D-Link DWL-2100AP FRAGE

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Devil676, 9. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Oktober 2006
    Servus Leutz... hab eine kleine für "mich" wichtige frage.

    Hab heut mein Wlan aufgerüstet mit nem neuen AP, da mein alter Wlan-Router nur 11MBit`s hat.

    Mit dem alten ding hatte ich nen Datendurchsatz von LAN zu WLAN um die 600-650 KB`s

    Und mit dem neuen auf 54MBit`s gesetzten hab ich nen Durchsatz von ca. 2,5 MB`s

    Ich weiss das die 54 MB nicht real sind...aber 2,5 MB sind doch ziemlich wenig oder täusche ich mich da????

    Hat eine von euch ähnliche erfahrungen bzw. Tips...???



    PS: Ich habe von einem Rechner der per LAN angeschlossen ist eine 100MB datei gezogen und mit Netstat Live gemessen. Nebenher ist nix anderes gelaufen.


    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. 10. Oktober 2006
    AW: D-Link DWL-2100AP FRAGE

    also 54MBit/s heisst ja, dass du bisschen mehr als 6MByte pro sekunde verschicken kannst.
    je nachdem wie gut deine WLAN Karte ist und dein Router/AP sinkt der Wert natürlich.
    Hab mal in ner PC Zeitschrift gelesen, dass nur wenige Router/APs an den Wert wirklich rankommen, ich denke das gilt auch für die Karten?!?

    Auf jeden Fall hab ich hier selber nen WLAN, nen DLINK Router und ne interne WLAN Karte im Notebook, wenn ich jetzt vom Desktop PC was rüberzieh, dann dauert nen normaler Film 700MB so 6Minuten ca. über LAN dauert das vielleicht 2Minuten.
    Also mein Linux hat mir angezeigt, dass ich so mit ca 3MByte/s ziehe, passt ja zu deinem Wert und ich denke das is auch ziemlich real.
    bei mir sind 2 Wände zwischen AP und Notebook (einmal dicke Steinmauer und einmal ne Wand aus Rigips. Entfernung werden so 8-10 Meter sein, Signalstärke laut Linux 70/100 (Also 70%)
     
  3. 10. Oktober 2006
    AW: D-Link DWL-2100AP FRAGE

    Wie weit ist denn die Entfernung zu deinem AP und wieviele Wände sind dazwischen? Je nach Wände und Entfernung nimmt der Datendurchsatz ab. Ich bin mir nicht sicher wie der Datendurchsatz unter Verschlüsselung leidet, aber dadurch geht auch nochmal Geschwindigkeit verloren da durch die Verschlüsselung ja mehr gesendet wird als nur die Daten.

    Im Verhältnis passt es ja auch ungefähr, du hast ne kanpp 5fache Steigerung durch den neuen AP
     
  4. 10. Oktober 2006
    AW: D-Link DWL-2100AP FRAGE

    54 Mbit steht wie der Name schon sagt für MegaBit pro Sekunde, und das auch nur Brutto! Dein Datendurchsatz wird wohl in MB (was im Normalfall für MegaByte steht) angezeigt.

    8 Bit = 1 Byte
    54 Bit = 6,75 Byte

    Im Optimalfall werden also, wie einer der Vorredner schon sagte, etwas über 6 MB/s übertragen. Das ist aber wie gesagt nur brutto gerechnet und wird in den seltensten Fällen erreicht. Viele Faktoren spielen gerade bei WLAN eine Rolle. Wenn dein Wert also zwischen 2-3 MB/s liegt, dann ist das schon ein reeller Wert und sollte dich nicht weiter beunruhigen.
     
  5. 10. Oktober 2006
    AW: D-Link DWL-2100AP FRAGE

    Danke Danke Danke... Ja die der Datendurchsatz war in MByte...kenn mich mit der umrechung ehrlich gesagt net aus.

