Datenträgerverwaltung ist gesperrt..warum? (Win XP)

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von DrHelmutKohl, 13. April 2007 .

  1. 13. April 2007
    Huhu,
    Ich muss einen Buchstaben eines meiner DVD Laufwerke ändern.
    Naja da ich weiß wie man das macht bin ich in Systemsteuerung->...->Verwaltung->Datenträgerverwaltung
    Doch bevor ich in der Datenträgerverwaltung war kam die Fehlermeldung "Die Dienstdatenbank ist gesperrt".
    Ja ich bin PC Administrator und ja ich habs über Ausführen->diskmgmt.msc auch schon versucht.

    Hat irgentwer nen Plan warum ich da nicht reinkomme.
    Jeder Poster der was Sinnvolles schreibt bekommt BW.



    mfG
     
  2. 13. April 2007
    AW: Datenträgerverwaltung ist gesperrt..warum? (Win XP)

    So hab selbst was gefunden xD Aber wenn wer andere Lösungen hat bitte trozdem reinschreiben.

    Lösung
    So identifizieren Sie einen solchen Dienst und verhindern, dass er die Dienstdatenbank sperrt:
    1. Beenden Sie alle nicht erforderlichen Dienste. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN, klicken Sie auf SYSTEMSTEUERUNG, und doppelklicken Sie dann auf DIENSTE.
    2. In der Liste der verfügbaren Dienste doppelklicken Sie auf den Dienst, der geändert werden soll. Klicken Sie dann auf OK. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle nicht benötigten Dienste.
    Hinweis: Wenn Sie die Fehlermeldung bzgl. der gesperrten Datenbank beim Versuch erhalten, diesen Schritt auszuführen, können Sie den Startparameter der einzelnen Dienste durch Bearbeiten der Registrierung ändern. Informationen zur Änderung der Werte für das Starten von Diensten finden Sie im folgenden Artikel in der Microsoft Knowledge Base:

    ARTIKEL-ID: Q158995
    TITEL : Unable to Change the Startup Parameter When a Service Hangs

    3. Wenn Sie alle nicht benötigten Dienste auf manuellen Start geändert haben, starten Sie den Computer neu.
    1. Wenn die Fehlermeldung immer noch auftritt, können Sie die erforderlichen Windows NT-Dienste wie oben beschrieben auf manuellen Start ändern, um den Dienst zu finden, der die Datenbank sperrt. Zu den erforderlichen Windows NT-Diensten gehören:
    - Warndienst
    - Computer-Suchdienst
    - Ereignisprotokollierdienst
    - Lizenzprotokollierdienst
    - Nachrichtendienst
    - Anmeldedienst
    - NT-LM-Sicherheitsdienst
    - Plug & Play
    - Protected Storage
    - Remote Procedure Call (RPC)
    - Server-Dienst
    - Spooler-Dienst
    - TCP/IP NetBIOS Helper
    - Arbeitsstationsdienst
    2. Wenn Sie die Fehlermeldung nicht mehr bekommen, können Sie jeden nicht erforderlichen Dienst einzeln auf automatischen Start zurücksetzen, um den Dienst zu isolieren, der nicht gestartet werden kann. Gehen Sie dazu vor wie folgt:

    a. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN, klicken Sie auf SYSTEMSTEUERUNG, und doppelklicken Sie dann auf DIENSTE.
    b. Doppelklicken Sie auf den Dienst, der geändert werden soll, klicken Sie auf AUTOMATISCH und dann auf OK.
    c. Starten Sie den Computer neu.


    Edit: Bei mir hats gereicht das Anti Viren Programm auszumachen.
     
  3. 13. April 2007
    AW: Datenträgerverwaltung ist gesperrt..warum? (Win XP)

    ist aber komisch. was hast du den für ein virenprog? ich hatte schon dutzende drauf, aber ich konnte immer in datenträgerverwaltung rein (musste um meine festplatte zu reaktivieren). nie kam die fehlermeldung wie bei dir.

    aber ist halt windooof. das soll einer kapieren.
     
  4. 13. April 2007
    AW: Datenträgerverwaltung ist gesperrt..warum? (Win XP)

    nod32 hab ich. ich verstehs auch nicht warum das nicht ging. hab auch schon gesucht aber nichts gefunden.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.