Darf der Lehrer sowas tun...?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Lara7, 27. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. November 2008
    Hi erstmal ^^

    vor 2 Wochen habe ich eine Deutsch Schulaufgabe geschrieben (Erörterung, bin in der 9ten Klasse einer Realschule).
    Ich habe mich gut für diese Schulaufgabe vorbereitet gehabt und habe viele Erörterungsbeispiele im Internet und auch in einem Übungsheft angeschaut.
    Da der Lehrer uns immer die Themen angibt die wir lernen müssen, habe ich eine Eröterung in mein Heft geschrieben. Eine Klassenkameradin leihte das Heft am nächsten Tag aus, da ihr einiges fehlte und hat dabei meinen Aufsatz mitkopiert (was sie mir dann auch sagte aber da dachte ich noch nicht, dass sie ihn dann auch benutzen würde...).
    Dann kam der Tag an dem wir Schulaufgabe schrieben. Ich habe meinen Aufsatz möglichst auswendig gelernt und meine Mitschülerin hatte einen Spicker über meinen Aufsatz. Diese Mitschülerin jedoch, gab noch einem weiteren Mitschülerin meinen Aufsatz. So schrieben wir alle drei den gleichen Aufsatz

    Und jetzt hat der Lehrer gesagt, dass wir alle drei eine 4 bekommen, weil wir "gespickt" (weil der Aufsatz zu gut ist und das unmöglich ist so einen zu schreiben hat er gemeint) haben und dass wir des keinem erzählen sollten weil er des nicht dürfte und wir eigentlich alle eine 6 hätten (fürs spicken!) :angry:

    Aber was soll ich denn jetzt machen, ich weiß dass ich selber schuld bin, dass ich dem Mädchen mein Heft gegeben habe, aber ihr fehlte etwas und jetzt habe ich auch noch eine 4 nur weil die zwei anderen Mädchen meinen Aufsatz benutzt haben?! Darf der Lehrer sowas überhaupt?

    freue mich auf Antworten!

    Liebe Grüße

    Lara7
     
  2. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    Red mit ihr und mach ihr klar das sie dem Lehrer sagen soll das sie den Aufsatz von dir hat etc. So wies eben war.

    Wenn das nicht klappt gehste eben zum Lehrer und erzählst ihm die Geschichte. Wenns dann auch nicht klappt würde ich mal im Rektorat vorbei schauen
     
  3. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    klar, sei doch froh, dass du keine 6 bekommen hast, und wenn du deine mitschülerinnen nicht dazu bringst sich zu outen, wobei das angesichts deiner teilschuld wohl nicht viel bringen wird, wird das ganze so bleiben.

    und der lehrer hat ja selbst gesagt, dass er sowas eigentlich nciht dürfte, also ist die threadtitelfrage auch beantwortet.
     
  4. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    Ist schwierig zu sagen, weil dadurch, dass ihr alle das gleiche habt er wirklich die Möglichkeit hat euch ne 6 zu geben. Ihr seid also mit ner 4 eigentlich ganz gut weg gekommen.

    Außerdem ist das Problem, wenn man sich mit Lehrern anlegt, dass man dann immer den Hass gegen sich hat und man den Lehrer ja meistens noch einige Zeit hat. Von daher würd ich das ganze einfach akzeptieren. Was ist schon ne 4?
     
  5. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    naja er hat euch eigentlich nicht beim spicken erwischt. deshalb kann er euch nichts nachweisen. da ihr aber alle 3 fast den gleichen aufsatz geschrieben habt ist das natürlich ein wenig auffällig. im endeffekt könnt ihr froh sein, dass ihr nur ne 4 bekommen habt. eigentlich wäre es eine 6 gewesen!
     
  6. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    Klar darf dein Lehrer so etwas.
    Ich finde es sogar noch gnädig von ihm, dass ihr noch eine 4 bekommen habt.
    Ich hätte euch allen drei eine 6 gegeben.

    Denn wenn es sich nicht feststellen läßt, wer von wem abgeschrieben hat, ist dies die logische Konsequenz.
     
