Darf man mit 17 mit dem Auto zur Ausbilndung fahren?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Lagenser, 25. Juli 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juli 2008
    Hay leutz,
    hab von freunden gehört, dass man ab einer bestimmten strecke schon mit 17 zur ausbildung fahren darf,dan aber nur zur ausbildung und zurück nicht mehr und nicht weniger...
    jetzt wollte ich fragen ob es stimmt und wenn ja ab wie viel km den??
    Glaube selber nicht wirklich dran, ein versuch ist es aber wert^^
     
  2. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    wenn du B17 führerschein hast und deine eltern daneben hocken ja ansonsten nicht.
    (soweit ich weiss..)
     
  3. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    mit sondergenehmigung die ist aber nicht so leicht zu bekommen
     
  4. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    Führerschein ab 17 heißt - Autofahren mit eingetragenen Aufsichtspersonen.
    Dies sind in fast allen Fällen die Eltern.
    Alleine darfst du noch nicht fahren - das wäre dann fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Von Sonderregelungen hab ich bisher nichts gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.
     
  5. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    wäre mir komplett neu.... noch nie was davon gehört...


    Glaube auch kaum, dass es so einfach ist, diese Genehmigung zu bekommen ( sofern sowas geht ) und dass noch binnen einen Jahres


    MfG
    F.
     
  6. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    Nein, das geht soweit ich weiß nicht!
    Ich kenne aber jemand, der damals mit Sondergenehmigung im Alter von 17 jahren den Führerschein machen durfte.
    Da gab es das Fahren mit Begleitung noch nicht.

    Von dem her kann ich mir es schon vorstellen, dass es solche Sondergenehmigungen gibt.
    Frag doch mal beim nächsten landratsamt oder beim Fahrlehrer deines Vertrauens

    mfG
    Log!c
     
  7. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    quelle

    und: das

    würd ich auch gerne machen, aber zur schule krieg ich sowas nie durch ^^
     
  8. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    also ich habe meinen Fahrlehrer gefragt und der meint das geht keinesfalls, jedenfalls in Hessen nicht
     
  9. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    Es sind auch nur Ausnahmen, falls man wirklich am ***** der Welt wohnt und keine akzeptable Verbindung zur Arbeitstelle hat.

    In Australien gibts ein nettes Beispiel:

    2 Brüder 12 und 15 dürfen mit einem Quad täglich von Zuhause zur Schule fahren obwohl sie es gesetzlich natürlich nicht dürfen da sie aber über 20 km vom Ort entfernt wohnen und es keine Verkehrsanbindung gibt ist es ihnen erlaubt worden^^



    MfG Aka
     
  10. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    Ausnahmen gibt es immer..
    Vondaher kann man jetzt nicht sagen das es nicht gehen würde.

    Kommt halt auf die Situation an.
    Wenn du in nem Kaff wohnst, mit kühen usw^^, und der nächste Ort ist 20 km entfernt und es fährt nur 1 Bus alle 2 std dann werden sie dir das schon eher erlauben, als wenn du 2 km von der schule entfernt wohnst.

    Gruß BenQ
     
  11. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    also es gibts schon....
    allerdings kann man nicht einfach sagen, ich will das jetzt.

    da müssen besondere bedingungen gegeben sein, damit du diese genehmigung bekommst.
    z.B. du wohnst hoch oben auf dem berg, 15km vom tal entfernt, wo du hin musst, und nur alle 2 stunden oder so kommt ein bus. und du musst immer ne halbe stunde zur bushaltestelle laufen.
    so iwie in der art...

    also bei uns (in österreich) ists so, dass man mit dem b17 einfach alleine fahren darf, sobald man den lappen bekommen hat. da muss keine aufsichtsperson sein...
    bei euch (in deutschland) ists ja anders...da weiss ich nicht ganau was sache ist....
     
  12. 25. Juli 2008
    AW: Darf man mit 17 mit dem Auto zur Ausbilndung fahren?

    dochdoch, da gibt es eine möglichkeit dass man das machen kann 100%ig...
    ich weiß aber nicht wie die km verhältnisse da so sind aber ein kumpel von mir musste mitm auto zur schule in ne andere stadt weil die sone schlechte busanbindung hatten und deswegen durfte er mit 17 schon alleine fahren, das waren da so schätzungsweise 20-25 km oder so...
    einfach mal beim Bundesverkehrsamt oder fahrschule oder sonst wo nachfragen

    denke mal wenn da ne gute busanbindung ist wirst du nicht mitm auto fahren dürfen alleine!

    genau sowas, also umstände sind wichtig , am besten in nem verkehrs oder was weiß ich Amt nachfragen ;D
     
  13. 25. Juli 2008
    AW: Darf man mit 17 mit dem Auto zur Ausbilndung fahren?

    wenn du ein führerschei hast (was man nicht in allen bundesländer hat) darfst du aber nur wenn ein elternteil dabei ist wer schon 5 jahre führerschein hat.
     
