[CSS] z-index? als eine art maske möglich?

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von .x-tra, 29. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 29. November 2008
    z-index? als eine art maske möglich?

    also ein kleine frage am rande.
    mit dem z-index kann man ja mehrer elemente übereinander legen.

    wenn man da jetzt zwei buttons übereinander legen würde, ist es da möglich, daß zwar der obere angezeigt wird, aber trotzdem beim klicken der darunterliegende angeklickt wird.

    also eine art maske.darunter liegende verknüpfungen sollen zwar anwählbar, jedoch nicht sichtbar sein.(verdeckt halt)
     
  2. 29. November 2008
    AW: z-index? als eine art maske möglich?

    Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber habe bisher noch von keinem so einem Fall gehört.

    Wie willst du das denn anwenden bzw. wieso macht Button1 nicht einfach beide Aktionen?
     
  3. 29. November 2008
    AW: z-index? als eine art maske möglich?

    nein sagen wir einen hintergrund und unterdiesem liegt halt ein link(menüpunkt etc.) und obwohl dieser aufgrund z-index nicht zu sehen ist, bzw. verdeckt, soll er dennoch anwählbar sein.
     
  4. 29. November 2008
    AW: z-index? als eine art maske möglich?

    Mach doch den Link als durchischtiges Bild?
     
  5. 29. November 2008
    AW: z-index? als eine art maske möglich?

    Das hört sich aber sehr sehr wirr an.

    Du willst also ein Bild haben und wenn man draufdrückt ein Button darunter klickt?

    Wieso machst du das net mit ner image-map. Evt ist das das was du suchst.
    HTML:
    Image-Map
    - HTMLWorld


    Ansonsten mach mal ne Skizze was du meinst
     
  6. 29. November 2008
    AW: z-index? als eine art maske möglich?

    genau, super. das probier ich später gleich mal aus.
    funktioniert dank html ja mit jedem browser, denk ich mal.

    ich hab mir das mal angeschaut, scheint perfekt zu sein, lass heut abend mal nen test laufen, und wenn jemanden das auch interessiert, liefer ich mal nen beispiel.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.