DB beim 1. Klasse fahren erwischt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Got2Be, 24. August 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. August 2009
    hey, das hat bestimmt schon jemand erlebt und ich brauche von dennen ihren rat

    ich wurde heute im zug in mder 1. klasse erwischt unter folgenden besonderen umständen:

    -zug war voll
    -ich hatte eine gültige schülerfahrkarte
    -in der 1. klasse saßen bereits schüler
    -der schaffner kam erst vorbei uind sagte nichts (er ging zum zugführer) danach kam er raus und hat uns knöllchen gegeben
    -kumpel und ich fuhren erst seit einer woiche zug
    -er hat uns auf mehrere bitten nicht seinen namen gesagt

    macht da ein wiederspruch sinn ? denn ihc habe keine lust 40€ für so eine zu bezahlen , denn man konnte bisher IMMER in die 1. klasse wenn der zug rappelvoll war -.-
    bin übrigens nicht rechtsschutzversichert und habe auch nicht vor wegen sowas zum anwalt zu gehen, weil es sich nicht lohnen würde
     
  2. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Dann hast du wohl einen mies gelaunten Schaffner erwischt, selbst als der BGS mal kontrolliert hat wurden wir maximal in die 2.Klasse befördert und das wars.
    Namen hätte er auch sagen können aber bevor ich hier falschen Rechtsbeistand leiste zieh ich mich zurück
    Meld dich mal bei der Bahn und mach einen auf armer Schüler, erkläre Deinen Fall vielleicht hast Glück
     
  3. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    da du ohne gültigen fahrschein für die 1 klasse gefahren bist, wirst du wohl die 40 euro zahlen müssen.

    hat er die anderen schüler auch kontrolliert`? wenn ja und diese nachweislich auf keine 1 klasse fahrkarte hatten, würde ich direkt bei der bahn wiederspruch einlegen. meines wissens nach kannst du wiederspruch dagegen einlegen. denke aber nicht das es etwas bringt
     
  4. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Bin mir auch sicher dat du zahlen musst, ob Schüler oder 130-Jähriger macht keinen Unterschied. Natürlich steht es dir frei dich bezüglich des Schaffners zu beschweren.
     
  5. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Im Normalfall darfst du auch in die erste Klasse gehen, wenn der Zug gnadenlos überfüllt ist. Aber dafür wirst du Zeugen haben müssen.
     
  6. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    auf "dem knöllchen" steht aber eigentlich drauf, wer den ausgestellt hat.
    Oder zumind. ne personalnummer oder sowas...

    Und sonst: Solang es keine Erlaubnis gibt, in der der 1. Klasse zu fahren, fährst du auch nicht in der ersten Klasse.

    Scheiß spießer.

    (Wir könnten zusammenlegen und ganz viele "2" aufkleber in vielen größen und Farben drucken und alle 1. Klassen umlabeln. Bei interesse PM )
     
  7. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    schonmal danke für eure beiträge, ihc habe jetzt auch mit einem jura studenten geschrieben und er hat mir geraten einen netten brief an die db zu schreiben und mein anliegen darzulegen


    warte noch auf weitere beiträge von euch ab , vllt hat ja einer ganz direkte erfahrungen damit gemacht
     
  8. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    hm schrein mal an die Beschwerdestelle der DB und leg Einspruch ein vielleicht hast du Glück.
    Ich kenne eigentlich nur , dass der Schaffner dann einen Aufpreis verlangt (ist ja auch gerechtfertigt) oder dich aus der 1. Klasse rausschmeißt, aber es gibt immer *****löcher. Naja probier einfach mal Einspruch einzulegen , dass klappt bestimmt. Wenn du Lust hast kannste dich ´bei DB Bahn: bahn.de - Ihr Mobilitätsportal für Reisen, Bahn, Urlaub, Hotels, Städtereisen und Mietwagen auch mal über die Personenbeförderungsbedingungen durchlesen.
    Viel Glück
     
  9. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Also normalerweise ist die Bahn recht kulant bei sowas. Ein Freund von mir hat mal einen Brief geschrieben, in dem er seine momentane schlechte finanzielle Situation beschrieben hat und zack hat ihm die Bahn die Strafe um 50% gekürzt.

