CSU verliert absolute Mehrheit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. Halb Sieben, 28. September 2008 .

  1. 28. September 2008
    Hey Leute, was haltet ihr davon.

    Die CSU wird nichtmal mehr von ihren Stammwählern gewählt und verliert 17 Prozent zu den letzten Wahlen.
    Die absolute Mehrheit fehlt.
    Mit der FDP jedoch kommen sie auf noch knapp 50 Prozent.

    CSU erleidet eine historische Schlappe - Ausland - bernerzeitung.ch

    Greetz, Mr.
     
  2. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    das ist mal ein richtig krasser abfall, so heftig war's noch nie, 17%!!! sollten lieber stoiber reanimieren
    die bürger haben einfach kein vertrauen mehr zu denen, ob das gerechtfertigt ist, kann ich nciht beurteilen...
     
  3. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Ich würde sagen, dass die Bürger zu neuer Partei gewandert sind (Freie Wähler!) und das ist eine klare Drohung an die Regierung! Das ist aber auch einzige Möglichkeit eine rote Karte an die Regierung zu zeigen :/
     
  4. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Mein Fazit bis jetzt:
    CSU ~43%
    Linke knapp unter 5%
    rest interessiert nicht ^^
    Schade für die Linke aber dafür freut mich das Ergebnis der CSU umso mehr. Die letzten Umfragen gaben ja alle über 47 % an.
    Endlich ist diese drecks Mehrheit weg.
    Für die Linke ist das zwar extrem schade, aber für Bayern trotz allem ein sehr gutes Ergebnis. Im Bund werden sie dann auf jeden fall abräumen wenn die spd so weiter macht und alles sieht danach aus.
    In Bayern wirds denk ich mal auf eine Koalition von CSU + FDP hinauslaufen und das wäre schonmal ein riesen Fortschritt, da sie mit der FDP ihren Überwachungsstaat nicht mehr so durchprügeln können, da die FDP sonst komplett ihre freiheitliche Glaubwürdigkeit verlieren würde.
     
  5. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Was gibt es dazu viel zu sagen? Die CSU hat die absolute Mehrheit verloren und regiert trotzdem weiter.
     
  6. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    bin Bayer und war auch heute wählen. Hab mir ziemlich alle Programme der Partein angeschaut, hab das Rededuell zwischen Magat und Beckstein verfolgt und habe mich dann entschieden.

    Die CSU hat erfolgreich regiert, aber langsam sind die mir zu hochnäsig und zu arrogant... wirklich was forwärts geht nichmehr und ihre Wahlversprechen sind für die Katz.

    Ich sag jetzt nicht wen ich gewählt hab , aber die CSU wars nicht.

    Die Vorherrschaft der schwarzen ist zum Glück jetzt mal vorbei. Dennoch soll Bayern Bayern bleiben und den Status nicht verlieren , den die CSU aufgebaut hat.

    CSU geht in Frieden, ABER GEHT!!

    Mfg mOnTi
     
  7. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Schon ein Armutszeugnis :<
    Naja bei den hohlen Aussagen von Beckstein hab ich nichts anderes Erwartet, er kündigte bei unter 50% ja den Abgang an, hoffe das er das einhält dann gehts mit der CSU nochmal aufwärts.
    Hauptsache Linke sind unter 5% <3
     
  8. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    So isses.
    Der Pöbel is einfach zu blöd um Politik zu verstehen.#
    Wenn ich die CSU-Politik finde muss ich SPD wählen, eine andere Partei kann doch eh nicht den Ministerpräsident stellen.
    Es hat nur den Effekt, dass sich die CSU in Parteipolitischen Grabenkämpfen abmühen muss. 43% sind aber immer noch so viel, um fast wie mit einer absoluten Mehrheit zu regieren.
    4.5 % wählen die Linken... Dachte so blöd sind nur die anderen.
    Jetzt haben auch wir eine Demokratie. Ich fasse es nicht ;(
    Naja kommt davon wenn einfach jeder Depp wählen darf, egal wie es mit der Hirnmasse ausschaut.

    P.S. Ich bin kein Schwarzer
     
  9. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Allein schon die Wahlplakate "Bayern wählen" .

    Ich finde die haben des richtig verdient !

    Was gut ist, dass selbst die Bayern realisiert haben, dass die CSU Politik aufn Schrotthaufen gehört !
     
  10. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Was ich nur seltsam finde:
    Auf den FDP-Plakaten in meinem Landkreis (Nürnberg) stand: "Der kontrast zu schwarz!" oder sonstige sprüche die auf kosten der CSU gingen. Nun wird aber über eine schwarzgelbe koalition geredet??
    Finde ich sehr bedenklich. Ich bin zwar sonst nicht wirklich politikengagiert aber das interessiert mich dann schon (bin erstwähler ).
     
