debian bootproblem(hda lost interrupt)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von newyork, 21. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. März 2007
    abend, ich komm gleich mal zursache:
    debian-etch installiert, erster boot fehlgeschlagen hda lost interrupt,
    beim booten in der befehlszeile noapic acpi=off hinzugefügt dann klappte es. heute morgen wieder hda lost interrupt, aber diesmal folgende befehle probiert: noapic noacpi acpi=off pci=noacpi ide=nodma, klappte trotzdem nicht

    kleine info: linux ist auf einer ide partition, windows auf einer sata platte, klemme ich die sata platte ab geht der bootvorgang problemlos.

    ich versuchte dann mal per live-cd zu booten, knoppix und kanotix, bei beiden:
    enably dma acceleration for hda
    cant find knoppix filesystem, sorry

    ich habe endlange gegoogelt, einzige ergebnisse die ich erzielen konnte waren es _könnte_ am chipsatz liegen, meist ist es beim asrock board der fall
    ide kabel überprüfen, meins ist in ordnung, festplatte defekt, kann nicht sein da ich sie mit und unter windows ja benutzen kann

    zuletzt nochmal ein paar system infos:
    gigabyte board
    intel c2d cpu
    3gb ram
    1xsata 250gb(windows und daten)
    1xide 80gb(davon 20 unter linux aufgeteilt)
    1xfloppy
    1xdvd brenner

    ich hoffe mal mir kann jemand helfen, ich bedanke mich schonmal im vorraus!!

    mfg nY
     
  2. 21. März 2007
    AW: debian bootproblem(hda lost interrupt)

    is nachvollziehbar, dass es bei allen den gleichen fehler gibt, weil kanotix basiert wie knoppix auf debian testing/unstable (etch). ich hab in nem anderen rechner n k7s8x von asrock drin, ubuntu läuft gut damit.
     
  3. 26. März 2007
    AW: debian bootproblem(hda lost interrupt)

    habs hinbekommen, schwere procedur aber klappte
    ~closed~
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.