CS Mapping wad file to bsp ???

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von PaSa05, 16. November 2006 .

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  1. #1 16. November 2006
    servus leute,

    hab ma vor kurzem paar maps erstellt, hab auch ne paar selbstgemachte texturen benutzt.. so jetzt möchte ich wad files nicht seperat hochladen sondern zur bsp hinzufügen, soll anscheinend gehn

    mit ZHLT Compile GUI X² klappt es irgendwie nicht so richtig kA warum, thewall.de hab ich schon durch gecheckt aber nichts gefunden
    please help

    mfg
     

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  3. #2 19. November 2006
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    wenn du die dateien .wad zu ner bsp. datei machen willst drück mal im editor F9
    dann kommt ein fenster
    lass die parameters oben frei
    die 2 obersten sachen auf "normal" stehen
    die unteren 2 sachen auf "NO"
    und mach noch ein häkchen bei " Don't run the Game" hin
    dann wandelt er die sachen in ne bsp datei um

    hoffe ich konnte helfen dann würd ich mich über ne gute bewertung freuen

    grEEtz QuaYeR
     
  4. #3 19. November 2006
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    Noch ne Frage wenn ich dat mache dann ka wieso auch siehts so aus als ob sich der hammer editor aufgehängt hat und ich kann nix mehr machen also muss ihn per task manager beenden...
    Hab auch mal ne weile gewartet so 2-3 minuten aber nix passiert :(
     
  5. #4 19. November 2006
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    wtf

    also ich kenn mich beim mappen:source ganz gut aus und versteh aber grad net so ganz was dien problem ist

    also wad sind soweit ich weis 1.6 texturen - die muss man zu vtf convertieren, damit man sie in source benutzen kann, dafür brauch man auch noch ne vtm datei die Informationen über die vtf enthält soweit ich mich richtig erinnere, beide sachen müssen dann in einen spziellen Ordner in Valves komischer Ordnerstruktur

    das alles lässt sich mit g00gle noch weiter erörtern, schau einfach mal nach den begriffen

    und wenn du im hammer F9 drückst versucht er die map zu compilieren um sie spielbereit zu einer bsp zu machen

    JE NACH MAP kann das sehr lange dauern - wenn deine map sehr gross ist und viele Brushes gedreht im Void rumstehen und so die Leafs sehr kompliziert werden, kann das extrem lange dauern

    ich hatte mal ne map die war sehr gross mit komplizierten Brushes die hat 35h compiliert - @dualcore AMD 2,4 GHZ

    Das problem lässt sich lösen indem man brushes, die NICHT unbedingt als WAND oder DACH oder ähnlich WICHTIGES funktionieren zu einem FUNC DETAIL macht, dann werden sie von vvis ignoriert und die leafs bleiben unkompliziert

    also zB Kisten die auf dem Spot stehn die kann man zu func-detail machen dann braucht die map net solange

    hf
    für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung aber dann bitteverständlich formulieren


    PS: nachdem ich die 35h map mit func-detail ein bisschen AUFGERÄUMT habe hat sie 10 minuten gebracuth also keien panik ;D
     
  6. #5 19. November 2006
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    Der Editor ist auch mist, probiers mit einem anderen Programm.
     
  7. #6 26. November 2006
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    ist doch nur compilieren so krieg ich nur bsp datei aber wad ist nicht mit dabei, d. h. wad file muss ich seperat hochladen... und das will ich ja grad nicht, aber trotzdem danke

    soll wirklich gehen wad file include in bsp

    hat vllt noch jemand ideen plz help
     
  8. #7 20. Februar 2007
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    kann mir keiner helfen ???
     
