Das leidige Thema E10

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von hacker5, 25. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. Februar 2011
    Hey, eine Freundin von mir hat noch so eine alte Gruke, dass sie wenn E10 komplett durch Super ersetzt werden sollte ein Problem hat bzw. den teuren Super Plus tanken muss.

    Mir kam heute deswegen die Idee, ob man nicht trotzdem in den alten Autos die mit Benzin fahren können, E10 Tanken kann und das ganze mit ein paar Litern Super Plus mischen kann?

    Ethanol ist ja in Super schon mit 5% enthalten. Wenn das ganze jetzt 10% beträgt, wäre es nicht möglich die +5% mit Super Plus zu "verdünnen", dass man nachher im Tank ein relatives Gemisch hat, was sich wieder um die 5-6% bewegt? Die Oktan-zahl sollte ja eigentlich mitspielen.

    Müsste man natürlich genau ausrechnen wie viel Liter E10 mit Super Plus gemischt werden müssten um eine akzeptable Mischung zu haben.


    Bitte keine Theoretiker die jetzt mit "könnte, müsste, sollte" Antworten kommen. Nicht böse gemeint, aber die Frage ist an die Leute mit Ahnung gerichtet, da das ganze wenn es funktioniert tatsächlich praktiziert werden soll. Da bringt es mir nichts, wenn jemand denkt, dass es funktioniert und nachher die Benzinschläuche trotzdem durchgegammel sind.

    Danke im Vorraus
     
  2. 25. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Falls es sogar möglich ist, wäre es ziemlich nervig zuerst das Super zu bezahlen und danach erneut Super Plus zu tanken und wieder zu bezahlen..
     
  3. 25. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    dafür aber günstig.
    1,50 Euro für den Liter ist schon mega happig.
    Aber zum Thema Super muss noch noch 5 Jahre oder so geführt werden?!
     
  4. 25. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Nervig schon, aber was solls. Ich kenn die Frau an der Tankstelle. Der würd ich dann sagen, dass sie per Handzeichen, die Säule wieder freischalten soll, dann wäre das nur halb so nervig. Aber dadrum geht es ja nicht hier in dem Thema.
    1,54 Super
    1,60 Super +

    Macht sich bemerkbar als Vielfahrer und Auszubildende
     
  5. 25. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    also 5 % sind in super und super plus
    10 % in E10 wie willste da auf 5 % kommen?^^
     
  6. 25. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Sauber, ich wusste irgendetwas habe ich nicht bedacht Dadran hab ich gar nicht gedacht, hatte beim Rechnen immer den Fehler gemacht und Super mit 0% angerechnet. Haha
     
  7. 26. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Super muss noch bis 2013 angeboten werden.


    @topic:
    Wenn du sparen willst, dann tankst du kein E10!!
    Entweder Super E5 oder Super+ (teilweise genauso teuer/günstig wie E5).
    Durch E10 hast du einen Mehrverbrauch von bis zu 5%.
    Vor einiger Zeit hab ich mal kurz gerechnet, ob sich E10 überhaupt lohnt.
    Bei einer Preisdifferenz von 6 Cent und einem Mehrverbauch von 4% lohnt es sich Super+ zu tanken!! Teilweise beträgt die Preisdifferenz "nur" 5Cent!
    Bei einem Mehrverbrauch von 3% (denn du auf jeden Fall hast!) ist die Ersparnis klein und lohnt sich eigentlich nicht! Sind vllcht 2Cent/Liter.
    Ob der Motor das E10 langfristig verträgt ist auch so ne Sache.

    Ich persönlich würde niemals E10 tanken! Es gibt keinen Grund dafür! E10 hat keinen einzigen Vorteil!
    Keine Ahnung was sich die EU dabei gedacht hat

    MfG
    Jebedaia
     
  8. 26. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Aus dem Grund wurde doch Super abgeschafft.
    Somit können sie noch mehr besteuern.

    Das schlaue daran ist.
    E5 ist momentan günstig im verhältniss.
    Damit die Preise angeglichen werden wurde Diesel auch erhöht.
    man will mit dieser Regelung die Leute zwingen E10 zu tanken.

