 1,3 und bis jetzt lag es immer an der Graka...

    werd ich mit der 6870 denn länger als 1 Jahr auskommen, kann man das so pauschal sagen?
     
  7. 12. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Pauschal kann man nichts sagen.
    Eine 5750 war noch nie was schnelles.
    Sie war eine 100€GPU nach wie vor sie war unterste Mittelklasse.
    Für Full HD Spiele mit mittleren Details, das war ebend schon immer die 5750.

    Die 6870 ist momentan noch schwer in ordnung, aber die Zeit dreht sich.
    Nicht immer laufen mehr high details.
    In die Glaskugel können wir nicht schauen.
    Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung, sagen wir in 1-2 Jahren gehen noch saubere mittlere Details.
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Deine CPU wird aber immer mehr hier der Flaschenhals sein udn wenn du das Ding auf 5Ghz taktest.
    Dual Core bleibt Dual Core, das bekommt man ab und an schon heftig zu spüren das einfach feierabend ist.
     
  8. 12. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Ja das mit der CPU ist klar, ich werd mir denk ich gegen Ostern dann Mainboard + CPU + Ram holen, komm dann nochmal auf euch zurück!

    solang ich auf low alles spielen kann ist mir rille darf nur nicht ruckeln, bin nicht auf Grafik aus, bei mir zählt nur competition, so komischen rauch braucht keiner und irgendwelche effekte erst recht nicht.

    BW is raus, danke euch Jungs.
     
  9. 12. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Besonders für BF3 braucht man keinen Quad.
    In Sachen avg. FPS ist ein Dual-Core kaum im Rückstand, nur bei den minimalen FPS hat ein Quad leichte Vorteile (<40%).
     
  10. 16. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Also die Karte hab ich eingebaut, werd wohl oder übel nen neuen prozessor kaufen müssen, auf Low settings habe ich gradmal 15-20 Frames mehr und es kommt weiter zu einbrüchen bis auf 25 FPS die es einfach unspielbar machen, grafikruckler kommen zu häufig vor, ich bin nicht zufrieden damit.

    Kann nicht bestätigen das BF3 nur GPU Ressourcen frisst.

    Viel falsch machen konnte ich nicht, alte treiber runter, aktuelle rauf, fertig.

    Werd als nächstes erstmal den q6600 irgendwo ergattern und dann im Frühjahr/Sommer auf die nächste generation von den Intel-i Prozessoren steigen, die sollen ja wieder einen neuen Sockel bekommen, somit bin ich dann auf dem laufenden.

    edit:
    Erfahrungen mit Übertakten habe ich noch keine gemacht. Würde ggf. Wagen meine E8400 bisschen hochzutakten aber mich da jetzt einlesen etc. hab ich keine Zeit und Nerv dazu. Wenn es ne einfache & sichere Anleitung gibt, würde ich es wohl kurz machen hab da so nen sprung ggf. auf 3,3 ghz gedacht.
     
  11. 16. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Ich selber kam mit einem 3,2GHz Dual-Core inkl popeliger HD4830 @ FullHD @ low auf konstante 25 fps (wenn weniger los auch gerne mal 30 fps xD).

    Deine 15-20 fps sind mir echt ein Rätsel

    Hier sieht man, dass BF eine CPU fast egal ist:

    Test: Battlefield 3 (Seite 9) - ComputerBase

    Das "2k", "3k" und "4k" heißt einfach nur, wie viele Kerne aktiv sind
     
  12. 16. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Ich werd mich morgen mit meiner Datensicherung beschäftigen und dann meinen Rechner neu aufsetzten. Wenn das auch nichts bringt sind wir an dem Punkt wo irgendeine Komponente eben ausbremst. Wären die FPS konstant wäre das ja schön und gut aber die einbrüche sind einfach zu heftig. Werd jetzt noch paar Einstellungen testen. Meld mich später nochmal.

    Edit: hab mein system etwas aufgeräumt, paar Dienste gekillt und den veralteten Treiber der mitgeliefert wurde deinstalliert.
    Daraufhin aus dem Inet den neusten Treiber installiert und siehe da, schon viel performanter. Dann noch Nvidia Physx nachinstalliert, ist anscheinend ganz ausschlaggebend hatte ich davor auch drauf obwohl ATI...

    komme jetzt nur noch ganz selten unter 28 FPS ansonsten halten sie sich zwischen 37-55, manchmal bei 60 (himmel schauen z.b.)

    Jetzt ist schon besser. Aber wird bestimmt nicht schaden nach dem Q6600 zu schauen, zur Überbrückung.
     
  13. 16. Dezember 2011
    AW: Crossfire od. neue Grafikkarte

    Es gibt keine neuen Sockel für Intel.
    Ivybridge Und Ivybridge-E laufen beide auf den aktuellen Sockeln.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.