CSS Problem mit IE

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Sterbehilfe, 24. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. Juli 2006
    Abend zusammen

    Wie ihr oben im Titel lesen könnt hab ich ein Problem mit dem
    lieben InternetExplorer der sich einfach mit CSS nicht verträgt.

    Zum Problem:
    ICh will eine Linie die 1 px hoch ist (siehe Css).
    Nun wird die Linie in Opera und Mozilla perfekt dargestellt
    aber nicht im IE.Der macht einfach mehr draus.(SIehe Bilder)


    CSS :

    #line {
    background-color:d3d3d3;
    position:absolute;
    left:15px;
    top:325px;
    width:308px;
    height:1px;

    }


    Bilder:

    IE
    {bild-down: http://img154.imageshack.us/img154/4087/lineiexg8.jpg}


    Opera
    {bild-down: http://img154.imageshack.us/img154/4505/lineoperanw7.jpg}



    Wenn man aber bei Breite 1 px angiebt wird die Linie auch im IE perfekt angezeigt.
    Danke schon mal für eure Hilfe.10 sind natürlich drinnen.

    mfg Sterbehilfe
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. Juli 2006
    Vielleicht, wenn man border hinzufügt?

    CSS:

    #line {
    background-color:d3d3d3;
    position:absolute;
    left:15px;
    top:325px;
    width:308px;
    height:1px;
    border:0px;
    }
     
  4. #3 24. Juli 2006
    Nein funzt leider nicht.....

    10 ist trotzdem raus :tongue:
     
  5. #4 24. Juli 2006
    also bei mir geht es in Firefox und IE, wenn ich es wie oben angebe und dann <hr id="line"> dort schreibe, wo ich sie will...

    Allerdings hat es ohne Border auch im Firefox nicht geklappt (bei dir ja schon)...?!
    Seltsam...

    Naja, aber danke für die Bewertung ;)
     
  6. #5 26. Juli 2006
    Verwendest du das ganze mit <hr> ?
    dann würde ich das anders machen...

    #line {
    position:absolute;
    left:15px;
    top:325px;
    width:308px;
    border:#d3d3d3 1px solid
    }

    hoffe das hilft dir
    MfG
     
  7. #6 26. Juli 2006
    nein ich verwende kein <hr> .
    Ich will einfach eine 1px hohe und x breite Ebene die halt
    ne bestimmte Hintergrungfarbe hat.Also ne linie.

    Problem: Statt 1px höhe verwendet der IE nen größeren Wert.
     
  8. #7 26. Juli 2006
    Ebene??
    Was genau steht denn bei dir an der Stelle im Code, wo du die haben willst?
     
  9. #8 26. Juli 2006
    wenn des mit CSS aufmuckt dann probier des doch auf einem anderen weg z.B. über tables damit sollte des eigentlich funktionieren weil der böse böse IE keine probleme mit talbes hat ( im moment jedenfalls nicht :p )


    greetz
     
  10. #9 26. Juli 2006
    nene... bleib ruhig beim css!

    ich mach das mittlerweile so: eine browserweiche, die jedem ie benutzer umleitet und einen hinweis ausgibt, dass es zu probs bei der seitendarstellung kommen kann, weil ich keine lust habe mich mit dem schrott rumzuärgern. dann hab ich einen link hinzugefügt bei dem man für jeden heruntergeladenen firefox 1$ auf sein google adsense konto bekommt.
     
  11. #10 26. Juli 2006
    Füg bitte mal folgendes in deinem CSS Stylesheet hinzug:

    Code:
    *{margin:0;padding:0;}
    
    Das mache ich eigentlich bei jedem Stylesheet, da die Probleme mit dem IE ja bekannt sind.
     
  12. #11 26. Juli 2006
    lass mich raten... im Code siehts so aus?

    Code:
    <div id="line">&nbsp;</div>
    ich würd dir daher eher die Methode per <hr> empfehlen, da der ie ebenden nicht kleiner macht, als der inhalt ihm Vorgibt... daher kann man eine Ebene selten auf 1px reduzieren...
    am einfachsten is ja, du machst dir ein 1x1px großes bild, dass du auf die passende größe skalierst... das sollte dann auf alle fälle klappen ;)

    (obwohl das nich unbedingt die feine art is ^^)
     
  13. #12 26. Juli 2006
    Irre ich mich, oder heißen die div-Dinger Container und nicht Ebenen?
    Bin etwas verwirrt... ?(
     
  14. #13 26. Juli 2006
    Erst mal fetten Dank für eure vielen Ideen und Lösungsvorschläge.
    Leider hat bis jetzt keiner geklappt. :rolleyes:



    Mutator
    Tables igitt :D Nein ich bleib bei css


    Timer
    Mh ja.Das Problem ist aber das 90% den IE benutzen und die Seiten dich ich mach auch von älteren
    Leuten,Geschäftsleuten usw besucht werden und die ham meistens nur den IE.
    Also muss ich des auch so hinbekommen. :p


    Gravity
    Funzt net.Weis auch net was du damit meinst. ?(


    zwutz
    <hr> hin oder her das Design vom Strich ist einfach anders und man kann die Farbe net bestimmen,
    also fällt diese Lösung auch weg.


    10 sind an euch alle verteilt. THX :tongue:
    Wäre sehr dankbar wenn wir das Problem lösen.

    mfg Sterbehilfe
     
  15. #14 26. Juli 2006
    Ja das Problem mit der Höhe kenne ich auch sehr gut. Es gibt in deinem Fall mehrere Ansätzt es zu lösen:
    Der sauberste Weg:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    <style>
    #line1 {
     border-top: 1px solid #FF0000;
    }
    
    </style>
    </head>
    
    <body>
    <div id="line1"></div>
    </body>
    </html>
    
    Wenn du die anderen Möglichkeiten auch noch wissen willst dann meld dich nochma.

    Edit deine Farben und so musste natürlich noch dazu machen sollte aber kein Problem sein.
    Bekomm ich auch ne 10er :rolleyes:
     
  16. #15 26. Juli 2006
    Jup jetzt macht der mir ne schöne Linie aber
    wie stell ich jetzt die Position ein und die Breite usw!?

    Vl. funzt ja deine 2. Möglichkeit.
    10 is auf jedenfalll schon ma drausen :D
     
  17. #16 26. Juli 2006
    Wie dus direkt am Anfang auch schon gemacht hast:

    #line1 {
    border-top: 1 px solid #FF0000;
    width: 500 px;
    position: absolute;
    left: 15 px;
    right: 45 px;

    }

    Höhe (in Pixeln)
    Weite (in Pixeln)
    Position (in Pixeln)


    Die andere Möglichkeit wäre ein Hintergrund Bild zu nehmen das die entsprechende Höhe aufweist.
    Allternativ ließe sich auch noch die Schriftgrößer verändern. Das ist aber alles unsauber machs es am besten so wie es oben steht.
     
  18. #17 26. Juli 2006
    lol sry

    Habs vorher auch mit height usw probiert,kenn das ja eigentlich
    aber irgendwie wolltes nicht =)

    Nochmal fettes Dankeschön an alle! ;)

    @verbatin: schick dir später ma ne pn :D
     
  19. #18 26. Juli 2006
    wie igitt xD
    Tables sind extrem nützliche dingertz, ich verwende für so etwas eigentlich nur tables und habe bisher noch keine probleme mit den ganzen Browsern bekommen ;)

    wie ich immer sage probieren geht über studieren ^^


    greetz
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - CSS Problem
  1. CSS Positionierungsproblem

    leex , 6. April 2014 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.408
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.189
  3. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.862
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.181
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    639