  14. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    yop...nen bekannter hatte die dadurch gekriegt,das er ne ausbildung zum kfzmechaniker gemacht hat und öfter mal die autos in der werkstatt oder so rumgefahren hat...
     
  15. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    Grundsätzlich geht das aber eigentlich müsstest du doch von der Berufsschule auch nen Wisch bekommen von wegen, dass du deine Busfahrkarte beantragen kannst weil du so weit weg wohnst da müsste das auch draufstehen von wegen mitm Führerschein ab 17 dahinzufahren. Die legen dir aber ne Route fest die musste dann auch beibehalten.

    MFG RoSe

    PS: Ansonsten frag doch einfach mal deinen Betrieb ob die was wissen.

    Edit\\ So is das hier in NRW ^^
     
  16. 25. Juli 2008
    AW: Darf man mit 17 mit dem Auto zur Ausbilndung fahren?

    Das stimmt aber dann braucht mann ieine sondergenemigung und muss auch den direkten weg hin- und zurückfahren aber ich glaube auch nur wenn es keine anderen verbindungen zur abeit gibt z.B.BUs und ahn oder so
     
  17. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    du brauchst dafür eine sondergenehmigung wenn du zb 17 bist und in einem ort wohnst wo kein zug fährt dann musst du irgendwo ich glaube dein arbeitgeber muss dann diesen antrag stellen und du darfst dann nur hin und zurück zur arbeit fahren aber nur den schnellst möglichen weg
     
  18. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    doch gibts es schon
    musst dafür aber so eine sondergenehmigung beantragen
    bist du die erst mal hast....
    aber es gibt wirklich sowas
     
  19. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    es geht.. nen kumpel hats gemacht weil bei dem im ort kein bus oder ähnliches fährt..
    die genehmigung hat er sehr leicht bekommen.. musste nur von seinem arzt bescheinigt bekommen dass er geistig dazu in der lage ist schon mit 17 das auto alleine zu führen und das wars..

    vorraussetzungen sind soweit ich weiß:

    - öffentliche verkehrsmittel sind nicht vorhanden
    - sofern öffentliche verkehrsmittel vorhanden sind, darf der weg mit ihnen nicht länger dauern wie 1 1/2 stunden oder sowas, weiß ich nicht mehr soo genau..
    - die strecke muss mindestens glaub über 15km sein oder ähnliches..

    gibt da so ganz komische bestimmungen für..
    geh halt mal zum straßenverkehrsamt und frag nach ob du überhaupt eine bekommen würdest..
     
  20. 25. Juli 2008
    AW: Darf man mit 17 mit dem Auto zur Ausbilndung fahren?

    du dürftest schon mit 17 alleine zur ausbildung fahren aber dafür brauchst du ne sondergenemigung.
    und die ist auch ausschließlich für den weg von dir bis zu deiner stelle und zurück... ansonsten wie immer mit deinen eltern!
     
  21. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    wenn du dir ne genemigung holst bei der gemeinde oder landratsamt dann darf du die strecke zu deiner arbeit fahren hatte n kumpel von mir auch gemacht wo er noch keine 18 war
     
  22. 25. Juli 2008
    AW: Kann man mit 17j mit dem auto zur ausblindung fahren?

    so siehts aus...ohne erziehungsberechtigten darfste mit 17 kein auto fahren.
    gestern noch in der fahrschule durchgenommen
     
  23. 25. Juli 2008
    AW: Darf man mit 17 mit dem Auto zur Ausbilndung fahren?

    Begleitetes Fahren - Führerschein mit 17 - Erfahrungsbericht - Erst 17 und schon Auto fahren? - ich darfs!
     
  24. 25. Juli 2008
    AW: Darf man mit 17 mit dem Auto zur Ausbilndung fahren?

    thx leutz für die vuelen antworten bws werden noch kommen,24 stunden sperre^^
    ich close dan mal...
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.