Das erste Terapixel-Bild

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 12. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Mai 2007
    Digitalkameras lösen immer höher auf, und selbst Handys schaffen mittlerweile mehrere Megapixel. Doch was der Medizinspezialist Aperio geleistet hat, stellt alles in den Schatten. Er hat die 4-GByte-Größenbeschränkung des TIFF-Formates überwunden und mit "Big TIFF" ein eigenes Format entwickelt. Um das neue Format zu demonstrieren, präsentiert Aperio auf seiner Webseite unter anderem ein 2.875 GByte großes Bild, das eine Auflösung von 1.095.630 x 939.495 Pixel hat.

    Die Bilder zeigen Krebszellen und wurden mit einem speziellen Scansystem erstellt. Zoomt man weiter hinein, eröffnet sich dem Betrachter eine fremdartige Landschaft. Mehr unter den Links zum Thema.

    Aperio-Webseite

    Quelle: pcgameshardware.de
     
  2. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Dicke Sache habs gerade mal gemacht braucht ziemlich lange aber genial
     
  3. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    krank^^
    wer schaut sich denn so große bilder an und das grad übers inet ^^
     
  4. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    komisch, irgendwie muss ich nur relativ kurz laden, selbst wenn ich ganz nah an das bild ranzoome.

    Ich denke man brauch solche bilder z.B. für medizinische Untersuchungen ohne direkt nen ganzen bogen per Post zu schicken. Sowas dürfte besonders für Unis oder andere Forschungseinrichtungen ganz interessant sein...
     
  5. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Ich habe mir vorher ein paar Satelliten Bilder und die haben auch nur Auflösung von zb 10.000 × 10.000.

    Echt nice. Mal guggen wann es sowas in Handys gibt
     
  6. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Es wird auch immer nur ein Teil und von der sichtbaren Fläche geladen, denn wenn du näher ranzoomst, kommt das ja nicht auf den ganzen Screen und dein Browser lädt logischerweise nur den Teil den du siehst.

    Insgesamt ist das Bild aber halt so riesig.
     
  7. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    schon geil aber gab es nit schonmal 2 amis die ne dicke kamera hatten die das au schon konnte? hatte nen bild gesehen da standen die mit ihrer riesigen kamera in so ner wüstenlandschaft und von der kamera gabs auch bilder zusehen und angeblich konnte die auch 1 Terapixel
     
  8. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    mal wieder richtig fett.
    evolution halt, war klar das sowas kommt, wird immer wieder überraschende neuentwicklungen geben, bald gewöhnen wir uns aber daran.
    schade nur das er krebszellen fotographiert hat, sidn nicht sonderlich interesant für mich^^
     
  9. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    rofl^^

    aber das laden dauert zu lange -.-

    kann man sich das bild vielleicht irgendwo runterladen?
     
  10. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Wenn du 2800Gb Speicher und ca 130 tage Zeit hast dann vllt ^^


    Aber schon ganz schon krass, nur müssen die Formate noch wesentlich kleiner werden.
     
  11. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    12,8 gb um genau zu sein!
     
  12. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Schau mal auf die größe Auflösung ^^
     
  13. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Man, wie geil ist das denn?! Einfach klasse wie man so hohe Auflösung möglich machen kann, ich find' sowas immer wieder spannend - ganz im Gegensatz zum Bild ^^. Wie jemand schon sagte, mit Brustkrebszellen kann ich persönlich jetzt nicht sooo viel anfangen, naja, trotzdem hammer ^^.
    MfG ru$h3r
     
  14. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    1095630 x 939495 size 2875.94GB mag 40X

    fast ....
     
  15. 12. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    also das laden dauert wirklich sehr lange .. ich denke man kann so bilder auch erst richtig nutzen wenn man die entsprechende ausrüstung hat.... einer normalperson nützt sowas nichts.
     
  16. 13. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    naja ich find eigentlich dasses sehr schnell geht, im vergleich dazu, wie viele sich das gleichzeitig ansehen. da muss der server ne 2,9 tb große datei ständig durchforsten und wenn man das relativiert, ist dass sehr fix wie der mir das anzeigt
     
  17. 13. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    WOW ... aber so eine Kamera wird kein erfolg .... SO weit sind nichtma die Speicherkarten .... kann dann man immer nur 1 foto machen.

    Ausserdem wird es ewig dauern bis das Bild auf dem PC göffnet ist
     
  18. 13. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Das ist ja echt übel. Naja aber wer kann das schon im Vollbild anzeigen ne^^
     
  19. 13. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    ähm... für was braucht ein privat user das? ich meine soviel gb nur für ein bild
     
  20. 13. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    hehe das bild nehm ich als desktophintergrund

    naja irgendjemand wird mit dem bild schon was anfangen können...
     
  21. 13. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Nicht schlecht xD
    Wäre doch hammer, wenn man ein Foto einer Stadt macht und
    dann überall reinzoomen kann und noch alles erkennt. Hätte
    ich mal Lust drau auszuprobieren aber dann muss ich mir erstmal
    eine neue Festplatte, sowie Kamera kaufen xD
     
  22. 13. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    naja du kannst nicht wissen wie schnell die CPUs in 10 oder 20 Jahren sind, und Speicherkarten mit einigen Tbs wird es da schon geben, denke ich.
     
  23. 13. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Mich würde es mal interessieren wie das aussieht wenn man dann ein portrait bild davon macht und dann in voller größe als poster aufhängt^^ich frag mich wie groß des wäre xD

    mfg LOTW
     
  24. 14. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    Heilige ist das geil o.o
    dauert zwar megalange, aber man sieht ja wirklich alles o.o
    richtig sexy ^^ aufjedenfall faszinierend und irgendwann bestimmt auch mal nützlich
     
  25. 14. Mai 2007
    AW: Das erste Terapixel-Bild

    das erinnert mich irgendwie an Google Earth
    ?!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.