Darf man ohne Heckschürze Fahren??

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von racingforever, 28. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Mai 2009
    Hallo

    Ich habe vor ca. 3 Tagen meine Heckschürze Abgebaut um sie neu zu Lacken.
    Gestern haben die Grünen mich angehalten und sagten das ist Verboten und wollten 25 Euro haben .
    Ich sagte zu denen das ich das Schrieftlich haben möchte.

    Habe in Google mal Gesucht und da sagen viele es sei Erlaubt im Heck Bereich.



    Kennt sich damit einer aus??

    Danke
     
  2. 28. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    Ich sag mal so, dein Auto wurde ja irgendwann mal für den Deutschen Markt zugelassen und zwar so wie es ist. Da kann man nicht einfach ein paar Sachen abbauen.
    Begründung wird wohl in erster Linie Fußgängerschutz bzw. Verletzungsgefahr sein, dann jetzt möglicherweise Ecken und Kanten offen sind, die vorher durch die Stoßstange verdeckt waren.

    Von daher würde ich die 25 Euro zahlen und die Sache auf sich beruhen lassen.

    Dass die lieben Herren Polizisten in diesem Fall auch mal ein Auge zudrücken könnten steht natürlich auf einen anderen Blatt. Schließlich ist es ja Blödsinn wegen einer Woche oder so extra ne andere "Übergangsstoßstange" zu kaufen.
     
  3. 28. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    kann ich so unterschreiben.

    Das Fahrzeug darf keine (scharfen) Kanten aufweisen und dies ist der Fall, wenn die hintere Stoßstange demontier ist.

    Darüber hinaus muss der Auspuff bündig mit der Heckstoßstange abschliessen ( kann aber auch kürzer sein); soll heissen :
    Das Auspuffendrohr darf die Karosserie überragen. Ohne Heckstoßstange ist dies aber in 99% der Fälle so..
     
  4. 28. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    wenn dir einer in dein auto reinfährt ist es ja die gefahr vor verletzungen grösser wie wenn du da ne stoßstange dran hättest die schützt ja auch vor grösseren verletzungen ,und ausserdem muss ja dein kennzeichen zu sehen sein !!

    mfg:golf3v8
     
  5. 28. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    Erlaub ist es nicht, aber du könntest ja sagen das du auf dem Weg zum Lackierer bist damit er dir die Stoßstange montiert und der Käse wäre gegessen.
     
  6. 28. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    Ist nen astra g also nummernschield war an der heckklappe

    Scharfen kanten oder so sind auch nicht

    Denke ich werde da gegen angehen
    allein schon, weil sie Frech waren

    Warte erst mal auf den Brief
     
  7. 29. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    Spar Dir die Arbeit und uns unsere Steuergelder. Selbst wenn du da keine Scharfen Kanten hast (was für mich unvorstellbar ist, vor allem, weil "scharf" Definitionssache ist. Ne Kante muss nicht beim drüberfassen "scharf" sein. Sie kann auch "scharf" sein, wenn sie sagen wir mal bei 30km/h Aufprallgeschwindigkeit ein Bein abtrennen kann.) bleibt immer noch der Endschalldämpfer, wie "Master Roam" schon sagte. Der Endschalldämpfer wird heiß und er liegt durch die Stoßstange offen. Daher liegt hier eine Verbrennungs/Verletzungsgefahr vor. Also sehe ich bei der Sache null Chance für Dich.

    Du kannst Dich natürlich gern mit der Polizei anlegen, aber gerade mit einem aufgemotzten Auto würde ich mich lieber zurückhalten. Für`s Erste sitzt immer der Polizist am längeren Hebel, egal wer Recht hat.
     
  8. 30. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    Nein, ohne Heckschürze fahren darfst du nicht
    Reifenprofil muss abgedeckt sein, was bei fehlender Heckschürze nicht gewährleistet ist -> Steine oder Wasser wirbeln darum

    aber: wo kein Kläger, da kein Richter

    Gruß HiTtHeR0aDjAcK
     
  9. 30. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    §30 Beschaffenheit der Fahrzeuge
    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß
    ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,

    die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben

    Es gelten die Fz-Maße. Diese sind von vorne bis hinten, also heute üblicherweise incl. Stoßstange. Außerdem sind die bei ABE-Erteilung eingeschlossen, da sie zumT eil Teile der Technik schützen (also auch scharfe Kanten) und oft so konstruiert sind, dass Fußgänger weniger verletzt werden.
    (die Fußgänger werden auf die Motorhaube gehoben bzw so ähnlich).
     
  10. 30. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    Du darfst ohne Heckschürze auf den direkten weg zur Werkstatt,
    aber durch die gegnd rumfahren ist des glaub nicht erlaubt .
     
  11. 30. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    lass es am besten auf den 25 euro beruhen. sash und master roam habens auf den punkt getroffen. hast dann wahrschinelich nur ne besichtigung paar tage später wo du wieder mit heckschürze dein fahrzeug vorführen musst. günstiger kommste da echt nicht davon.
     
  12. 30. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    Bie dem Thema gehen die Meinungen stark auseinander. Hier wurde das auch schon diskutiert:
    http://www.motor-talk.de/forum/darf-man-ohne-hintere-stossstange-fahren-t987861.html

    Am besten closen^^
    eine rechtlich korrekte Antwort wird dir hier wohl niemand geben können.

    ...und mit den Bullen wüde ich mich wegen 25 Euro besser auch nicht anlegen.
     
  13. 30. Mai 2009
    AW: Darf man ohne Heckschürze Fahren??

    Bw sind raus

    Danke

    ZU
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.