Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von BigJim87, 10. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2008
    Also ich plane mir ende Januar anfang Februar ein neues Sys zu kaufen... natürlich marke eigenbau... ganz klar...

    Ich leibeugle mit so ein paar teilen, die da wären:

    - Mainboard: EVGA nForce 780i (oder Gigabyte X38 DQ6)
    - CPU: Intel Core 2 Quad Q9540
    - Ram: OCZ ReaperX CL4 DDR2 800 4GB Kit
    - meine derzeitige Graka: HD2900XT (ende des Jahres ersetzten durch entweder HD3870X2 oder GF8800 Ultra)

    Ihr könnt schon meinen zwischspalt lesen: AMD/ATI ODER nVidia??????
    Ich liebeugle eigentlich mit nVdia...(da ich vorher ATI hatte und die Leistung eigentlich immer unter vergleichbaren nVidia Sys ist) aber ich bin für alles offen...
    vllt weiß ja jemand was über die ATI Pläne...???

    Erstmal würde ich wissen, ob euch meine zusammenstellung gefällt und/oder was ich euch kaufen würdet...

    Eine kleine Discusion über nVidia oder ATI wäre auch mal net schlecht
    (bitte kein Fanboy gelabere...nur klare Fakten zählen...)

    BWs sind natürlich drin....
    Ich hoffe eine schöne discusion ins Rollen gebracht zu haben...

    Gruß an alle RRler
     
  2. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    wenn du im februar kaufen willst, warte bis dahin.

    mainboard - die frage ist, willst du sli oder crossfire nutzen? vermutlich nicht. die nächte frage, ddr2 oder 3? vermutlich ddr2. = p35 chipsatz
    abit ip35 (pro) oder gigabyte p35 ds4

    cpu - ist ok so

    ram (ddr2) - würde vermutlich selber a-data nehmen, ocz ist aber auch ok

    graka - gut, die bleibt erstmal so. ich hätte während der 2x00er generation von ati immer zu nvidia gegriffen, allerdings bietet ati gute kost im midrange bereich an.
    mitte februar erscheinen die neuen karten von nvidia. da würde sich dann eine 9800gtx (whatever) lohnen. es gibt bereits jetzt benches die zeigen eine 9600er ist ca so schnell wie eine 8800gs, also kein besonders großer leistungszuwachs.

    die atm schnellste einzelkarte ist die 3870 x2 von ati.

    allerdings würde ICH unbedingt noch warten bis vertrauenswürdige tests erschienen sind, dann können wir an dieser stelle eine vernünftige kaufberatung geben.
     
  3. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    klar warte ich noch.....da die teile auch noch net verfügbar sind

    allerdings ist eben die frage, ob es nicht sinnvoller ist, ein nVdia Board zu nehmen, dieses dann wenn die neuen nVidia Karten rauskommen, auf en SLI Verbund aus 2 8800 Ultra zu setzten, da diese dann stark im Preis sinken werden, anstatt einem ATI CrossFire Gespann auf einem Intel Board, denke ich....

    DDR2 klar muss sein... am besten 800er haben das beste Preis/Leistungs verhältnis... welche kann man noch discutieren...
    Für die Hauptplatine sollte es schon entweder der 780i sein, oder ein X38 da diese spetziell für QuadCore gebaut sind, und die neuen YorkField am besten unterstützen.... auch wenn die Board teuer sind....

    was meint ihr???
     
  4. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    Mhhh Sys hört sich gut aber,

    deine Vorstellung von CPU und Mainboard könnte Dir ein paar Probleme bringen, weil
    bis jetzt nur ASUS und ich glaube MSI war das, als einzige die Garantie geben das ihre Mainboards
    mit dem 780i Chipsatz die Penryn-CPUs unterstützen.
    Bei allen Herstellern steht da immer noch ein grosses Fragezeichen!

    Zum Thema Grafikkarte kann Dir folgendes Raten,

    Eine oder zwei 8800 Ultra lohnen sich nur dann wen Du einen 22" oder grösseren Monitor hast und
    dort mit der größten Auflösung zocken willst!
    Ansonsten macht sich ein Gespann aus zwei neuen 8800 GTS (G92 GPU) im Bereich Preis/Leistung am
    besten!

    Also wie Du Dein SYS zusammen bastelst muß Du wissen, aber ich hoffe ich (wir) könnten Dir ein paar
    hilfreiche Tips geben!

    Gruß cosmico

    EDIT:// Im Moment ist natürlich besser auf Karten von NVIDIA zu setzen, weil diese im Moment besser von
    den Spielehersteller unterstütz werden!
     
  5. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    nope, außerdem brauchst du dannn ddr3

    afaik werden die 8800ultras nicht mehr billiger sondern einfach bei dem preis auslaufen (so ist es eg immer)
     
  6. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    @qwertzuiopü :die atm schnellste einzelkarte ist die 3870 x2 von ati.

    ÄHM, die ist noch garnicht draussen was laberst du da?

    und noch mal was @qwertzuiopü von wo bitte schön hast du dass? :ein X38 da diese spetziell für QuadCore gebaut sind, --> nope, außerdem brauchst du dannn ddr3!

    Das ist vollkommener schwachsinn!!! Von wo bitte schön hast du diese Angaben? Der Ga X38 DQ6 ist nicht only DDR3!!!


    Zu einer Ultra würde ich an deiner Stelle nicht mehr greiffen! Zu alt! Die neuen Karten haben die viel neueren Features! DX 10.1 oder Shader Model 4.1 z.b! Sonst sieht es ganz ordentlich aus dein System, ich würde aber evtl nocht eher zu G.Skill Ram's greiffen!!! ;-)
     
  7. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    Wieso G.Skill RAms.... A-Data sind genauso gut... nur weil G.allah Skill son tollen Namen hat heißt es nicht das A-Datas sind...

    A-Data Vitesta EE 800 MHz mein TIPP!
     
  8. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    gut, raste aus.
    ATi HD 3870 X2 (R680); Official Specifications & Images - Page 10
    könnte natürlich auch fake sein, glaube ich allerdings nicht.

    das andere war ein wenig holprig formuliert, was ich damit sagen wollte: ich sehe den vorteil von x38 nicht.

    das ünterstützt auch ati und zwar schon länger, nvidia zieht nur nach, obwohl sie vorher jeden vorteil von dx 10.1 dementiert haben. egal

    zum ram: warum g.skilL?
     
  9. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    also ein n780 mainboard... nunja hab selber ein n680 board von evga und bin damit sehr zufrieden

    der einzige unterschied zum n780 is dass des 780 3 grakas standart unterstütz und willst du mal auf 3 grakas aufrüsten ?? glaub nicht also würd ich zu nem n680 board (wenn sli) raten da diese deutlich billiger sind als ein n780 board

    mfg

    eagle!!
     
  10. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    da die neuen nvidia karten (9er reihe) für februar/märz angekündigt sind, würde ich mit der graka warten, denn wenn die neuen draußen sind werden die 8er schlagartig günstiger.

    soweit mein tipp. ansonsten gut das sys, kann nur a-data ram empfehlen


    MfG GeWo
     
  11. 10. Januar 2008
    AW: Das wird mein neus Sys...Was meint ihr?

    @stijN hat jemand gesagt, dass A-Data sind? Also ich habe nichts so geschrieben! Ich kenne die G.Skill und die sind echt geill auch vom oc darum empfehle ich die!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.