Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von abstraktum, 10. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juni 2010
    Hey Leute,

    Mein Dad hat sich vor 1-2 Monaten für ca. 120€ ne Digitalkamera bei MediaMarkt geholt. Die ist von Nikon, war also fast neu und selten benutzt (kann euch grade das Modell nicht nennen, aber kann ich ja noch nachtragen).

    Mein Dad hatte sie einen Tag in der Hosentasche (ohne Schutz) und danach war das Display kaputt! Da ist ein richtiger Druckpunkt zu sehen. Die Kamera funktioniert weiterhin, nur das Display geht nicht und bleibt schwarz.
    Er war dann natürlich bei MediaMarkt und die wollten die Kamera nicht zurücknehmen, da es ja sein Verschulden sein. Ich kann leider den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, da ich ja nicht dabei war.

    Nun würde ich gerne wissen wie das rechtlich aussieht. Hat mein Dad Garantieanspruch? Sollte ich da nochmal hinfahren und ein bischen auf den Tisch klopfen? Falls ja worauf muss ich mich am besten berufen? Wie siehts mit Herstellergarantie aus?

    Zur Not müssen wir das über Versicherung laufen lassen, aber ärgert mich grade ziemlich mit MediaMarkt. Die schaffen es immer wieder, dass ich mich über die aufrege

    P.S. Sorry falls es die falsche Sektion sein sollte, wollte es nicht unbedingt in "Audio und Video" packen

    Greets abstraktum
     
  2. 10. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    war bei mir auch mal so.
    die cam war zwar n bisschen älter aber keine 2 jahre. hatte die in ner tasche und dann war n richtiger riss im display und druckpunkte.
    hab nach gefragt. der kerl von mediamarkt meinte das das ca. 170 euro kostet.
    :S jetzt darf ich mir ne neue holen weil die andere nur 100 euro gekostet hat -.-
     
  3. 10. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    Ich würde schon druck machen und schauen das die es zurück nehmen.
    Rechtlich ist so ne sach, würdest du so weit gehen dir dein recht einzuklagen?
    Beruf dich drauf das n display dem normalen druck in der tasche standhalten müsste und das es durch einen fabrikationsfehler anscheinend das anscheinend nicht getan hat...
    Drück dir die daumen
     
  4. 10. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    Ich würde ganz einfach sagen Pech gehabt, ist ganz klares Eigenverschulden.
    Wenn der Händler sowas zurücknimmt wäre es schlicht und ergreifend Kulanz,
    wenn nicht haste da keine großen Chancen.
     
  5. 10. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    mir haben sie keine garantie gegeben aber ich hab
    gehört das manche leute ziemlich viel glück haben ^^
    bei mir war es ein handy habe 90 euro rep kosten gezahlt
     
  6. 10. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    ja werds nochmal versuchen. einklagen lohnt sich nicht, da wir keine rechtsschutzversicherung haben. da wären die anwaltskosten höher als der sachwert.
    danke für den tipp mit dem fabrikationsfehler, werd's "einbringen" xD

    auf so anworten habe ich gewartet. wenn du meine fragen beantworten willst dann sachlich. auf pampige antworten, die kaum aussage haben, habe ich keine lust. überleg mal wie weit du mir geholfen hast mit deiner antwort oder google lieber kulanz.
    der vorwurf des eigenverschuldens müsste meiner meinung nach erstmal von mediamarkt nachgewiesen werden. das wäre ja der rechtliche part. das ist ja immer auslegungssache. man könnte ja bei vielen defekten einfach eigenverschulden vorwerfen. aber wie gesagt anwalt ist zu viel stress für nix.

    weitere vorschläge wie man die mitarbeiter "überzeugen" könnte? mit vorgesetzten sprechen zu wollen ist auch immer gut oder?

    bewertungen sind raus.
     
  7. 10. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    also du wirst es nicht schaffen das es unter garantie läuft aber dein dad kann das einfach im vorraus bezahlen also einfach einschicken und aus eigener tasche zahlen und dann irgendwie nen bekannten fragen ob der seine haftpflicht spielen lässt somit haste das geld wieder !
    War bei meinem iphone 3gs so! schön runtergefallen display schrott! natürlich keine garantie und schon kosten von weiß gar nciht mehr so ca 120 euro oder so! hab ich dann gezahlt und dann hat meine freundin ihre haftpflicht kontaktiert und gesagt sie hat mein iphone ausversehen kaputt gemacht und sie haben gezahlt! machen die bei so kleinen beträgen sofort!
     
  8. 10. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    Die Lage ist einem derart gelagerten Fall sehr schwierig: es mag sein, dass in Deinem Fall das Display ohne Fremdeinwirkung eine Beschädigung erfahren hat, nur behauptet das JEDER, dem die Kamera mal herunterfällt oder sonst wie eine selbstverschuldete mechanische Beschädigung erfährt.
    Die Frage ist: WEM kann die Service-Stelle glauben ? Würde man als Hersteller kommentarlos jeden mechanischen Schaden kostenlos ersetzen, oh je....
    Wie Du gerade >> hier << sehen kannst, gehen manche Menschen recht sorglos mit ihrer Digicam um, die Hersteller sind effektiv DAFÜR nicht verantwortlich.

    Das alles soll nicht heissen, dass es für Deinen Fall zutrifft; ich würde den Nikon-Service kontaktieren und vorschlagen, an Eidesstatt zu erklären, dass die Beschädigung NICHT durch mechanische Einwirkung zu Stande gekommen ist.
    Darüber hinaus, ist diese Reaktion der Servicestelle keinesfalls Nikon-spezifisch, dieses Verhalten wirst Du - bei mechanischen Beschädigungen - fast bei jedem Hersteller vorfinden.
     
