Debian Installation

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Sonny C., 31. Januar 2006 .

Schlagworte:
  1. 31. Januar 2006
    So, habe mir nun Debian mal gebrannt und wollte das auch installieren. Dafür habe ich eine neue FAT32 Partition erstellt. Ich lasse nun den Rechner die Installation anlaufen, aber beim laden von der CD bzw wenn er die Installation einleitet, bricht er ab.
    Das letzte was dann steht ist "No init found".
    Was mache ich falsch?!
    Kann mir einer Helfen?!

    MfG Sonny
     
  2. 31. Januar 2006
    Ich habe zwar auch die debian installation nicht hingekriegt aber wegen was anderes und bin deswegen auf fedora core umgestiegen.
    Aber versuche die partition eher als Ext2 zu formatieren. Die Fat32 ist nicht perfekt dafur geeignet. Sonst was ist das fur Debian version?
    Kommst uberhaupt zum installationsmenu?
     
  3. 31. Januar 2006
    So, habe die Partition als Ext2 formatiert. Bis jez klappt alles.
    Danke!


    /edit: ich komme bis zu System Installation, dann bricht er ab.
    Gibt es etwas worauf ich achten muss? Ich schreibe gleich noch rein welche fehlermeldung kommt.
     
  4. 31. Januar 2006
    fat32 is weder für windoof noch für linux gut geeignet, weil es maximale dateigröße von 4 gb (w32) bzw 2gb (lnx -> vfat) hat und außerdem nicht besonders ausgereift ist (microsoft halt). für leute, die linux und windows partitionen von beiden betriebsystemen gleichzeitig verwenden wollen ist es jedoch die beste lösung.
     
  5. 2. Februar 2006
    Danke.
    Habe nun Debian auf einer zweiten kleinen Platte installiert, da es immer Probleme beim partitionieren gab. Nun möchte ich meinen Grafikkartentreiber installieren. Hierfür gebe ich
    "sudo sh ./ati-driver-installer-8.21.7-i386.run"
    ein. Danach verlangt er nach dem Passwort. Nur kann ich nichts eingeben. ich drücke auf die Tastatur aber nichts geschieht. Lediglich Enter funktioniert, nur das bringt mich ja nicht weiter.
    Kann mir da wer helfen?! Einstieg wird doch um einiges schwerer als gedacht

    MfG Sonny
     
  6. 2. Februar 2006
    Bei der Passworteingabe in der Konsole bewegt sich der Cursor nicht weiter, das ist halt so. Einfach das Root PW eintippen und anschliessend Enter drücken.
     
  7. 2. Februar 2006
    Danke für die schnelle Hilfe!

    Habe nun das Passwort eingegebn aber es kommt gleich das nächste Problem. Es kommt dann folgende Meldung: "sonny is not in the sudoers file. This incident will be reproted"

    Also so langsam komme ich nicht mehr klar. habe mir die TUTs hier zu Linux durchgelesen und versucht mich daran zu halten, aber es scheint nichts zu kappen.
    Habt ihr eine Seite für mich wo alles nochmal ausfürhlich erklärt ist oder könnte mir jemand etwas Starthilfe geben?!

    MfG Sonny
     
  8. 2. Februar 2006
    So richtig kenn ich mich da auch net aus.
    Ich würds dann aber so machen:
    Anstelle von:"sudo sh ./ati-driver-installer-8.21.7-i386.run"
    su--->root pw--->sh ./ati-driver-installer-8.21.7-i386.run
    Versuch das mal.
     
  9. 4. Februar 2006
    Danke bast für deine schnelle Hilfe. Echt freundlich.
    Habe das mal mit deinem letztem Tip ausprobiert und es hat gekappt. Nun habe ich mir aus einem der TUTs von Crack den xserver geholt.
    Ich ziehe ihn mir aber dann komme ich nicht weiter in die Optionen wo ich alles einstellen kann. Wie mache ich das?! Im TUT von Crack steht nicht wie ich in die Optionen komme bzw wenn er von selber in die Optionen gehen sollte, warum macht er das dann nich bei mir?!

    MfG Sonny
     
  10. 4. Februar 2006
    wenn du das genau so gemacht hast wie im tut, dann erkennt er nen teil auch automatisch. so musst halt von hand eingeben. sowas wie vertrefresh und horizsync stehen im handbuch deines monitors.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.