  11. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Na die FDP + FW mussten einen Wahlkampf gegen die CSU machen, weil sie nur aus dem lager stimmen bekommen konnten. Im Grund ist die FDP in wirtschaftlichen Dingen noch neoliberaler als die CSU und FW sind ne bauernpartei ohne konzept bei der sich auch die csu protestwähler versammln.
    Die FW haben sich allerdings komplett von der CSU abgespalten und kommen somit weniger für ne Koalition in Frage als die FDP.
    Dass die FDP Kontrast zu Schwarz wäre passt zu ihren restlichen Lügen, z.b. der sie würde den Mittelstand und untere Einkommensschichten besonders entlasten wollen. (was nachweislich falsch ist, siehe deren steuerkonzept)
     
  12. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Warum dieses thema ? Es war doch so klar, dass hier keine Diskussion stattfindet sondern nur reaktionärer quatsch.

    Jedenfalls ist es ein absoluter fortschritt grade in Bayern. Da grade dort zu sehen wa wie eine einzelne Partei es schafft absolut gegen die dort lebenden Menschen zu regieren. Die Konsequenz daraus haben sie jetzt gesehen. Und da die "S"PD auch keine alternative darstellt sind viele Leute zu den FW abgewandert. Was ich für ziemlich bedenklich halte, weil ich nicht einmal Ansatzweise einschätzen kann wie die FW auf Landesebene regierungstechnisch mitwirken sollen.

    Schade das die Linke vorraussichtlich nicht die Hürde schafft. Ich persönlich hoffe auf eine "bunte" koalition damit die Menschen in Bayern nicht nochmehr unter den machenschaften der csu leiden zu haben.
     
  13. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Was ist daran bedenklich?
    Die FDP hat im Wahlkampf gesagt, dass sie mit der CSU koalieren würde. Im Wahlkampf versucht erstmal jede Partei möglichst viele Stimmen auf sich zu vereinigen. Die FDP wollte halt die Alleinherrschaft der CSU beenden und da es eine Art "Wechselstimmung" hat sie mit den Parteifarben Werbung gemacht.
    Nach Bekanntgabe des Ergebnisses werden dann Koalitionsverhandlungen geführt, da man ja wieder eine Regierung braucht. FDP und Union bilden oft Koalitionen. Von daher ist das oft wenig verwunderlich, dass die jetzt Gespräche führen werden.

    Im allgemeinen ist es halt immer so, dass die Politiker vor der Wahl viel versprechen und danach wenig halten werden. Umso verwegener die Wahlsprüche sind (Die Linke!!!), umso weniger Wahrheitsgehalt liegt in ihnen. Solche Politiker nennt man dann Populisten ( der bekannteste in Deutschland ist der La Springbrunnen) .


    Wir leiden hier hauptsächlich unter der CSU.
     
  14. 28. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Habs jetzt begriffen. War nur bisschen verplant. Finds echt gut dass die CSU ihre absolute mehrheit verloren hat.
     
  15. 29. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    bin kein bayer^^...aber schwarz gelb ist doch schon sehr wahrscheinlich
     
  16. 29. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    find ich auch gut , wird zeit das andere Partein Bayern regiert und nicht nur CSU
     
  17. 29. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    endlich ist die alleinherrschaft bezwungen, erste mal wieder seit glaub ich 16 jahren.
    wow :-O

    greetz
     
  18. 29. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Auf jeden Fall, nen riesen Schritt, die CSU bewegt sich so weit rechts, die mussten irgendwann fallen, allerdings wird eine 4er Koallition zu massig internen Abstimmungsproblemen führen. Es wäre wohl besser, wenn die CSU noch eine Amtsperiode mit der FPD im Nacken reagiert, danach sollte es dann endlich zur Ablösung kommen.
    Herr Steinmeier war geßtern leider wenig überzeugend bei seiner Ansprache, anstatt die SPD zu loben, dass sie relativ konstant ihr Ergebnis gehalten hat, obwohl es eine gewaltige Krise gab, die in Restdeutschland zu MASSIVEM Stimmenverlust geführt hat, reitet er lediglich auf dem Verlust der CSU herum.
    In einem weitesgehend so konservativ geprägten Bundesland ist der Stimmenerhalt der SPD für mich eigtl. ein Erfolg, bzw. sollte ein Erfolg aus der Sicht der SPD sein.

    /Edit @ NakedLunch
    In der FAZ wurde ein CSU Politiker zitiert, der davon überzeugt ist, dass die Linke genau so abgrenzt werden sollte wie die NPD (gibt ja Abkommen der "demokratischen" Parteien einstimmig gegen die NPD zu stimmen). Das halte ich zwar für völlig überzeugen, aber momentan ist die Linke nicht wählbar, da sie weder über ein ausgearbeitetes Parteiprogramm verfügen, noch Gemeinsamkeiten nennen können. Es sind lediglich die Punkte bekannt, gegen die die Linke ist, wofür sie ist, ist unklar.
    Außerdem führen die Äußerungen von Herrn Lafontaine völlig an der Realität vorbei, es hört sich zwar schön an, ist aber ABSOLUT nicht realisierbar und dass kann niemand leugnen. Wirtschaftlich ist das alles völliger it.
     
