Das Leben des Galilei - Inquisitor

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KrustyxP, 23. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2009
    Hi Leute,
    ich muss morgen eine Rollenbiografie des Inquisitors aus dem Buch " Das Leben des Galilei " von Bertolt Brecht abgeben. Leider muss ich gestehen das ich das Buch nicht gelesen habe und so vor einem Problem stehe (Wegen zuvielen Klausuren und dies und das).
    Jedenfalls wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir evtl :

    -> hilfreiche Seiten
    -> eigenes Wissen über den Inquisitor (Sichtweisen evtl. auch Stellen aus dem Buch)
    (-> Freunde fragen könntet die das Buch durchgenommen haben.)


    posten könntet.

    Jede Arbeit wird natürlich auch belohnt. Ich werde mich darum kümmern das meine Freunde die auch hier auf RR sind auch ihre BW's für sehr hilfreiche Post geben.
     
  2. 23. Juni 2009
    AW: Das Leben des Galilei - Inquisitor

    Inquisitor (ein Kardinal)

    * Vertreter der alten Kirche
    * Ängstlich vor Neuerungen, konservativ
    * Sorgt dafür Barberini umzustimmen und Galilei zum Schweigen zu bringen

    was noch wichtig ist ist dieses: Der Kardinal Inquisitor versucht, Papst Urban VIII. in einer Besprechung, gegen Galilei und seine astronomischen Lehren aufzuhetzen. Barberini, selbst Mann der Mathematik, sträubt sich anfänglich noch gegen die Verhaftung, lässt sich aber letzten Endes doch von den drastischen Ansichten des Inquisitors überzeugen und stimmt einer Verurteilung gegen Galilei und seine vermeintlich ketzerischen und Volksverhetzenden Theorien zu. Der Wissenschaftler soll unter Androhung von Folter zum schweigen gebracht werden.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.