    Schreib einfach in nem Brief wie dermaßen überfüllt der Zug war und dass es dir Leid tut dass du dich in die 1. Klasse gesetzt hast, du dachtest das wäre ok wenn alles überfüllt war. du hattest den ganzen morgen sport und warst körperlich am ende so dass du nicht hättest stehen können.

    irgendwie sowas in der art. normalerweise kommt dir die bahn dann entgegen (ganz erlassen werden sie's warhscheinlich nicht)

    Ob du mit einem Beschwerdebrief als Schüler weit kommst stelle ich mal in Frage. Wennschon sollten deine Eltern den schreiben u. unterschreiben. Also lieber Entschuldigungsschreiben als Beschwerdebrief. Nicht anklagen sondern einen auf 'Fehler-Einsehen' (auch wenns totale heuchelei ist) machen.
     
  10. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Ich denke auch, dass du mit Zeugenaussagen was ausrichten kannst, wenn sie bestätigen, dass der Zug voll war. Das ist sowieso komplett idiotisch mit den 2 Klassen!? Wenn der Zug voll ist, und noch nichtmal zum stehen Platz ist, was soll man dann machen? Sollen die ganzen Sitze in der 1. Klasse dann frei bleiben ? Ganz bestimmt nicht!!! Ruf einfach in der Zentrale oder so an und regel das dann mit denen, wenn möglich mit deinen Eltern. Hat bei mir auch geholfen schon 120 euro dadurch gespart - Weil ich nicht einsehe, jedes verdammte Mal wenn ich mit meinem bmx (20" !!!) im Bus oder in der Bahn bin 2,40€ zahlen muss... Mach das einfach so mach die am Telefon end fertig die können sich den Stress nicht leisten.

    daqrinsa

    hoffe konnte helfen
     
  11. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Davon habe ich noch nichts gehört! Ich fahre oft ICE und die 2. Klasse ist zu Stoßzeiten pralle voll und auf meine Anfrage ob ich mich nach vorne setzen darf, hießt es nur: Nur durch upgrade.

    Du musst zahlen ... .
     
  12. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Wenn der Zugführer/Schaffner vorher nicht gesagt hatte, dass die 1. Klasse nun auch mit einem Ticket für die 2. Klasse genutzt werden darf, darfst du da auch nicht rein, egal wie voll es ist.
    Und da du 'nen Ticket für die 2. Klasse hattest gilt es als Schwarzfahren und das kostet nunmal 40€, kommst nicht drum rum.
    Kannst natürlich nochmal bei der DB nachfragen, aber ich denke es wird nichts helfen.
     
  13. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    ja ich wollte auch schreiben, dass ich den fehler einsehe und wollte einen auf unwissend und schuldig machen,

    zeugen gibts mehr als genug, das ist nicht das problem ..

    meine eltern werde ich da nicht mithineinziehen, wieso auch?
    bin volljährig und weiß wie man sich gezielt ausdrückt




    sry für die dumme frage, aber an welche adresse schicke ich den mist ? ich komme auf der seite garnicht klar und finde nur doofe kontaktformulare -.-
     
  14. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Ich würde lieber anrufen und wenn dir nicht "geholfen" wird sag einfach du schickst nen Brief oder willst den Vorgesetzten sprechen oder so.
     
  15. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Sorry für meinen Wortlaut, aber das ist " IT". Das ist ein Irrglaube, dass man wenn die 2te Klasse besetz ist, automatisch sich in die 1te Sitzen darf. Würde das Zutreffen, könnte ja jeder sich ein 2te Klasse Ticket kaufen und drauf spekulieren, dass der Zug voll sein wird und er somit sich in die 1te Klassen setzen darf.
    Schreib den lieben Bahnleute einen Brief und schildere die Situation wie du es hier getan hast. (alles voll gewesen; du fährst erst seit ner Woch; andere Schüler saßen dort ebenfalls; armer Schüler und so weiter) Und hoffe darauf, dass sich die DB kulant zeigt.

    greetz
     
  16. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    Da das erschlichene leistungen sind, für die du nicht bezahlt hast musst du die Strafe zahlen.

    Da brauchst hier gar nicht weiter diskutieren.
     
  17. 24. August 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    so, gerade mit der bahnhotline telefoniert und die dame hat mir dazu geraten wiederspruch einzulegen, da ich bestimmt nicht soviel zahlen muss

    und der schaffner bekommt von uns erstmal 6 beschwerden und das gibt noch ärger von der bahn ^^
     
  18. 29. September 2009
    AW: DB beim 1. Klasse fahren erwischt

    so nach nun knapp einem monat habe ich post von dennen bekommen

    ich muss jetzt nur noch 20€ anstatt den 40€ bezahlen
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.