Definition: Investmentbanker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Defloy, 10. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. Oktober 2007
    Jo moin erstmal,

    also ich habe folgendes Problem, und zwar soll ich in SoWi den Beruf des Investmentbankers erklären. Jeder hat so einen Term bekommen und muss den der Klasse erklären. Ich suche jez schon 3/4 h das ganze Internet ab und finde nicht wirklich viel zu dem Thema außer 2-3 Seiten wo dann 2-3 Zeiler stehen, was vllt auch daran liegt, dass Investmentbanking nur ein Sammelbegriff ist. Die Erschwernis dazu ist auch noch, dass ich mit den ganzen Wirtschaftsbegriffen eh nicht viel anfangen kann.
    Die Erklärung sollte max. 10 min dauern, mit meinem bisher rausgefundenden Material dauert das aber vllt mal gerade 1 min ^^
    Kann mir vllt einer helfen, habe bisher folgendes rausgefunden:


    - der Investmentbanker kümmert bei einem Arbeitgeber um Börsengänge, Folgefinanzierung und Unternehmensfusionen aber auch um den Handel mit Wertpapieren, Derivaten und Devisen

    - Investment Banking gehört zu den nationalen und internationalen Finanzdienstleistungen
    -
    - Tatsächlich umfasst das Investmentbanking eine ganze Reihe von Tätigkeiten. Zum Beispiel die, Unternehmen an die Börse zu begleiten, den Handel mit Wertpapieren oder auch die Spezialisierung auf den An- und Verkauf von ganzen Firmen, zumeist in der Sektion "Mergers & Acquisitions".
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.