CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von Dr.FL!P, 8. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2007
    Hi Leute,
    ich weiss es klingt n bissl doof, aber ich finde bei der ATI Catalyst Centre nicht, wo ich das V-Sync austellen kann, damit ich beim Zocken auch 100fps habe ! Kann mir da mal jmd behilflig sein bitte ?!

    Also, ich hab jez mal n bissl rum probiert und eigentlich habe ich meistens 100fps, doch bei d2 z.b. sinken die fps auf einmal auf 30-50 ab und das nur wenn ich gegner sehe, aber nur manchmal, und wenn ich ne smoke im bild hab, laggt es übelst !!!

    System:
    amd 3000+
    X800Pro
    1gb ram
    mfg fl!p
     
  2. 8. März 2007
    AW: CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

    nimm mal nen anderen graka treiber...deinstallier aba alles vom alten und dann probiers nochma
     
  3. 8. März 2007
    AW: CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

    ja hmm hasst auch vernüftige config settings ^^ klingt zwar dumm kann aber vllt. auch daran liegen könnte ich mit vorstellen (und es ist im Falschen unterpunkt des Gamerboards muss in den Gamersupport)
     
  4. 8. März 2007
    AW: CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

    Vsync kannst du dort abschalten: rechtsklick auf Catalyst in der Symbolleiste -> X800 - 3D Settings - Wait for vertical refresh - dort auf "off, unless application specifies".

    Das wird aber dein Problem höchst warscheinlich nicht beheben. Vertikale Synchronisation führt dazu, dass du nicht mehr als 60 FPS hast (sofern dein Bildschirm = 60hz). Das schwanken der FPS beeinflussen sie nicht und hört sich eher nach FPS Drops an. Wenn du zwischendurch auch 100FPS hast, wird entweder dein Bildschirm auf 100hz stehen (somit unnötig dies zu deaktivieren), oder es ist bereits deaktiviert.


    Zur Lösung:

    Treiber prüfen (obs die richtigen sind) & aktualisieren.
    Falls AA & AF bei deiner Grafikkarte an ist: ausschalten!
    Config löschen (um dort falsche Einstellungen auszuschließen) und den Wert cl_minmodels auf "1" setzen.

    Falls es immernoch nicht funktioniert stell die Grafikkarten-Einstellungen auf "Leistung" (Catalyst - 3 D - Standard Settings - Performance).

    Das Problem mit der Smoke wird auch mit der Grafikkarte zutun haben, da sonst CS 1.6 größtenteils CPU lastig ist, dies aber von der Grafikkarte berechnet werden muss.


    Hatte übrigends mal mit den FPS Drops bei Gegnerkontakt ähnliches Problem:
    Mit dem System AMD Athlon 2800, Radeon x850, 1024mb DDR, Asrock Mainboard.
    Mit dem gleichen System und einer Geforce 5200FX (deutlich schlechter als x850), lief es ohne Probleme. Nur in Smokes hatte ich wenig FPS, dies ist aber an der deutlich schlechteren Leistung der Graka zu erklären. Habe es mir so erklärt, dass der CPU möglicherweise die Grafikkarte ausbremst: Was es letzendlich war weiß ich nicht. Inzwischen hab ich E6400 & x1950Pro und keine Probleme.


    PS: Wie mein Vorredner schon sagte: Gehört ins Gamersupport Subforum.
     
  5. 8. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

    also ich würde es mal mit einem Omega Treiber versuchen und wenn des nichts bringt dann liegt es vermutlich an deinen Netsettings......
    Haste deine Config an deine Leitung etc. agepasst????
    wenn nicht les dir mal das hier durch und erstell dir deine eigenen Netsettings^^
    Alle wichtigen CS 1.6 Netsettings Befehle mit Erklärung - RR:Board


    mfg D33pBl0w
     
  6. 8. März 2007
    AW: CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

    Nur das Netsettings rein garnichts (!) mit FPS zu tun haben, somit ist diese Vermutung komplett auszuschließen.
     
  7. 8. März 2007
    AW: CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

    Also ich hab ne neue Config rein gemacht, habs mir der standart config probiert, habe neue grafikkartentreiber installiert und wie mir aufgefallen ist, es laggt nur wenn ich gegner / partner sehe! ansonsten immer 100fps ! Komisch finde ich einfach nur, dass es laggt seit dem ich es neu installiert hatte und länger nicht gezockt hatte ! da lief noch alles normal, mit dem selben system !!!
     
  8. 9. März 2007
    AW: CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

    vllt. ist dein system vermüllt, versuch mal zu defragmentiern. das kann wunder wirken.

    mfg antihero
     
  9. 13. März 2007
    AW: CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

    naja, also ich meine CSS läuft auch ruckelfrei, dann sollte doch 1.6 auch laufen, oder ?
     
  10. 13. März 2007
    AW: CS 1.6 / 100fps bei ATI GraKa

    ich hab dasselbe problem wie du . am meisten laggt aber inferno... defragmentier echt mal hat bei mit bisschen was gebracht
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.