CSS: Balken Etwas Transparent?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von MrDick, 24. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. März 2007
    Hallo,

    ich habe hier folgenden Code:

    HTML:
    <table>
     <tr>
     <td style="background-image:url(blanko.jpg); height:200px; width:600px; ">
     <div style="background-color:#000000; 
     height:60px; 
     width:600px;
     margin-top:140px; 
     color:#FFFFFF; 
     font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
     font-size:10pt; 
     text-align:center;
     filter:Alpha(opacity=40, finishopacity=0, style=1)">AA<br /></div></td>
     </tr>
    </table>
    
    Ich würde nun gerne wollen das der schwarze Balken der über das Bild gelegt wurde, etwas durchsichtig ist habe es mit dem alpha filter versucht nur irgendwie klappt das nich so wirklich so wie ich das will.

    Weiss jemand wie ich mir das vorstelle???
     
  2. 24. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    das was du suchst nennt sich opacity

    Code:
    
     -moz-opacity:0.2 ;
     filter:alpha(opacity: 20);
     opacity: 0.2;
    
    
    bei opacity und -moz-opacity <-- mozilla und andere

    0 = durchsichtig
    1 = komplett sichtbar

    bei filter:alpha(opacity: 20); <-- wird vom ie genutzt

    0 = unsichtbar
    100 = sichtbar

    mfg


    // eidt wie ihc grad seh hatteste ja auhc shcon ansatz, nur der rest fehlte ebend^^
     
  3. 25. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    würde gar keine transparents machen. IE 6 will es nicht...und es ist nicht w3c!

    Glaube ich! Wenn ich mich irre, dann gibt bescheid!
     
  4. 25. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    IE 6 nimmt es ohne mekkern
     
  5. 25. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    ja CSS Color Module Level 3

    ( nein -moz -moz-opacity: Mozilla: Transparenz: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets )
     
  6. 25. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?


    und css3 wird noch nicht von ie6 "gefressen" .... imho ...
     
  7. 25. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    lesen...

    aja hättest du es vorher erst einmal probier, dann würdest du wissen das der IE 6 es frisst, wobei -moz eh nur für mozilla ist. lesen -> denken -> posten.
     
  8. 26. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    Danke hatte es noch hinbekommen....danke für die hilfreichen Tipps
     
  9. 26. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    Also du Schlauberger,

    zum Ersten wurde dir bereits weiter oben gesagt dass es der IE6 nicht nimmt, anschließend wurdest du gefragt ob es W3C - konform ist. Daraufhin hast du stützend zu deiner Argumentation, und eigentlich vollkommen richtig, einen Link zum W3C gepostet.
    Der Knackpunkt hierbei aber, dieser Link betrifft CSS3, welches aber noch nicht komplett bis nahezu garnicht vom IE6 interpretiert wird und somit für deine Argumentation vollkommen ohne Bedeutung ist. Welches ich dir auch mit meiner Aussage verdeutlichte.
    Da meine Kritik deine Argumentation anscheind vollkommen getroffen hat wirst du ausfallend und stellst mich als Nap/Noob/Spammer dar, als würde ich zu Blöd sein dir zu folgen oder es selbst auszuprobieren.

    Aber nur so viel, CSS3 wird noch nicht vom IE6 interpetiert und der IE6 mag Transparenz immer noch genauso wenig. Getestet auf mehreren Rechner mit IE6/Server 2003 R2 und IE6/XP .... und sollte ich einer der wenigen sein, wo dies der Fall ist, ist meine Aussage trotzdem immernoch korrekt, dass der IE6 transparenz nicht mag ....

    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeige/filter_alpha.htm ....
     
  10. 26. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    IE6 MAG TRANSPARENZ!


    unsere seite arbeitet damit und wird selbstverständlich auch mit IE6 geprüft.

    ALSO:

    INTERNET EXPLORER 6 FRISST TRANSPARENZ

    Ich zeig dir gerne Beispiel^^

    PS: Ich will dich nicht als noob oder so dartsellen, ich will nur sagen dass es geht und du wohl falsche inrmoationen hast. Wie es mit dem IE5 aussieht weiß ich nicht, der wird so selten benutzt, da achte ich nichtmehr drauf.
     
  11. 26. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?


    bei deinem beispiel steht sogar dabei das es ab IE4.0 läuft... also bleib mal ganz locker.

    filter:alpha(opacity= ) (=IE)
    -moz-opacity (=MOZILLA)

    wie gesagt lesen->..

    Diese Eigenschaften gehören nicht zur CSS-Spezifikation. Einzig opacity ist ein Vorgriff auf CSS3.

    Transparente Bilder: Tipps und Tricks auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
     
  12. 26. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    Ich soll locker bleiben? Vielleicht mal an die eigene Nase fassen!
    Dieser Link war das Beispiel womit ich das exemplarisch getestet habe, und auch wenn es dabei steht, es läuft auf den Boxen nicht.

    "Diese Eigenschaften gehören nicht zur CSS-Spezifikation. Einzig opacity ist ein Vorgriff auf CSS3." und wofür wird dann hier der Link zur CSS3 Recommendation gepostet, darauf will ich ja die ganze zeit hinaus, aber nun gut, wenn du dein eigenes Beispiel entkräftest.

    @Cydoc dann poste deine Seite und ich mache ein Screenshot davon, dass es nicht läuft.

    Also ich hab das Gefühl dass aneinander vorbeigeredet wird, deswegen nochmal meine Aussagen ...
    1. Transparenzeffekte leiden unter mangelnder Kompatibilität, auch in ein und der selben Browserfamilie.
    2. filter:alpha(opacity= ) (=IE)
    -moz-opacity (=MOZILLA) sind nicht w3c konform und der Link zur CSS3 von oben ist absolut überflüssig, da hier nach dem IE6 mit filer alpha gefragt wurde und wie ich bereits sagte CSS3 vom IE6 in dem Fall ignoriert wird.
     
  13. 26. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    jetzt nach nochmaligem durchlesen gemerkt das es sich um css3 handelt, aber dennoch von vielen browsern unterstützt wird.

    hatte mich an diesem link orinetiert: CSS2 - opacity dort gab man an das es sich noch um css2 handelt.

    dh einfach mehrere varianten angeben um möglichst viele browser zu erreichen: opacity, -moz-opacity, filter:alpha, -khtml-opacity

    ich denk jetzt sinnwa uns einig
     
  14. 26. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    @MakenX Seite per PN geschickt

    also ich war mir da so oder so einig drüber
    wollte nur erwähnen das es geht :]
     
  15. 26. März 2007
    AW: CSS: Balken Etwas Transparent?

    sehr schön, darauf habe ich gewartet
    MrDick's problem scheint ja auch behoben zu sein, also closed

    EDIT: reopened für ein hoffentlich interessantes video von MakenX
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.