Cutenews - Problem mit Umlauten

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Mr. Mouse, 23. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Januar 2009
    Heyho,

ioch hab da nen kleines Problem mit "Cutenews" und zwar werden die Umlaute nicht richtig angezeit =/ Website ist auf utf-8 eingestellt, mein browser auch, aber trotzdem..

kann mir einer sagen woran das liegt ?

www.marco-kretz.de

2. Anzeige
  3. #2 23. Januar 2009
    AW: Cutenews - Problem mit Umlauten

entwender du nimmst ISO-8859-1 bzw ISO-8859-15 als encoding, oder du schreibst ä ü und ö (= htmlentities)

4. #3 23. Januar 2009

hm okay danke ;)

is zwar etwas nervig aber was solls ^^

5. #4 23. Januar 2009

kommen die texte aus ner DB?
    kannst sonst utf8_decode($deinText); bzw ut8_encode($deinText); benutzen sollte auch klappen

6. #5 25. Januar 2009

1. er verwendet ein cms
    2. utf8_de/encode liefert ÄÖÜäöü (usw..) in rohform aber diese kann er auf der webseite nicht verwenden, da das encoding auf UTF-8 eingestellt wurde (siehe meta). wenn der da einfach ein ä reinsetzt bekommt er ein "?"
    3. steht bei dem cms mit sichehreit auch das php-encoding auf UTF-8. funktionen wie htmlspecialchars (o.ä) werden ä's deswegen nicht in ä umwandeln.

sinnvoller wäre wenn du bei dem cms nach einer encoding-einstelung suchst, und diese, wie in meinem ersten posting angegeben, auf eine ISO-variante stellst (in php und html). dannach kannst du äöüß's ohne formatierung verwenden.

ob das ganze sinnvoll ist ist eine andere frage.

7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...