  19. 29. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Um genau zu sein waren es 4 Jahrzehnte, in der die CSU allein regiert hat.

     
  20. 29. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Selber Schuld CSU.
    Die wurden Hochnäsig und einfach arogant, war nur noch selbstverständlich für die dass sie absolute Mehrheit bekommen.
    Fall Pauli hat doch bei Partei-Tagen gezeigt was für Mitglieder die CSU hat.
    Statt sie zu Unterstützen wurde sie ausgebuht, weil sie verantwortlich für den Absturz von Stoiber war.
    Seit da an war mir klar dass die CSU Keine 100%tige Demokratie steht.
    Zum beispiel als es raus kam dass der Berater von Wili Brandt ein Stasi-Agent war hat er all von seinem Ämtern gekündigt.
    Stoiber hat garnicht daran gedacht zukündigen als es herraus kam dass man bei Pauli belastungen gesucht hat.
    Für die Bayern war er nach Strauss der größte MinisterPresident von Bayern, aber er musste nach diesen fall einfach ohne wenn und aber kündigen, aber er hat es nach den zugrossen druck erst gekündigt.
    Dass ist in meinen augen keine Demokratie mehr.
    Dem entsprechen ist es für mich verständlich dass die CSU nicht mehr die Absolute Mehrheit hat.
     
  21. 29. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Ist echt erstaunlich, dass die CSU nun nicht mehr alleine Regieren kann.
    17% Verlorene Stimmen sind schon heftig. Mal schauen, in wie weit personelle Konsequenzen gezogen werden!

    Allerdings finde ich die Freude der SPD etwas verwunderlich, denn mit unter 20% sollte man sich nicht so aufführen, als wäre man der große Wahlgewinner! Das wird ihnen sicherlich nicht die Sympathien zurückbringen, die sie in den letzten Jahren verzockt haben...

    Das die Linke in Bayern fast 5% schafft, werte ich ebenfalls als große Überraschung.
    Auf jeden Fall spannend, was in Deutschland momentan in der Politik los ist!
     
  22. 29. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Aber wenn du sagst sie ist nicht wählbar, dann nenn mir doch bitte eine Alternative ? CDU, SPD ? Da weißt du ganz genau, dass keine Politik für die Menschen gemacht wird. Grüne ? Waren mal grün sind aber mittlerweile grau und Baumel quasi an den Rockschößen der SPD ? Das die FDP keine Alterhnative ist brauch ich wohl hier nicht aufzuführen. Über die FW kann ich leider nichts sagen. Und jetzt die Linke selbst wenn sie nur die hälfte ihrer Wahlversprechen verscuhen umzusetzen ist das schon ein riesenerfolg. Und über die Diskussion betreffend der Umsetzbarkeit von Lafos Zielen verweise ich dich a) auf den "Familienunternehmen enteigenen Thread" (Acuh wenn da unglaublich viel Müll drin steht) und b) auf den Finanzwirtschaftssticky

    lg
     
  23. 30. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    tja herr beckstein!
    das kommt davon , wenn man mit 2 Maß noch autofahren will
    17% verlieren is hart aber ich bin eh kein freund der CSU
     
  24. 30. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Was hier keiner angesprochen hat, vllt weils auch die Wenigsten wissen ist dass meines Wissens die Wahlbeteiligung bei 47% lag. Das finde ich erschreckend. Aber das zeigt auch recht deutlich dass die deutsche Politik fürn Müll ist. Viel versprechen und dann nix halten. Und das ist bei allen Parteien so. Und dann sagen sich halt viele leute im fall bayern jetzt, "Von der CSU halt ich nix mehr, andere Parteien überzeugen mich auch nicht, also bleibe ich daheim."
     
  25. 30. September 2008
    AW: CSU verliert absolute Mehrheit

    Du bist wohl einer dieser Wenigen, die nicht viel wissen.
    Die Wahlbeteiligung lag bei 58,1 % und was damit sogar höher wie vor 5 Jahren. Troztdem ist diese Zahl nicht gut.

    Außerdem hast du kein Recht dich aufzuregen. Leute wie du sind es, die für die Situation verantwortlich sind.
    Nicht wählen gehen sich aber dann aufregen. Dies geht einfach nicht.


    Zur Wahl.
    Ich bin sehr froh über das Ergbnis. Nach 14 langen Jahren endlich wieder im Landtag und eigentlich auch an der Regierung, denn die einzig andere Möglichkeit FW und CSU kann ich mir nicht vorstellen, da sich die FW erst einmal selbst finden müssen.

    Jetzt freu ich mich auf die Verhandlungen und ich hoffe wir können viel von unserem Programm durchbringen, egal ob in einer Regenbogenkoalition, die ich bevorzuge, oder mit der CSU.
    Bayern wird profitieren.

    Achja Köhler ist durch. Dies ist auch sehr positiv.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.