Das Leben des Randy Pausch - "The Last Lecture"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von 3m0c, 27. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Juli 2008
    In der Nacht zum Freitag verstarb der US-amerikanische Universitätsprofessor Randy Pausch an den Folgen seiner schweren Krebserkrankung. Seine Abschiedsvorlesung "The Last Lecture", die er angesichts seiner Erkrankung hielt, wurde auf YouTube zu einem Millionenhit.

    Randolf "Randy" Frederick Pausch, geboren am 23.10.1960 und gestorben am 25.07.2008, war Dozent für Informatik, Mensch-Computer-Interaktion und Design an der Carnegie Mellon University (CMU) in Pittsburgh. Er gehört auch zu den Begründern des so genannten "Alice-Projekts", eine objektorientierte Programmiersprache die zu Ausbildungszwecken verwendet wurde.

    Krankheit


    In seinem letzten Lebensjahr erregte Pausch jedoch nicht durch sein spezielles Fachwissen öffentliche Aufmerksamkeit, sondern durch seinen Umgang mit seiner tödlichen Krankheit, dem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Den Krebs diagnostizierten die Ärzte bereits im September 2006. Obwohl eine Heilung von Beginn der Behandlung an ausgeschlossen war, verhalfen die Ärzte ihm zu lebensverlängernden Maßnahmen, wie beispielsweise zahlreiche Operationen und Chemotherapien.

    In den letzten Monaten seines Lebens war er zu schwach, um selbst auf seiner Homepage darüber zu berichten, wie es ihm geht bzw. wie der Verlauf seiner schweren Erkrankung ist. Letztlich wuchs der tödliche Tumor doch schneller, als erwartet, sodass sich Pausch in einem Hospiz angemeldet hat, wo er am 25.07.2008 seine letzte Ruhe fand.

    "Last Lecture"


    Am 18.09.2007 hielt Randy Pausch seine letzte Vorlesung in einem voll besetzten Hörsaal. Diese so genannte "Last Lecture", an der Professoren eine Vorlesung halten, als sei es ihre Letzte, ist an vielen Universitäten Tradition. Als die CMU Randy Pausch zu dieser "Last Lecture" einlud, war den geladenen 400 Gästen bereits vorab klar, dass dieses Motto dieses Mal wörtlich genommen werden musste. Die Krankheit war bereits dort sehr weit fortgeschritten.

    Unter dem Titel "Really Achieving Your Childhood Dreams" (Deine Kindheitsträume wirklich wahr werden lassen) trat Pausch vor seine Zuhörer. Bilder seines Tumors wurden auf die Wand projiziert. Während der gesamten Vorlesung sprach er allerdings nicht über den Krebs und auch nicht über seinen Umgang mit dem Tod. Er nutzte die Zeit dazu, um eine humorvolle Rede über seine persönlichen Lebensweisheiten zu halten.

    Seine letzte Vorlesung wurde innerhalb einer Woche von mehreren Millionen Menschen weltweit heruntergeladen. Auf Videoportalen, wie beispielsweise YouTube, boomte seine Rede. Zahlreiche TV-Sender luden den sterbenden Pausch zu verschiedensten Sendungen ein und auch zahlreiche Artikel in Print- und Online-Medien haben sich seinem Schicksal gewidmet.

    Von dem öffentlichen Interesse an seinem Schicksal war Pausch selbst sehr überrascht. Ursprünglich diente die Aufzeichnung seiner letzten Vorlesung nämlich nicht dazu, diese der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Vielmehr war die Aufzeichnung seiner "Last Lecture" für seine Kinder gedacht.

    Gemeinsam mit dem bekannten "Wall Street Journal"-Kolumnisten Jeffrey Zaslow verfasste Pausch in den Jahren 2007 und 2008 ein Buch mit dem Titel "The Last Lecture", in dem er die wesentlichen Inhalte seiner letzten Vorlesung an der CMU noch weiter vertiefte. Wie bereits bei seiner Vorlesung, dient auch das Buch dazu, seinen Kindern für das spätere Leben einige seiner Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben, auch wenn der Vater selbst nicht mehr da ist. Das Buch wurde im April 2008 veröffentlicht und schaffte es auch in deutscher Übersetzung nach Deutschland. Sowohl bei uns als auch in den Vereinigten Staaten landete das Werk auf den Bestsellerlisten ganz weit oben.

    Über Randy Pausch


    Randy Pausch war Mitbegründer des CMU Entertainment Technology Centers (ETC). Seinen Forschungsurlaub verbrachte er bei weltbekannten Firmen, wie zum Beispiel Walt Disney Imagineering und Electronic Arts (EA), dem weltgrößten Hersteller für Videospiele. Sein Einfluss reicht sogar bis zur bekanntesten Suchmaschine der Welt: Google. Pausch half Google bei der Gestaltung der Benutzeroberfläche. Insgesamt schrieb er fünf Bücher und etwa 70 Artikel.

    Im Jahr 2008 drehte er für Pancreatic Cancer Action Network (PanCAN) einen zweiminütigen Spot. Am 13.03.2008 sprach er bei einem Kongress in Washington repräsentativ für PanCAN vor dem Subkomitee für Labor, Health & Human Service. Beide Aktionen, sowohl der zweiminütige Spot als auch die Ansprache in Washington, sollten die US-Regierung dazu bewegen, mehr finanzielle Ressourcen für den unterfinanzierten Forschungsbereich Bauchspeicheldrüsenkrebs zur Verfügung zu stellen, damit auch für diese Krankheit bald eine Möglichkeit der Heilung gefunden werden kann.

    Randy Pausch war verheiratet und hinterlässt neben seiner Frau auch drei Kinder. Seine Lebensweisheiten haben vielen Menschen neuen Mut geschenkt, vor allem Mut zum Leben, zum Weiterkämpfen. Man solle im Leben auch Risiken eingehen. Menschen, die sich nur von Erfolgen nähren, stolpern viel schneller in eine Falle.

    Quelle: Raute-Musik

    Ich hab mir das Video jetzt gerade angesehen. In seiner "Last Lecture" erzählt er über seine Kindheitsträume und darüber wie er sie verwirklicht hatt und wie er anderen ermöglicht hatt ihre Kindheitsträume zu verwirklichen. Und ich denke 4.437.232 Aufrufe bei YouTube sprechen für sich.

    Dauer: 01:26:17
    Sprache: Englisch
    Link: YouTube-Link zu Randy Pausch´s Last Lecture
     
  2. 27. Juli 2008
    AW: Das Leben des Randy Pausch - "The Last Lecture"

    Sehr beeindruckender Bericht , ein ziemlich hoher Mann, wenn ihr mich fragt, doch ich muss ehrlich gestehen , ich habe bisher noch nicht viel von dem gehört. Das Video muss ich mir auch noch angugn. Es ist doch immer komisch das die Großen Menschen ( im übetragenen Sinne ), immer als erstes sterben. Naja mein beileid und Respekt an sein Lebenswerk. Interessanter Post
     
  3. 27. Juli 2008
    AW: Das Leben des Randy Pausch - "The Last Lecture"

    sehr intressanter berricht habe schon mehre sachen gelesen über diesen mann in stern un im focus alles sehr intressante artikel
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.