  9. 10. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    Wo er nunmal Recht hat, hat er Recht. Da brauchst dich doch nicht drüber aufregen. Ist numal leider so. Einfach inner Hose - Druckpunkt - Putt. Und ich glaube du solltest lieber Kulanz googln anstatt den Leuten ans Bein zu pinkeln die dir die Sache erklären ... .

    Und Mediamarkt du muss dir gar nicht beweisen, dass du daran Schuld hast. Eher andersherum. Wenn du Gewährleistungsansprüche gelten machen willst müsstes es ein Materialfehler bzw schon defekt von MM verkauft worden sein. Das wär glaube ich auch die einzige Möglichkeit dir von MM helfen zu lassen. Sag ausgepackt und war defekt ... . Wie glaubhaft das allerdings ist, ist ne andere Frage.

    Ansonsten wirds wohl auf die Versicherung hinauslaufen. Frag halt nen guten Kumpel deines Vaters mit ner Haftpflicht ob er angibt sie runtergeschmissen oder ausversehen draufgesetzt zu haben.
     
  10. 11. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    Ich pinkel Leuten nicht ans Bein Wenn man von Kulanz in dem Zusammenhang redet, geht man davon aus, dass mein Anspruch auf Garantie nicht rechtens ist. Davon gehe ich nicht aus, auch wenn ihr meint den Zustand "ganz klar" über mein Userprofil bei RR im Internet objektiv bewerten zu können. Er hat mir nicht die Sache erklärt, sondern einen dummen Kommentar abgelassen. Sprüche wie "Pech gehabt" helfen mir nicht weiter und empfinde ich als beleidigend.

    Du verwechselst hier Garantie mit Gewährleistung (oder wirfst mit falschen Begriffen um dich, whatever)
    "Beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) geht das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon aus, dass ein Mangel, der sich innerhalb von 6 Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich."
    Darauf werde ich mich berufen, was du glaubst ist mir zu ungenau.


    Jap danke an redlabel der das schon geschrieben hat. BWs sind raus.

    Werd morgen mein Glück bei MediaMarkt versuchen. Ich finde es echt seltsam, dass ein Display nach 2-3 maliger Benutzung und Aufbewahrung in der Hosentasche kaputt geht.

    Btw. weiß einer ob eine Familien-Haftpflichtversicherung auch bei Schäden in der Familie aufkommt?
     
  11. 11. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    ist auch vollkommen richtig. der mediamarkt muss nicht für die dummheit der kunden haften.


    nein, denn der hersteller gewährt im allgemeinen nur garantie auf fehler, für die er auch selbst verantwortlich ist. -> materialfehler, produktionsfehler etc.

    aufgrund der wohl überaus deutlichen spuren kannst du dich gerne auf einen solchen fehler berufen, wirst aber nur ein müdes lächeln vom hersteller ernten.

    gerne. dann haben die beim mediamarkt auch mal etwas zum lachen...

    was willst du denn?!
    ihr macht durch unachtsamkeit (lese: "dummheit") das display kaputt und wollt, dass ein dritter dafür gerade steht?

    das könnte versicherungsbetrugt sein!

    der mediamarkt kann nun aber garnichts dafür, dass ihr zu dumm seid eine kamera richtig zu behandeln...
     
  12. 11. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    Deine Chancen stehen auf Null.

    Garantie = FREIWILLIGE Leistung des Herstellers. Kann, muss aber nicht!
    Zweitens liegt hier ein Fehler in der Bedienung vor (hätte man die Kamera vernünftig behandelt und darauf geachtet, wäre es nicht passiert, da jedem einleuchten muss das ein Display unter Umständen kaputt gehen kann sobald man sich drauf setzt).

    Simples Beispiel: Ein Kunde legt seine DVD auf die Fensterbank. Weil diese ständig den Strahlen der Sonne ausgesetzt war, wurde sie beschädigt und funktioniert nicht mehr. Der Kunde reklamiert "Aber sie lag doch nur da!". Der Richter sagt: Hätten Sie die Anleitung/Hinweise gelesen, wäre die DVD nicht kaputt gegangen, selber Schuld, Sie tragen alle Kosten des Verfahrens

    Wäre ein Mängel gegeben, der sich aber erst später bemerkbar macht, so bekommt der Verkäufer das Recht die Mängel zu beseitigen, kann und will er das nicht, kann vom Kaufvertrag abgetreten und ggf. Schadensersatz gefordert werden.
     
  13. 11. Juni 2010
    AW: Defektes Display bei Digitalkamera - Garantie?

    sorry, entschuldige mal. ich muss mir oder meiner familie von dir nicht "dummheit" vorwerfen lassen. ich behaupte ja auch nicht, dass deine mutter fett ist o.ä.
    werd mich jetzt auch nicht rechtfertigen, ist ja einfach nur kindisch.

    das ist schon klar. dein beitrag ist nach dem gesetz auch verleudmung oder rufschädigend. mal abgesehen von anderen möglichen gesetzesbrüchen durch anbieten/laden im ug hier. du willst nicht ehrlich die moralkeule schwingen oder?

    Danke, dass ihr euch wiederholt und nicht auf meine neuen Fragen eingeht. Hab keine Lust mich hier weiter von geistig Minderbemittelten beschimpfen zu lassen

    Das glaub ich nicht Versicherung etc. eröffnen ja auch andere Möglichkeiten. Ich will nicht, dass Dritte dafür gerade stehen, sondern der Betrag rückerstattet wird.

    Wenn ihr euere Wut im Internet auslassen müsst schreibt mir gerne PMs mit Hasstiraden. Und wenn das nicht reicht dann trifft man sich im RL und führt eine sachlich Diskussion

    closed
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.