Dadaismus - Bildbeschreibung + Interpretation

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von robbYYYY, 16. Dezember 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi rushler ,

    ich muss für die Schule als Ausarbeitung für meine referat 2 dadaistische bilder beschreiben und interpretieren.
    das ganze thema habe ich verstanden, nur ich kann z.b. zum "merzbild 9b"
    Spoiler
    merzbild9.jpg
    {img-src: //www.schwitters-stiftung.de/pix/merzbild9.jpg}

    nicht mehr als 2 sätze schreieben:
    - es ist sinnlos und willkürlich ersellt um die sinnlosigkeit des krieges zu zeigen bzw der gesellschaft
    - es sind nutzlose gegenstände aus der gesellschaft draufgeklebt und angemalt

    das them geht mir sooooo gegen den strich, KP was die lehrerin von mir will!X(

    hoffe, dass ihr mir helfen könnt...:]

    greetz
     
  2. 17. Dezember 2010
    AW: Dadaismus - Bildbeschreibung + Interpretation

    Ist es nicht etwas...unsinnig, Dada interpretieren zu wollen? Kannst ja so Deine "Interpretation" beginnen und auffüllen, etwa "Dada ist eine ANTI-Kunstströmung und richtet sich gegen die klassische Kunst. Im Gegensatz zur klassischen Kunst will hier nichts schönes geschaffen werden, und auch weniger eine Nachricht transportiert werden. Daher ist eine Interpretation im klassischen Sinne von vornherein zum Scheitern verurteilt...."

    Dann kannst Du nochmal hier schauen: Kurt Schwitters – Wikipedia
    Da steht ganz spannend, kannst Du sicher einbauen:
    Mit Merz bezeichnete Schwitters seine Technik, aus Zeitungsausschnitten, Reklame und Abfall Collagen zu erstellen. Als Gegenprojekt zu dem eher destruktiven Dadaismus sollten diese ab 1919 entstandenen Bilder und Skulpturen für einen Wiederaufbau stehen, was Schwitters in die Nähe des Konstruktivismus rückt.
    Das mit dem Krieg steht zwar als Möglichkeit bei Dada in der Wikipedia, aber bei Schwitters muss man da nicht so dran glauben, wie ich finde.

    Du kannst dann ja den Bogen spannen in etwa: "Da eine sachliche Interpretation unmöglich scheint, kann ich nur versuchen, zu erklären, was ich für mich aus dem Bild erkennen kann: ..."

    Wenn Du das ordentlich anstellst kann da glaube ich auch keiner was sagen. Kommt sicher bisschen auf den Lehrer an, aber hey, das ist Kunst.
     
  3. 17. Dezember 2010
    AW: Dadaismus - Bildbeschreibung + Interpretation

    Dein beitrag istn bischen zu spät, ne Bewertung bekommst türlich trotzdem.
    habs jetz einfach ma irgendwie hingewurschtelt^^

    closed
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.