  7. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    so was ähnliches ist bei uns auch passiert....der lehrer hat die identischen sätze als beweis deshalb hat man wie ich weiß keine chance leider. Bei uns haben die schüler glatte 6er bekommen du hattest da nochmal glück gehabt.
     
  8. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    Ich würd versuchen, mit dem Lehrer zu reden.
    Aber etwas bewirken wirds wahrscheinlich nicht - Pech gehabt.
    Bei uns heißt es auch: Der Lehrer hat immer recht!
     
  9. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    ich finde so was voll ...ich würde lieber die note akzeptieren statt eine freundin zu petzen.
    Im endeffekt ist das deine schuld wenn sie sagt ich hab auch diese sätze von dir abgeschrieben. Da könntest du sagen das sie das nicht in der arbeit schreiben soll. Das mit dem petzen würd ich mir nochmal überlegen und wen juckt schon die noten in der neunten, du musst nächstes jahr erst gas geben
     
  10. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    zeig stärke für die gemeinschaft und behalt es einfach für dich. du weißt, dass du es gut gemacht hast, nicht noten zeigen die intelligenz. aus fehlern lernt man und hey, du bist in der neunten klasse. zeig dem lehrer halt in den nächsten klausuren, wo es langgeht und dann gibst du niemanden deinen aufsatz.
     
  11. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    Nein, darf der Lehrer nicht. Wenn ihr gespickt habt, bekommt ihr alle eine sechs. Wenn ihr nicht gespickt habt, bekommt ihr die Note, die euch für euren Aufsatz gebührt. Dazwischen darf es nichts geben, dass wäre Benachteiligung der anderen. Da du gespickt hast, und entsprechend froh sein kannst, keine sechs bekommen zu haben, würde ich's einfach mal dabei belassen. Mal nebenbei: Was ist das eigentlich für ein Schwachsinn, in der neunten Klasse die genauen Themen einer Klassenarbeit vorab bekannt zu geben?! Sinn der Erörterung ist es ja nicht unbedingt, sich Argumente von anderen zu "borgen"...
     
  12. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    Ich kenne deinen Lehrer zwar nicht aber eins kann man sagen:
    Lehrer dürfen alles!

    Und wenn sie es nicht dürfen und du dich beschwerst sitzt er doch wieder am längeren Hebel und du kriegst nur noch schlechte Noten reingedrückt!

    Sei Froh das du noch eine 4 bekommen hast und fühl dich gut das du jmd geholfen hat der (denk ich ma) sonst etwas schlechteres geschrieben hätte!

    mfg
     
  13. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    So lange er das "spicken" nicht beweisen kann, ist es keine 6.
    Und dann sagst du einfach, dass ihr drei zusammen gelernt habt und deswegen ähnliche arbeiten hattet. Dann kann er nichts machen!
     
  14. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    Wuhu, korrekter Lehrer, würd mich an deiner Stelle 1000 Mal bei ihm bedanken, er hat dir ne 4 gegeben, obwohl du eine 6 verdient hättest.
    Also da kannst richtig froh sein.
     
  15. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    wenn du in der 9ten bist, dann red mit deinen eltern und sag ihnen sie sollen dem lehrer mal einen netten besuch abschreiben. ich war selbst mal in der 9ten und weiß das lehrer den schüler oft wenig respekt zollen, aber wenn dann der feine daddy mit nem anzug anrückt, sieht das ganze schon ganz anders aus. dann kommt nur so nen geqältes, ja, ja da haben sie schon echt & kann ich verstehen. Dann kommt der lehrer zu dir und sagt: ja hättest du mal vorher was gesagt.
    gibt dir ne 1+ und thema ist erledigt.
     
