Debian Server in VMware über Host system administrieren

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Bratkartoffl, 19. Februar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. Februar 2009
    Hallo Leute,

    Ich würde mich gerne etwas genauer mit debian Server auseinadersetzen.

    Deswegen habe ich mir zum üben eine virtuelle Maschine mit der Grundinstallation von Debian aufgesetzt. SSH habe ich auch schon installiert.

    Als Host System habe ich also Windows Vista und als Gastsystem in der VMware Debian.

    Nun möchte ich gerne dieses Gastsystem in der virtellen Maschine über mein Vista Host System per ssh(putty) administrieren.

    Wie muss ich hier bei den Netzwerkeinstellungen für das in der vmware laufende debian setzen, damit ich darauf zugreifen kann?
    Momentan, habe ich die einstellung auf NAT, damit er sich die pakete übers Internet ziehen konnte.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

    Grüße

    Bratkartoffl

    P.S.: Falls ich die falsche Rubrik erwischt habe, dann bitte verschieben.
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Februar 2009
    AW: Debian Server in VMware über Host system administrieren

    *push*
     
  4. #3 22. Februar 2009
    AW: Debian Server in VMware über Host system administrieren

    Hast du denn das VM-System ins Netzwerk eingebunden? Also lässt es direkt auf den Router zugreifen? Denn in dem Fall hat das VM-System eine eigene IP in deinem Netzwerk und du kannst ganz normal darauf zugreifen (eben als Verbindung Hostsystem-Router-Gastsystem).
    Ich hoffe ich hab dein Prob richtig verstanden. Habe VMware leider nicht installiert und kann dir deshalb keine genauen Schritte nennen... konnte man beim Aufsetzen der Box wählen afaik.
    Nur so als Denkanstoß ;)

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  5. #4 23. Februar 2009
    AW: Debian Server in VMware über Host system administrieren

    sudo ifconfig in einer Konsole unter Debian
    dann halt per Windows aus ping <ip>

    Wenn du die Kiste überhaupt nicht erst pingen kannst, ist das Problem n anderes
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Debian Server VMware
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    606
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    781
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.125
  4. Debian vServer GUI?

    loool283 , 17. April 2013 , im Forum: Hosting & Server
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.370
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.637