Das Hakenkreuz

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von PIWO, 9. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Oktober 2008
    {bild-down: http://content.answers.com/main/content/wp/en-commons/thumb/9/9d/200px-HinduSwastika.svg.png}

    Die Swastika ( Sanskrit: ; „Glücksbringer“ / „Erfolgreicher“), auch Sonnenrad oder Rad des Lebens, ist ein sehr altes religiös-rituelles Symbol und war schon früh in verschiedenen Kulturen auf fast allen Kontinenten bekannt. Funde in Schweden und Ägypten lassen auf ein Mindestalter von 14.000 Jahren schließen.

    Seiner Form entsprechend bezeichnet man es auch als Hakenkreuz, wobei differenziert werden muss zwischen Hakenkreuz (allgemein) und dem NS-Hakenkreuz, das von der NSDAP gebraucht wurde. Das NS-Hakenkreuz steht meist auf der Spitze, doch weil es sich nicht eindeutig von einer Swastika unterscheiden lässt, steht die Verwendung aller hakenkreuzförmigen Symbole im politischen Kontext innerhalb Deutschlands und Österreichs unter Strafe!!

    Bild

    Im Deutschen sind Swastika und Hakenkreuz die gebräuchlichen Namen; weiter gibt es den Begriff „Sonnenrad“ und die heute nicht mehr gebrauchte Bezeichnung „Winkelmaßkreuz“. Das Hakenkreuz (crux gammata oder Gammadion, weil aus vier umgekehrten Haken – dem griechischen Buchstaben Gamma – bestehend) ist ein sehr altes Sonnenzeichen und eines der ältesten Symbole der Menschheit. Vielerorts wird es als Sonnensymbol, oftmals auch als Symbol der Sonnenbewegung aufgefasst und im übertragenen Sinne als Zeichen des Lebens und der Wiedergeburt.

    In früheren Kulturen war es auf vier Kontinenten (bis auf Australien) verbreitet. Es hatte verschiedene Bedeutungen, wie z. B. Fruchtbarkeit. Die Swastika gab es beispielsweise in der kretominoischen Kultur auf Kreta (ab etwa 3500 v. Chr.; oft Motiv der Vasenmalerei), in Mesopotamien und im Reich Elam, im Buddhismus oder im Hinduismus (oft in Verbindung mit der Gottheit Ganesha). Gelegentlich ist es in alten Synagogen zu finden, in frühchristlicher Zeit wurde es auf Fresken und Steinplatten als Kreuzsymbol verwendet. In der romanischen Ornamentik ist es verbunden mit der Mäanderlinie, als „Schutzmittel gegen den Teufel“, zu finden. Auch auf gotischen Bauwerken ist es mitunter in Europa zu sehen. Die Römer haben es ebenfalls verwendet. Im Römisch-Germanischen Museum in Köln ist ein antiker römischer schwarzweißer Mosaikfußboden mit linksdrehenden Hakenkreuzen und sie umgebenden Ornamenten zu besichtigen.
     
  2. 9. Oktober 2008
    AW: Das Hakenkreuz

    Jojo. Und nu? Ich trag auch eine um den Hals, dazu eine Glatze. Alle stempeln mich als Rechten ab. Stimmt aber nich. Die haben einfach keine Ahnung. Und wie geht's weiter?

    Spoiler
    kein witz
     
  3. 9. Oktober 2008
    AW: Das Hakenkreuz

    Hi finde ja ganz gut das du dir mühe gemacht hast das hier reinzustelen.
    Aber was willst du uns damit sagen?Vllt. könntest du mal ne eigene Meinung porsten und nicht nur i-nen von wikipedia oder so kopierten text hier reinstellen


    Mfg FoReN.FrEaK:]
     
  4. 9. Oktober 2008
    AW: Das Hakenkreuz

    Danke für die Aufklärung, aber...
    die meisten sollten das schon vorher gewusst haben.
     
  5. 9. Oktober 2008
    AW: Das Hakenkreuz

    Es gibt überhaupt keinen UG...

    2t: Finde den Beitrag auch eher hohl vorallem im Politik und Gesellschafts Thread, verstehe deine Intention nicht wirklich...
     
  6. 9. Oktober 2008
    AW: Das Hakenkreuz

    Ich sage mal so, neu ist das für die meisten wohl eher nicht. Die Intention dieses Beitrages will sich mir nicht erschliessen?!
     
  7. 9. Oktober 2008
    AW: Das Hakenkreuz

    hmmmm,....wusste ich auch schon vorher, wer in der schule aufgepasst hat müsst es auch gewusst haben. was bringt dir das wohl ?

    #oh, posts !
     
  8. 9. Oktober 2008
    AW: Das Hakenkreuz

    In Deutschland wurde es bereits von der Thule-Gesellschaft vor Hitler benutzt er hat also noch nicht mal die Deutsche Version erfunden. Da es in Deutschland aber rein zu Rassistischen taten unter diesem Logo kam und nicht um beispielweise einen Gott zu verehren ist es gerechtfertigt genug diese Logo zu verbieten.
     
  9. 9. Oktober 2008
    AW: Das Hakenkreuz

    Hey.
    Ich muss deinen Thread leider closen, aber ich will dir gerne den Grund dafür erklären.
    Deine Information ist ja ganz interessant, aber es gibt nichts, worüber man hier diskutieren könnte, wie du ja an den Posts unschwer erkennen kann.
    Eine Diskussionsgrundlage ist in einem Forum allerdings sehr wichtig, weil man sonst eben nicht posten kann.
    Also achte bei deinen Threads demnächst bitte darauf, dass eine solche Grundlage vorhanden ist

    Closed
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.