  16. 27. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    kommt drauf an wie wichtig die note jetzt ist... sofern du dich mit dem zeugnis schon bewirbst und es für dein arbeitsleiben wichtig wäre... oder deine eltern assozialen stress machen... sollen sie sich entweder outen oder du redest mit dem lehrer
     
  17. 28. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    wenn er das spicken nicht bemerkt hat bzw nicht beweisen kann. hat er wol kaum die möglichkeit euch so ne schlechte note zu geben. würd zum rektor gehen udn dem die sache erklären - scheiss drauf was deine freundinen sagen
     
  18. 28. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    natürlich darf er das. was für ne frage. Wenn du betrügst darf er dir auf jeden fallne 6 geben.
    Ihr seit schon selten blöd alle 3 den selben Aufsatz zu schreiben, da braucht man eniges um so was zu stande zu bringen und dann heulst du auch noch hier rum.
    Freu dich dass du ne 4 bekommen hast, eigentlich müsst er dir ne 6 geben. Da gibts doch nix mehr worüber du dich beschweren müsstest.

    mfg
     
  19. 28. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    selbst schuld würd ich da mal sagen.
    ich würde ihr sagen sie solle doch mal mit dem lehrer sprechen und sagen sie sei schuld.
    und an deiner stelle würd ich auch nich so viel mitleid haben, denn wer weiss o sie das auch für dich getan hätte.
    ich meine über ne 1 oder 2 hättest du dich bestimmt mehr gefreut.
    also nochmals mit den leuten reden und denen klar machen das du nichts falsches gemacht hast!
     
  20. 28. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    omg was für kommentare

    also fakt ist, wenn er das Spicken nicht beweisen kann (denn das muss er können) kriegst du die Note die du mit der Arbeit eigentlich verdient hast!
    Zumindest sollte er dich IN der Klausur erwischt haben, klingt ja logisch^^
    Ich würd mir auch eher mal deine tolle Freundin untern Nagel reißen. Sie sollte eigentlich dem Lehrer sagen was los is wenn sie erfahren hat dass du, dadurch dass du ihr geholfen hast im Endeffekt benachteiligt bist.
    Du könntest "petzen", was natürlich iwie is aber...kommt drauf an wie wichtig die Freundin is und was für Konsequenzen es dabei in der Klassengemeinschaft für dich gibt.gibt ja auch Klassn wo niemand was dagegen hat.
    Ich allerdings würd mit der Freundin reden, damit sie dem Lehrer sagt dass sie das von dir kopiert hat.
    Als Kompromiss könnta ja sagen, dass sie das auch auswendig gelernt hat.
    Kommt aber n bissl komisch beim Lehrer aber er sollte das glauben wenn ihr euch nich komplett doof verhaltet^^
     
  21. 28. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    die gleichen sätze reichen als beweis. er muss die nicht beim spicken erwischen. (das hat mal mein französisch lehrer gesagt und mir eine 6 verpasst, vor zwei jahren )
     
  22. 29. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    Er muss das Spicken beweisen? Achja? Natürlich jeder Lehrer filmt seine Klasse ständig um nachher Beweise zu haben

    In diesem Fall zählt einfach das Wort des Lehrers. Punkt. Weiß ja nicht wo ihr alle zu Schule gegangen seid, aber die logische Konsequenz aus eurer "Beweispflicht" solltet ihr mal ziehen:

    Wenn in der Arbeit viele Formulierungen gleich sind, der Aufbau chronologisch auch ähnlich ist und z.B. die Argumente gleich aufgeschlüsselt sind, reicht das völlig als "Beweis". Also ist es nicht zwingend den/die Übeltäter/in auf frischer tat zu ertappen.

    Und die Arbeit muss sich schon sehr arg geglichen haben, dass er euch alle 3 hochgenommen hat.

    Und am Schluss: Wieso gibt euch euer Lehrer die Themen der Arbeit zum "lernen"? Da du ja explizit schreibst, dass du deinen Aufsatz fast komplett auswendig konntest. Dieser Punkt kommt mir ein wenig spanisch vor...
     
  23. 29. November 2008
    AW: Darf der Lehrer sowas tun...?

    Ja darf er... Jetzt stell dir mal so vor, du wärst Lehrer oder Lehrerin...

    Wie würdest du handeln, wenn du fast 3 selbe Aufgaben vor dir liegen hast?

    Wer hat nun was geschrieben?

    Du bist doch selber Schuld wenn du deine Sachen / Aufgaben weitergibst...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.