Das "perfekte" Soziale Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MrTumnus, 28. August 2012 .

  1. 28. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo RR'ler,

    immer mehr Menschen tummeln sich in Sozialen Netzwerken, wobei diese gleichzeitig immer mehr in die Kritik geraten. auch hier im Forum ist die Kritik insbesondere an Facebook sehr gross, wie einige Themen in letzter Zeit gezeigt haben: Der Facebook-Überwachungsstandard oder Kein Nutzer von Facebook? Du bist verdächtig!

    Ich möchte hier aber nicht diskutieren, warum man speziell Facebook nicht mag, sondern welche Eigenschaften ein Soziales Netzwerk haben muss, damit man dieses Nutzen würde. Welche Eigenschaften also das "perfekte" Soziale Netzwerk haben müsste? Ich würde mich dabei freuen, wenn man nicht nur Schlagwörter wie "Sicherheit" oder "anonymität" in den Raum wirft, sondern genauer beleuchtet, was dieses Schlagwort für einen in dem Zusammenhang bedeutet.

    Ich werde meine ansichten zu einem "perfekten" Sozialen Netzwerk im Laufe der Diskussion (zu der er hoffentlich kommen wird) schreiben, um keine Punkte vorweg zu nehmen.

    MfG MrTumnus

    PS: Der Grund der Diskussion ist, dass ich mich vor kurzem im Freundeskreis über eben dieses Thema unterhalten habe und eine sehr interessante Diskussion entstanden ist!
     
  2. 28. August 2012
    AW: Das "perfekte" Soziale Netzwerk

    Die Antwort ist immer die Sichtweise einer beteiligten Person geschuldet:

    1. Nutzer: So einfach wie möglich, viele Funktionen, schneller kontakt zu jedem, den man kennt oder kennen könnte
    2. Anbieter: Daten am besten auswertbar und zu verkaufen, bzw personalisierte Werbung = Viel Geld
    3. Werbeanbieter: Möchte natürlich, dass Werbung nur der Zielgruppe angezeigt wird, diese dann auch ins Auge sticht und man darauf klickt und liest/anschaut
    4. Staat / Datenschutzbeauftragter: Kein Datenverkauf, viele Einstellungen bzgl. der Privatsphäre und eine klare, durchsichtige AGB und Privatsphärenpolitik


    Ich denke, ich als User möchte einen Mix aus 1 und 4, aber so einfach ist das nicht möglich, denn irgendwie müssen die tausenden Server gezahlt werden. Das ist ein echtes Problem, das momentan scheinbar ncoh niemand richtig lösen kann, deswegen habe ich auf FB einen falschen Namen, eine extra dafür eingerichtete Emailadresse und nur ein Bild von mir, posten tu ich nicht, abundzu mal eine Seite oder einen Beitrag liken.
     
  3. 28. August 2012
    AW: Das "perfekte" Soziale Netzwerk

    Ich kann mich hier dem Urteil von phraser nur anschließen. Facebook an sich ist ja keine schlechte Idee, das Problem ist, daß wir in einer Welt leben, in der Regierungen und Geheimdienste mit der Privatwirtschaft gemeinsame Sache machen und in dem Rahmen viele Millionen, wenn nicht sogar Milliarden US Dollar fließen. Korrupt geht die Welt zu Grunde. Leute wie Zuckerberg haben, indem sie Geheimdiensten Zutritt zu ihren Servern verschafft haben, ihre Seele verkauft. Das gilt aber auch für Unternehmen wie z.B. Google.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 2. September 2012
    AW: Das "perfekte" Soziale Netzwerk

    Das Problem ist das ganze kann ohne Werbung und Datenverkauf gar nicht funktionieren.
    Ein Social Network ist ein Unternehmen und da ist nunmal Gewinnmaximierung ein Hauptziel.

    Was denkt ihr was so eine durchschnittliche Facebook Userpage an Traffic verursacht? Seht euch mal die Menge an Bildern und Videos, die da täglich raufgeladen werden.
    Die Server und Entwicklungskosten verschlingen natürlich nicht alles an Einnahmen was da über Datenverkauf und Werbung reinkommt, diese dürfen aber trotzdem nicht unterstützt werden.

    Käme jetzt jemand auf die Idee Geld für die Nutzung seines Social Networks zu verlangen, würde sich sofort wieder jeder aufregen. Da ist einem Otto Normal Nutzer sein Geld lieber als seine Privatsphäre.
    Man siehts doch schon an WhatsApp wie sich alle aufregen die 99Cent ab dem 2. Jahr zu entrichten.
    Hier reden wir von nichtmal einem Euro!
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.