DDR Referat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mr. Halb Sieben, 15. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Juni 2008
    Ich muss morgen in Deutsch ein Kurzreferat über die DDR halten und will unbedingt die SED mit reinbringen.
    Ich weiß allerdings nicht was wichtig ist bei der KPD, bei Wikipedia steht meiner Meinung nach auch viel überflüssiges.
    Weiß jemand von euch aus dem Bauch heraus vllt ein paar Dinge, die die SED ausmachten?
    BW ist klar.

    Greetz, Mr.
     
  2. 15. Juni 2008
    AW: DDR Referat

    hast du das referat getippt?dann schiebs mal hoch.hatte das "glück"paar jahre in der zone aufzuwachsen,den pionierschwachsinn mitzumachen usw. .gewisse herren wie grotewohl,honecker sind mir ein begriff
     
  3. 15. Juni 2008
    AW: DDR Referat

    Ja, also ich hab das Referat jetzt in die Teile
    1.Erich Honecker
    2.SED
    3.Kommunismus
    4.Verhältnis zur UdsSR
    5.Mauerbau und Mauerfall
    6.Wiedervereinigung an sich
    gegliedert.
    Und ich hab eben Erich Honecker fertig und weiß nicht genau, was ich bei SED schreiben soll.
    Also es war eine "Parteidiktatur" in der DDR.
    Aber was genau war die SED, welche Meinung und welche Richtung hatten sie?
    Das möchte ich wissen.

    Greetz, Mr.
     
  4. 15. Juni 2008
    AW: DDR Referat

    kennst du karl marx und friedrich engels?das war die richtung die uns vorgegaukelt wurde.
    politische richtung der partei:links
    hier erfährst du mehr:
    DDR-Lexikon: SED
     
  5. 16. Juni 2008
    AW: DDR Referat

    du solltest auf jedenfall den aufbau der SED mitreinbringen, also polit-büro....zentralkomitee usw.
    hab dafür jetzt keinen link, aber dürfte sich was finden lassen. und in dem zusammenhang noch den scheinpluralismus, denn in der DDR konnte man zwar wählen (auch wenns einheitslisten waren), doch alle die gewählten parlamente hatten nie wirklich einfluss, sondern "die partei" bestimmte die politik. viele vergessen irgendwie das zu erwähnen, denn das is DER unterschied zwischen diktatur und demokratie.

    mfG
     
  6. 16. Juni 2008
    AW: DDR Referat

    kein historischer hintergrund?

    stichwörter: ehemalige SBZ (sowjetische besatzungszone), gründung als gegenbewegung zur brd
     
  7. 16. Juni 2008
    AW: DDR Referat

    wo ein honecker ist muss auch ein Walter Ulbricht, Willi Stoph, Egon Krenz und Manfred Gerlach vorkommen, grade Ulbricht ist schon wichtig
    überhaupt wirkt dein vortrag sehr unstrukturiert, als ob du kleine referate über einzelpersonen und institutionen in der ddr zu einem amcehn willst, grade wirtschaft uund kultur und sport müssen auch vorkommen!
     
  8. 17. Juni 2008
    AW: DDR Referat

    dito,vielleicht solltest du die ganze "Struktur" deines Vortrages noch einmal überdenken und dich vielleicht vorher ebenfalls informieren was alles dazu gehört.
    Anstatt die Stichwörter einfach anzuführen die einem halt zur DDR einfallen...Anregungen hast du ja eigentlich bekommen.

    als übergeordnete Struktur würde ich vielleicht "politische Bildung","Wirtschaft" und "Privatleben" ansetzen und warum das Hand in Hand ging.
    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.