    Also die Verschlüsselung und andere Optionen brachten keinen "großen" unterschied...glaub so ca. 100KB/s waren weniger bzw. Turbo G oder solches brachten auch keine erhöhung.

    Also signalstäke liegt bei 96% laut AP Statistik (Client-Auskunft). XP sagt auch Hervorragend.

    Bin ca. 5-8m entfernt vom AP und eine Decke ist dazwischen...dürfte aber nur Holz sein (Altes Bauernhaus).


    Aber wenn der Wert so real ist...bin ich beruhigt.


    Gibt für jeden von euch nen 10ner für die nette Auskunft.

    EDIT: Mhmm kein 10ner??? Nur beitrag als gut bewerten steht zur verfügung. *seuftz*
    hoffe das ist auch in ordnung.

    Mfg Devil676
     
  6. 12. Oktober 2006
    AW: D-Link DWL-2100AP FRAGE

    Also ersteinmal vorab , ich kenne mirch mit dem DWl-2100Ap besten aus und abe durchsatzmewsusngen direkt vom hersteller, da mein "Freund" dort arbeitet.
    Der Dwl-2100Ap ist eigetlich ein sehr guter Ap im wlan bereich. Schau aber erstmal welche revision das Gerät besitzt. Solltest du die a2 oder gar die A1 revision haben , kannst du dich glücklich schätzen. A3 revision ist echt net so gut wie die vorgänger. Mittlerweile geibt es auch eine a4 revision.
    Egal auf jede fall solltest du dir die aktuelklste firmwreversion runterladen.
    Kuckst du hier:
    ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-2100ap/driver_software/DWL-2100AP_fw_RevAll_v220de-r0509_de_060907.zip

    mit der neusten firmwreversion kannst du auch bridgind oder das sogenannte " WDS mit AP" auch mit der wpa-psk vershclüsselung betreiben.

    Nun zu deinem Problem. Der durhcsatz von 2.3mbit ist echt nich tso dolle. Der wwl- sit in der lage durchsätze über wlan von mindestens 50 mbit zu erzilen und das up und down.

    Hier kannste ncohaml dein eigenen durhcsatz messen habe dea ein oder 2 seiten für dich wo das gut erklöäert ist.
    http://www.atheros.com/pt/whitepapers/Methodology_Testing_WLAN_Chariot.pdf

    http://www.atheros.com/pt/whitepapers/atheros_range_whitepaper.pdf


    NAtürlich ahst du uns nicht beschriebn wie weit dein Rechner von dem ap ist und welche karte du v erwendest. Deswegen kann ich dir nciht sagen ob es am ap liegt oder eventruell an dem gebäude und du ohne hiin nicht mehr erreichen kannst. Denn auch wenn die wlan hersteller ncihts davon erzählken , machen ein oder 2 wände eine menge aus. Erst recht wenn sie aus beton sind.

    hIER KANNST DU SEHEN WAS EINE GIPSWAND AUSMACHT UND DAS BEI wLAN GERÄTEN DIE laut hersteller mit bis zuu 6000mbit wlan durhcsatz haben sollen.
    Erste WLAN-Access-Points und PC-Cards nach IEEE-802.11n-Draft -
    iX-Archiv,
    11/2006,
    Seite 66


    Also ich hoffe konnte dir einw enig weuiterhelfen, solltest du weitere fragen zu dem Dwl haebn kannste sie mir per Pn schicken. Helfe dir gerne Weiter , kenne mich echt gut aus mit den dingern
     
  7. 12. Oktober 2006
    AW: D-Link DWL-2100AP FRAGE

    BLACKEAGLE, hast du dir meinen Post ein Mal durchgelesen? Und seinen danach? Auch nicht, denn dann würdest du soetwas nicht schreiben.

    Ich möchte mich ungern wiederholen. Lies dir einfach den Thread nochmal durch. Du verwechselst mbit mit mbyte!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.