[CSS] Einige Detailprobleme zu 1. HP Webdesign-Kurs

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Bieber, 17. Januar 2012 .

  1. 17. Januar 2012
    Einige Detailprobleme zu 1. HP Webdesign-Kurs

    Hallo ihr Lieben,

    ich studiere nun im 3. Semester Advertising-Design und habe den Kurs Webdesign belegt und bastel an meiner 1. Homepage in HTML und CSS (das Thema wurde im Kurs festgelegt).

    Im Prinzip wäre ich soweit fertig (das Hintergrundbild wird natürlich noch fein säuberlich ausgewählt ;-) ), allerdings bringen mich einige Kleinigkeiten gerade um den Verstand.

    http://waggon.1x.biz/index.html

    Das ist der Link zu der bisherigen Homepage. Die divs habe ich zur Veranschlaulichung rot eingefärbt, das schreckliche Gelb dient auch nur zu rein demonstrativen Zwecken, keine Angst, das bleibt nicht so. Das ganze soll für Firefox 4 oder neurer optimiert sein und der Inhalt darf nur eine maximale Breite von 990 Pixeln haben.
    Hier eine kleine Liste meiner Probleme:

    1. auf meinem 15 Zoll Laptopbildschirm wird bei den Seiten "The Area" und "Reservations" rechts ein Scrollbalken eingefügt. Klar, der ist wichtig, verschiebt mir aber das ganze Layout minimal um ein paar Pixel nach links. Kann ich einstellen, dass der Scrollbalken den Inhalt nicht verdrängt?

    2. mein Dozent erzählte mir, dass ich den Text-Bereich left-floaten soll und den Bildbereich bei zB "The Area" und den einzelnen Cabooses right-floaten. Am Ende jedes Scriptes soll ich ein <div style="clear:both;></div> einfügen. Leider wird mir nicht klar, was ich damit bezwecken kann bzw. soll (abgesehen davon, dass ich nicht weiß, WO genau ich es im Skript genau positionieren soll) da beide Elemente doch passend positioniert sind - oder habe ich dafür eine unelegante Lösung gewählt?