  9. #8 20. Februar 2007
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    Hey ich glaub ich kann dir helfen. Wenn ichs recht verstanden habe hast du ein Problem mit dem Compiler. Als ich noch cs maps gemacht hab hatte ich das selbe problem dann hab ich das hier bekommen :


    hlcsg.exe -estimate -chart -texdata 8192 -nowadtextures "D:\maps\cs\test.map"
    hlbsp.exe -estimate -chart -texdata 8192 -maxnodesize 4096 "D:\maps\cs\test.map"
    hlvis.exe -estimate -chart -texdata 8192 -full "D:\maps\cs\test.map"
    hlrad.exe -estimate -chart -texdata 8192 -extra -bounce 3 -smooth 65 -lights valve.rad

    "D:\maps\cs\test.map"
    copy D:\Games\Valve Hammer Editor\maps\test.bsp D:\Games\Counter Strike 1.6\cstrike\maps
    del D:\Games\Valve Hammer Editor\maps\test.p0
    del D:\Games\Valve Hammer Editor\maps\test.p1
    del D:\Games\Valve Hammer Editor\maps\test.p2
    del D:\Games\Valve Hammer Editor\maps\test.p3
    del D:\Games\Valve Hammer Editor\maps\test.p4
    del D:\Games\Valve Hammer Editor\maps\test.max
    copy D:\Games\Valve Hammer Editor\maps\test.pts D:\Games\Counter Strike 1.6\cstrike\maps


    kopier das einfach in den editor änder die pfadangaben richtig und speicher dann als .bat ab und verschiebe die datei zu dem Ordner mit dem Programm (bei mir Valve Hammer Editor) dann einfach doppelklick und die map ist an dem ort den du als letze Pfadangabe angegeben hast. ich hoffe es war alles richtig :p
     
  10. #9 27. Februar 2007
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    Will grad keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier noch ne Frage betreffend einer .wad:

    Ich hab eine neue map gemacht (aim_crazyjump4^^) und da habe ich custom Texturen. Wo genau muss ich auf dem (Linux-)Server die *.wad-Datei hinladen, damit diese beim connecten mitgeladen wird?
    Denn ich habe die .wad einfach zu den anderen gesteckt - In den Ordner '/cstrike'.

    Jetzt kommt jedoch bei allen anderen Spielern eine Fehlermeldung (Wortlaut: Kann die wad nicht öffnen). Muss ich - wie bei den Sounds - eine bestimme Datei (zB .res) hinzufügen, damit die betreffende .wad geladen wird?

    Habe sonst nirgends was passendes gefunden - aber bin auch überarbeitet^^.



    Sn0wm4n
     
  11. #10 27. Februar 2007
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    Is n vollkommen andes Problem: Die *.wad im cstrike Ordner ist richtig, aber *.wad files werden standartmäßig nicht automatisch vom Server runtergeladen wie zB. maps. DU musst jetzt deinem Server sagen, dass die *.wads auch mitgeladen werden. Wie und OB das überhaupt geht hab ich keine Ahnung. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ne *.wad automatisch geladen wurde, liegt vermutlich auch daran, dass ich wennig custom-maps spiele. ICh würd mal googeln oder auch mal im cstrike.de forum nachfragen ob dort jemand mehr weiß..
     
  12. #11 27. Februar 2007
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    moved to support.
     
  13. #12 27. Februar 2007
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    okay, dankeschön schonmal. Wenn jmd noch was weis...:D

    edit:
    Habs nach langem rumprobieren endlich gelöst!
    Zur Info: Man muss einfach eine datei namens [MAPNAME].res erstellen (hatte ich schon wegen den Sounds) und dort die wad angeben, also: cstrike/abcde.wad
     
  14. #13 3. März 2007
    AW: CS Mapping wad file to bsp ???

    @Bongoking

    danke schonma werds ma ausprobieren wenns klappt geb ich bescheid für alle die die gleichen probleme haben...

    *edit: funzt super... und für alle die nur ne bestimmte wad file einbinden wollen gibts wadinclude

    z.B.

    hlcsg.exe -estimate -chart -texdata 8192 -wadinclude "standart.wad" "C:\Programme\Valve Hammer Editor\maps\test.map"
    hlbsp.exe -estimate -chart -texdata 8192 -maxnodesize 4096 "C:\Programme\Valve Hammer Editor\maps\test.map"
    hlvis.exe -estimate -chart -texdata 8192 -full "C:\Programme\Valve Hammer Editor\maps\test.map"
    hlrad.exe -estimate -chart -texdata 8192 -extra -bounce 3 -smooth 65 -lights valve.rad

    "C:\Programme\Valve Hammer Editor\maps\test.map"
    copy C:\Programme\Valve Hammer Editor\maps\test.bsp
     

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