    Der Trick an der Sache sind die Einnahmen.
    Denn das E10 ist teurer in der Herstellung.
    Dem entsprechend werden die Preise auch kalkuliert.
    Sprich dann zahlt man ebend nicht mehr 1.60 für den Liter sondern 1.66.

    So bekommt der Staat mehr einnahmen an steuern.
    Was meint ihr was das für einen Gewinn macht 5cent pro liter von jedem Autofahrer.
    Das sind in der umrechung gleich Milliarden.

    Was meint ihr warum der Zirkus so läuft?
    Wie werden uns bald umschauen und nochmal nen Gruß an unsere Gasfahrzeugvertreter.
    Die werden bald aus den Wolken fallen und richtig auf die Nase fliegen.

    Der Staat is doch nicht blöd, es geht ebend nur ums Geschäft.
    Der PKW ist des deutschen lieblings.
    Da ist geld zu holen, als vorwand schiebt man die Öko Seite da Erdöl gespart wird.
    Auf der anderen Seite ist die Herstellung von E10 sehr viel Komplexer und das bedeutet
    höhere Umweltbelastung.

    Also dieses ganze grüne gelawer ist für die Tonne.
    Die Bauern freut es.
    Das coole daran ist die Umrechnung pro Heckt.
    Denn der Bauer wird gefördert wenn er das nötige nennen wir es stroh dafür bereit stellt.
    Sprich er verdient das 100fache eines normalen bauern der beispielsweise kartoffeln anbaut.

    Um diese hohe Differenz wieder auszugleichen, werden die Spritpreise angehoben.
    Das ganze hat ne Öklogisch gute Seite.
    Wenn alle nur noch Monokultur betreiben, werden die lebensmittel in die Höhe schießen.

    Was lernen wir daraus?
    Richtig der Staat kassiert wieder mehr so siehts aus.
    Dieses E10 ist nur eine Fassade, da hängt ein ganz anderes Interesse dran

    Die deutschen sind leider blind, taub und auch etwas sehr naiv.
    Also glauben wir mal alles was uns die politik da erklärt.

    Unsere eigene Einstellung treibt Deutschland weiter in den Ruin.
    Also leißten wir damit gute Sorgfalt (deutsche Premium Quallität) das, das auch so durchgesetzt wird.

    Unsere Umweltplakette hat doch gut dazu bei getragen das die Verluste durch unsere Abwrackp.
    gleich wieder ausgeglichen wurden mit Gewinn.

    Es geht einfach nur ums Geld.
    Das sie damit die markwirtschafft zerstören sehen sie nicht.

    Das gleiche gilt für die Arbeitslosenstatistik.
    Angeblich sind es nur 3mio PKWs die es nicht vertragen.
    Offiziell wurden aber nur deutsche Fahrzeuge genannt.
    Inoffiziell sind es 30mio aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Stoßen wir an auf unser Deutschland!
     
  9. 26. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Ja, ich denke auch, dass die Auto-Industrie da auch gut mit hinter steckt. Ich meine, "leider" vertragen gerade alte Autos das E10 nicht. Was passt da besser, als die Einführung von E10?
    Ohh jaa, neue Autos müssen gekauft werden, die den scheiß vertragen.
    Kotzt mich richtig an. Aber zum Glück vertragen unsere Autos den Mist.
     
  10. 26. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    trotz der ab prämie müssen halt noch die letzten 10 jahre alten auto kaputtgehen, damit die leute vll geld haben sich n neueres leisten zu können.

    ein freund hat mir gesagt, wenn du immer e10 tankst, machst du dein auto kaputt, auch wenns ein neues is. wenn man das öfters tankt hält dein auto mal 80.000km weniger bevor es kaputtgeht.

    guter text germanfire!
     
  11. 26. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Nunja es geht halt immer ums Geld...Politiker und Umweltbewusstsein, is klar^^

    Allein das Wort "Umweltschutz" geht mir schon dermaßen auf den Sack. Hat mit Schutz ja nichts zu tun, man braucht halt nen Vorwand den Leuten noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Genau so wie mit den Sparlampen....aber egal, hier gehts um Autos.



    Btw. von wegen Super ist billiger als Super+ ... ist das bei euch noch so?

