Datenspeicherung und Profiling

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von S.I.D, 23. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2012
    Hi,
    Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Vater zum Thema Profiling und Datenspeicherung aller Art. Sprich: Facebook, beim einkaufen mit Bankkarten usw. usf..
    Nun suche ich einen GUTEN Artikel oder eine Dokumentation, die das Thema und insbesondere ihre Gefahren behandelt.
    Es ist ja nun schon länger bekannt, dass Daten gesammelt und zu Profilen verarbeitet werden, sodass ein recht klares Bild einer Person zustanden kommen kann. Dass diese Daten verkauft und gehandelt werden ist auch in keiner Form ein Geheimnis.

    Über einige Links zum durchstöbern würde ich mich freuen! =)

    Sid
     
  2. 23. Juli 2012
    AW: Datenspeicherung und Profiling

    Das Buch "Der Täuscher" ist zwar ein Roman, aber der Autor geht sehr stark auf das Thema Datenklau, Privatsphäre und vor allem "Datensammler" ein. (Firmen die ständig und überall Daten zusammentragen, Profile daraus erstellen und diese dann anbieten).
    Wirklich ein erschreckendes Bild.
    Der Autor empfiehlt das Buch "No Place to Hide". (allerdings auf englisch, ich weiß nicht, ob es eine deutsche Übersetzung gibt).
    Es werden auch noch einige Links empfohlen, allerdings alles englische Seiten,
    wenn dir das nichts ausmacht, kann ich dir die auch gerne geben.
     
  3. 23. Juli 2012
    AW: Datenspeicherung und Profiling

    Von Kevin Mitnick gibt es das Buch "Die Kunst der Täuschung" über Social Engineering.

    Ein lesenswertes Buch! Hab es noch nicht ganz durch, sind aber Knaller Geschichten mit genügend Beispielen zum Thema dabei.

    Auf Daten-Speicherung.de – minimum data, maximum privacy gibt es auch zig Beispiele von Problemen die genauso mit dem Thema verbunden sind, genauer hier --> Daten-Speicherung.de – minimum data, maximum privacy » Fälle von Datenmissbrauch und -irrtümern

    Hoffe es kommen noch andere Ideen und Links bzw. Infos, echt gutes Thema^^

    Gruß CakeX
     
  4. 23. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
    AW: Datenspeicherung und Profiling

    wohl der datenpool schlechthin: schober group Schober: Marketing-Service-Dienstleister für Daten- & Adress-Management sowie Markt- und Zielgruppen-Analysen


    wo sind meine daten YouTube

    arte Totale Überwachung - Wir werden alle überwacht Totale Überwachung - Wir werden alle überwacht - YouTube

    Der gläserne Deutsche. Die überwachung der Bürger in Deutschland. YouTube
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.