[CSS] Problem mit der Schriftdarstellung

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von commander, 12. Januar 2012 .

  1. 12. Januar 2012
    Problem mit der Schriftdarstellung

    Hallo


    Ich schlage mich schon einige Zeit mit einer nervigen Angelegenheit herum.

    Und zwar stellt der IE in Hinsicht auf die Schrift anders dar als FF oder Chrome.

    Letztere gleichen sich.


    Da ich ja hier aus Identitätsgründen keine Quelle nennen kann :O beschreibe ich mal den Unterschied:

    im IE ist die Schrift zusammengestaucht, sicherlich legt er auch eine andere "line-height" zu Grunde, denn der Zeilenabstand ist beim IE geringer. Die Schrift wirkt zudem insgesamt ein wenig kleiner.


    An welchem Attribut(en) kann das liegen?


    Viele Grüße

    commander
     
  2. 12. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    [G]font different IE[/G]

    Was hast du davon schon ausprobiert?
     
  3. 12. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    Zeig uns mal deinen zugehörigen Code oder einen Screenshot.
     
  4. 12. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    http://imageshack.us/photo/my-images/580/unbenanntnsf.jpg


    Oben sieht man den IE unten FF bzw. Chrome.




    was ich ausprobiert habe:

    globale Attribute von body, font usw. auch für td, th usw. einzeln definiert, da der IE diese scheinbar nicht übernimmt.

    "line-height" überall einzeln zu definieren scheint das ganze schon etwas weiter gebracht zu haben, aber gleich sieht es dann noch nicht aus. Daher fragte ich, welche Attribute noch dazubeitragen bzw. genau in diesem Fall dieses Ergebnis produzieren.



    Was den Quelltext betrifft:

    http://www.phpkit.com/de/


    Da ist dasselbe Problem. Mal bitte mit IE und FF anschauen und Schrift ganz genau vergleichen.
     
  5. 12. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    dagegen kannst du nichts machen, das liegt an den browser-engines und der zu grunde liegenden font-rendering komponente.

    gecko (ff) und webkit (chrome/safari) haben auch ihre unterschiede, sowas musst du als programmierer berücksichtigen.

    öffne deine webseite mal in einer opengl umgebung (osx/linux) und du wirst sehen, dass es nochmal komplett anders aussieht
     
  6. 12. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    so ein müll. das kann doch wohl nicht angehen. ich möchte nämlich sätze gegenüberstellen. wenn sich dann nach 20 sätzen alles verschiebt, weil FF vorher nen Zeilenumbruch macht, dann bin ich ja aufgeschmissen....

    ich müsste dann ja jede Zeile als <td> Element darstellen, damit das immer gegenüber bleibt. Oder sehe ich das falsch?
     
  7. 12. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    wieso solltest du das wollen?

    pixelperfekte textblöcke sind doch schwachsinnig, zumal du mobile geräte ebenfalls berücksichtigen müsstest, die wiederum andere (an den bilschrim angepasste) schriftdarstellungen verwenden.
     
  8. 12. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    Stell dir vor bei Ebay Auktionen würde sich in der Übersicht das derart verschieben, dass auktion nr. 20 plötzlich das bild von auktion 21 neben sich hat, weil die schrift falsch bzw. anders interpretiert würde....

    falls du schonmal auf ebay warst...




    Für meinen Zweck:
    Ein Gedicht mit 200 Versen soll links und rechts in verschiedenen Sprachen stehen. Logischerweise soll Vers 55 in Sprache 1 auch Vers 55 in Sprache zwei neben sich haben.

    Wenn die Schriften aber anders interpretiert werden, dann hab ich bspw. im FF perfekte Übereinstimmung, aber im IE verschiebt es sich nach der Zeit, sodass keine Kongruenz mehr herrscht.


    ES SEI DENN, ich splitte das ganze in ein <table> in 200 <tr> und 400 <td>....
    zu viel Arbeit
     
  9. 12. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    ebay? ist das diese seite mit den facebook-freundin- und verpackungs-auktionen?

    zu deinem problem: jede zeile in einen paragraph, was anderes bleibt dir eh nicht übrig, da die übersetzungen sich auch in der länge der sätze unterscheiden werden.

    wenn das deine einzige idee dazu ist, dann hast du ein problem
     
  10. 12. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    ja momentan schon

    ich hab eine denkblockade, obwohl ich schon viele jahre in diesen gefilden unterwegs bin ?(
     
  11. 15. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    Wieso nicht einfach 2 divs erstellen ?
     
  12. 18. Januar 2012
    AW: Problem mit der Schriftdarstellung

    was soll ich denn mit der antwort anfangen .... das würde doch auch nichts ändern.

    Mir fällt nichts gutes ein, ausser das ganze in Blöcke von vllt. 20 Versen einzuteilen und dann immer zu cutten.

    Gar keiner eine Idee?
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.