    Hier bei uns im Süden ist seit dem Tag der Einführung von E10 der Superpreis einfach auf den von Super+ angehoben worden.

    Ist ja eigentlich auch logisch, Super soll nicht mehr getankt werden und kommt dann vom Markt.



    Ich tanke auf jeden Fall Super+, die Biogrütze kommt mir nich in den Tank^^
     
  12. 26. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Moderne Fahrzeuge haben Alumotoren.
    genau hier liegt der Punkt.
    Benzinleitungen sind doch egal, das sind centbeträge.
    E10 bringt Alumotoren zum rosten/zersetzen.
    Das killt neu und alt, nur eine Frage der zeit.

    Gleiches Gegenbeispiel:
    Bremsflüssigkeit: Pur aufm Lack (1Tag) danach siehste das blanke Blech.
    Verdünnst du es mit Wasser dauert es wochen-es passiert garnichts.

    Das gleiche mit Schwefelsäure, verdünnst du es kann es jahrzente dauern und Pur innerhalb weniger Stunden.

    Das gleiche ist das E10.
    Die Menge machts und zwischen 5 und 10% liegt ein himmel weiter Unterschied.
    Werde weiterhin nur Super Plus fahren.
    Die Polinische Grenze ist 47km von mir entfernt.
    Heute Sprit bei mir das günstigste 1,53 in Polen 1,18
    Das macht einen Unterschied von 35cent, bei meinem Auto sind das bei einem 65L Tank,
    gerade mal 22,75EUR Unterschied die der Staat quasi nur durch 1 einzigsten Autofahrer mehr verdient.
    Bei einem Verbrauch von 7L bei 1,18EUR sind das 8,26EUR
    Also spare ich nur 14,49 ist ja nicht so viel ^^.

    Aber wie gesagt, das E10 ist nur eine Fassade um das andere zu tuschieren.

    Außerdem braucht der Staat schonmal geld für Abwrack Round 2.
    Denn wie alle wissen, Toyota und Co bieten Hybrid jetzt schhon seid 10 Jahren an.
    In deutschland ist diese Entwicklung nicht ganz angekommen.
    Alle Hersteller bauen jetzt so ein Teil.
    Deutschland wird Fördermittel bereit stellen für leute die sich einen Hybrid kaufen.
    Aber erst wenn die deutschen Premiumhersteller ausreichend Fahrzeuge im Programm haben.
    Sprich wenn Opel, VW, Audi und co sich langsam mal drehen und solche Modelle anbieten.
    Dann gehts in die 2te Runde, dafür braucht man Geld
     
  13. 26. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Gut das ich vllt 500m bis zur polnischen Grenze habe, war noch nie in Deutschland tanken und werd es auch nicht. Vorher geh ich lieber zu Fuß, als dem Staat noch mehr in den Rachen zu werfen .

    MfG
     
  14. 26. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    E10 ist doch eine regelung der EU bzw eine Vorgabe :-/ also haben die deutschen Politiker eigl. erstmal kein Mitspracherecht, klar sollte aber sein das die deutschen Vertreter in der EU mit Sicherheit dafürgesimmt haben (wie bei allem)
     
  15. 27. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10


    Nur wo Du das grad mit dem Alumotor ansprichst, was ist denn mit Fahrzeugen die rein Ethanol tanken (also E85), laut deiner Theorie müssten die Motoren ja überhaupt keine Lebenserwartung mehr haben. Auf Wiki kann man auch nachlesen das Aluminium durch das Ethanol angegriffen wird bzw. anfangen kann mit korrodieren. Aber ich denke da die meisten Bauteile des Motors sowieso legiert sind dauert es Ewigkeiten bis sich da was zersetzt.

    Klar sind irgendwelche Schläuche vllt. Centartikel, aber man muss ja auch die Arbeitsstunden/Ausfallzeiten/Umweltbelastung sehen die so was kosten. Und das größte Problem sind eben Schläuche und Dichtungen, daher glaube ich nicht das irgendein Hersteller seine Autos freigibt wenn die Kisten bzw. die Bauteile das E10 nicht vertragen. Klar wollen die auch Neuwagen verkaufen, aber der Imageschaden wäre wesentlich höher und für die Hersteller nicht zu verantworten. Bei BMW z.B. können alle alten Modelle den E10 tanken (also E36,E46 und wie sie alle heissen), ich glaube daher nicht das der Motor sich da zersetzt, die E36er hatten ja dann auch schon Alumotoren drin.

