Datenwiederherstellen aus RAW compression Files

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von sun0025, 30. September 2014 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. September 2014
    Hallo,

    ich hab da ein kleines bissch mittelschweres Problem.
    Zunächst wollte ich Bilder von einer SD Karten wiederherstellen, die leider schon einige Monate her sind. Bei Wiederherstellen mit unterschiedlichen Programmen wurden bis zu 40 GB Daten wiederhergestellt. Bei den Programmen war es aber leider so das ein großteil der Daten als RAR Dateien wiederhergestellt wurden.
    Diese RAR Dateien kann ich leider nicht entpacken da dort wohl parts fehlen. Bei Doppelklick auf die Dateien kann ich die darin befindliche Datei zum Beispiel: o2011-xiso.iso
    sehen.

    Gibt es eine Möglichkeit an diese Daten ranzukommen ?

    MfG.
    sun0025
     
  2. 30. September 2014
    AW: Datenwiederherstellen aus RAW compression Files

    Was denn nun? RAW oder RAR?
    Rar-Archive lassen sich manchmal auch dann teilweise entpacken, wenn nicht alle Parts vorhanden sind. Dazu hakt man im Dekomprimierungsdialog einfach die Option "beschädigte Dateien nicht löschen" an. Screenshot und Beschreibung gibts hier.
    WinRAR: Defekte Dateien behalten - Artikel - KittBlog

    ISO-Dateien lassen sich ggf. mit entsprechenden Tools extrahieren. ISO-Buster oder Ultra-ISO fallen mir da auf Anhieb ein, gibt aber mit Sicherheit auch weitere bei Google.

    Interessant wäre außerdem, welche Tools zu zur Wiederherstellung benutzt hast und was das genaue Ergebnis ist. Wie heißen also bspw. die Dateien inklusive Dateiendung?
    Dazu musst du dir die Dateiendungen im Explorer natürlich auch anzeigen lassen. Vermutlich verwechselst du die Datei mit einem Rar-Archiv, weil Winrar diesen Dateitypen ebenfalls öffnen kann.

    Empfehlen würde ich für die Wiederherstellung R-Studio. Allerdings ist das kostenpflichtig.
     
  3. 14. Oktober 2014
    AW: Datenwiederherstellen aus RAW compression Files

    Hi,

    erstmal vielen Dank für die Antwort. Also ich hab nochmal nachgeschaut das sind wohl laut System RAR-Archive. Das entpacken funktioniert leider mit dem Tipp von dir auch nicht. Kommt immer die Fehlermeldung das ein Volumen fehlt, welches zum entpacken benötigt wird.

    MfG.
    sun0025
     
  4. 24. Oktober 2014
    AW: Datenwiederherstellen aus RAW compression Files

    Hat jemand noch eine andere Idee oder ist euch nicht klar wo mein Problem liegt ?
     
  5. 26. Oktober 2014
    AW: Datenwiederherstellen aus RAW compression Files

    Teils und teils. Dein Problem ist, dass du Bilder auf einer SD-Karte (Kamera?) hattest und diese wiederherstellen willst oder musst. Wieso eigentlich? Hast du versehentlich gelöscht oder formatiert?
    Der Rest ist auch ungenau, evtl. falsch und auf jeden Fall nicht wirklich logisch und schlüssig.
    Es hapert immer noch an dem "Rar" und "RAW" und wieso du als Ergebnis einer Wiederherstellung Rar-Archive haben sollst.
    Was heißt denn "laut System"? Rar-Archive sind es eventuell dann, wenn die Dateiendung *.rar lautet. Eigentlich sagt die Extension gar nichts über den Dateiinhalt aus, ist halt im Prinzip nichts als eine Zuordnung.
    Irgendwie habe ich auch immer noch meine Zweifel, denn Bilder werden auf einer SD-Karte ja üblicherweise nicht als Rar-Archiv abgespeichert.
    Du könntest ja mal ein (Teil-)Archiv mit einem Hex-Editor oder aber evtl. auch mit einem Texteditor öffnen. Bei Rar-Archiven steht ein "Rar!" am Dateianfang.

    Ebenso ist dein dein Problem mit dem Entpacken nicht ganz nachzuvollziehen. Wenn du die Anleitung befolgst und auch die entsprechende Option aktivierst, dann sollte es problemlos möglich sein, das Rar-Archiv bis zu dem fehlenden Teilarchiv zu entpacken. Natürlich gibt es dann eine Fehlermeldung bzw. sollst du das nächste Volumen angeben. Aber mit der gesetzten Option "defekte Dateien behalten" werden die bis dahin entpackten Dateien nicht automatisch gelöscht. Schlecht sieht es eigentlich nur aus, wenn das Anfangs-Archiv fehlt.

    Vielleicht solltest du mal ein paar aussagekräftige Screenshots posten.
     
  6. 13. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Datenwiederherstellen aus RAW compression Files

    Also beim wiederherstellen wurden neben den Bildern die noch von dem Programm geladen werden konnten knapp 40GB RAR Archive wiederhergestellt. Was nun genau in den RAR Archiven ist, da bin ich mir nicht sicher bzw. ob mir das Überhaupt weiterhilft. Beim entpacken dieser Archive fehlt jedoch das Anfangsarchiv. Die folgenden Screenshots geben glaub ich alle INfos. Nun die Frage gibts überhaupt eine Möglichkeit zu schauen was in den RAR Archiven ist und darüber hinaus hilft mir das überhaupt bei den verlorern Bildern weiter.

    Unbenannts.PNG

    mfg

    sun0025
     
  7. 21. Januar 2015
    AW: Datenwiederherstellen aus RAW compression Files

    schade das keiner helfen kann. Habs jetzt anders gelöst.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.