    Ansonsten gebe ich Dir Recht. Es ist mal wieder eine Abzocke von unserem Staat.

    MfG
     
  16. 27. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    E85 fährt man nicht einfach so.
    Der Wagen muss speziell darauf abgestimmt werden und natürlich muss alles geändert werden.
    Wer das trotzdem tankt, zu dem sag ich nichts.

    Was heißt hier Imageschaden?
    Steht bei den Herstellern drauf wie lange sie ein Haltbarkeitsdatum haben?

    kann dir ne kurze Story erzählen.
    Kumpel fährt nen 206 HDI, der Wagen erleidet bei km Stand 108 000 einen Motorschaden.
    Garantie gibt es keine, auf Anfrage beim Hersteller.
    Sehr geehrter her x leider müssen wir ihnen mitteilen, das eine Kostenübernahme unserer Seits
    sowie eine Beteiligung ausgeschlossen ist.
    Sie fahren einen Kleinwagen und er wird garantiert mit einer Haltbarkeit von 60 000km.
    Alles andere ist unter jeder Garantiebedinung.

    Im Klartext.
    Er fährt nen Kleinwagen und hat kein Anspruch da die hütte nur ne Haltbarkeit von 60000km gewährleistet.
    Alles andere ist ein Bonus.

    Schau dir die hersteller doch mal genau an.
    Wieviel Jahre gibt Audi garantie?
    Richtig 1 Jahr! auf einen Neuwagen.

    Anderes Beispiel zwecks Rufschädigung.
    207RC Mini Cooper S RCZ leiden alle an zwanghaft schlechten Motoren und es kommt vor das die Köpfe einfach platzen (kumpel hatte beides neu nach 5500km).
    BMW E36 Kurbelgehäuseentlüftung verstopft, Nockenwelle läuft ein Motorschaden.
    BMW E46 Wasserabscheiter friert ein, er entzieht dem Motor das Öl, Motorschaden.
    VW 1.4 GT 170PS derbe motorprobleme Löcher im Kolben durch überhitzung.
    VW 2.0 TDI 170PS Kolben weisen Löcher auf dank Rußpartikelfilter, dieser erzeugt so ein großen gegendruck,
    das die Zylinder sich zu sehr erwärmen und die Kolben schmilzen.
    Crafter hat das gleiche Problem.
    Audi A6 2.7TDI Series 1 nachlaufende Kühlermotoren laufen so lange nach bis sie brennen,
    Motor brennt komplett aus.
    Opel Z20LET/H OPC Krümmer reißen, Turbos gehen drauf (den ic hfahre hat beides bei 69 000 bekommen).
    Honda Accord 2.2 D-Tec, Krümmer reißt (undichtigkeit inklu Turbo (1 bauteil) ).

    Könnt den ganzen tag so weiter machen.
    Interessiert keine Sau die solche Fahrzeuge fahren.
    Die wenigsten haben davon gehört.
    Könnte auch mit Mercedesmotoren loslegen sollen aber nur als beispiele dienen.

    Wie gesagt es geht bei E10 weniger um die Fahrzeuge und um unsere Umwelt sondern einfach nur ums kapital.
     
  17. 27. Februar 2011
    AW: Das leidige Thema E10

    Hey Jungs,

    bin letztes Mal ein bisschen stutzig geworden, als GermanFire das angesprochen hat, dass das Ethanol den Motor angreift.

    Ich war in Chemie eigentlich immer ganz gut und dachte dann "Alkohole lösen Metalle...?"


    Hat mir keine Ruhe gelassen, drum hab ich mal gegoogelt und nen ganz interessanten Beitrag gefunden, der hier einiges viel klarer darstellen könnte:

    Bioethanol-Kraftstoff E10 / E 10 für den Scirocco



    ...die Plörre wird Meinen Tank nie von innen sehn...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.