Dejavue

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von R!ch@rd, 20. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. August 2006
    Sers Leute kennt ihr dass, wenn ihr irgendeine Situation erlebt? dass ihr denkt: hey dass kenne ich doch....


    Bin mal gespannt wer erfahrungen damit hat.. wenn jemand dafür ne antwort hat bitte auch schreiben...


    sowas is echt übel, da wirds mir immer mulmig ^^
     
  2. 20. August 2006
    Hab ich schon seeeeehr oft gehabt und finde es irgendwie immer wieder Lustig XD naja ist halt krank bist wo wo du echt noch nie warst und dann denkste hey hier war ich schonma XD

    Mfg Nutella
     
  3. 20. August 2006
    Gabs hier schonmal


    Vic
     
  4. 20. August 2006
    genau so... und dann kennste leute die du zum erstmal siehst... echt rofl
     
  5. 20. August 2006
    hab das ab und an aber ist irgendwie immer ein Komisches gefühl !
    so hyhy was war das eben das war doch schonmal irgendwo... (so nach dem motto)
     
  6. 20. August 2006
    Bei mir auch lol wenn ich irgendwo bin und dann kommt mir ein Gefühl das ich schonmal da war echt lustig XD.
     
  7. 20. August 2006
    Hatte das schon oft, wir waren einmal an einer Ausstellung, da hatte ich das, der Platz die leute, genau das hatte ich schon einmal gesehen, jedoch war ich noch nie zuvor da und diese Austellung hat es nur einmal gegeben.


    "déjà-vu-Erlebnis: [frz. schon gesehen], falsches Wiedererkennen, Bezeichnung für eine beim Gesunden seltene, bei Neurotikern und organischen Hirnleiden häufiger auftretende Gedächtnistäuschung, die darin besteht, daß man in einer bisher unbekannten Umgebung oder völlig neuen Situation den Eindruck hat, sie schon früher erlebt zu haben.
    Erklärt wird diese Täuschung als teilweise Übereinstimmung oder Ähnlichkeit mit früheren tatsächlichen Erlebnisinhalten oder ... mit verdrängten oder vergessenen Phantasievorstellungen."

    Dorsch,Psychologisches Wörterbuch, Verlag Hans Huber, 1987.
     
  8. 20. August 2006
    Ich hatte das immer nur so, dass ich die Situation Jahre zuvor mal geträumt habe und wenn sie sich dann "wiederholt" erinnere ich mich danach an den Traum, dass ist schon irgendwie unheimlich.....
     
  9. 20. August 2006
    Ich hab das sehr oft und ich dacht ich bin verrueckt aber ich bin ja net der einzige. Is aber schon crazy wen man aufeinmal denkt "ey hier war ich schonma..."


    MfG
     
  10. 20. August 2006
    Hab das immer so 3 mal in der woche also als ich in Frankreich war vor 3 Wochen da hat ich 3 Déjà vus an einem Tag...

    Mein schlimmstes Déjà vu hatte ich als ich im Mc Donalds war und son alter Mann (50) sich auf einmal umdreht und mich anlacht. Boa und dann dieses Gefühl eines Déjà vus dazu da hat mir der Bigmac dannach nicht so gut geschmeckt wie sonst
     
  11. 20. August 2006
    ja hab schon erfahrungen mit gemacht, des öffteren schon^^

    erstes beispiel:

    schulausflug in ein schiffahrts museum, hab mich dahingestellt und unterhalten, dann guck ich nach rechts und sehe nen kumpel von mir genau unter einem schiff stehen welches an der decke hing..

    hab sofort gewusst das ich genau dieses bild im gesamtanblick schon gesehen habe, obwohl ich noch nie in diesem museum gewesen bin, und ich wusste aber auch nicht woher ich diesen anblick kannte

    sowas kann man nicht erklären, echt komisch

    zweites beispiel:

    wir sind nachts durch die straßen gelaufen, irgendwie wusste ich dann das gleich jemand sau laut schreien wird, hatte aber nichts gesagt.. und auf einma zack, da war der schrei, keine ahnung woher und warum

    aber als ob ich es vorher wusste^^ sau komisch ey
     
  12. 20. August 2006
    Ein "Déjà-vu" passiert nicht in der Zukunft. Es passiert so...

    Du stehst z.b. an einer Bushaltestelle, guckst auf deine Uhr, und blickst in diesem Moment nur auf die Uhr, aber dein Auge sieht noch anderes, z.b. ein Mann mit einer Zeitung (aber du achtest nicht dadrauf!). Dann wartest du auf den Bus, und ein Mann geht an dir vorbei, und lässt irgend was fallen, und in diesem Augenblick sieht dein Gehirn (Auge) diesen Mann (also diesen, der die Zeitung fallen gelassen hat), das nennt man ein "Déjà-vu". Hat nichts mit Zukunft zutuhen oder irgend welchen Kräften...sowas passiert im Traum und in der Realität, das ist schon fast jedem passiert!

    Quelle: Reportage / TV
     
  13. 20. August 2006
    Déjà-vu`s sind sehr lustig.
    Ich kann mir nie ein leichtes Schmunzeln verkneifen wenn ich eins hab.
    Obwohl sie manchmal auch ziemlich gruselig sein können.
     
  14. 20. August 2006
    Hab die auch andauernt. Finds allerdings immer wieder lustig
     
  15. 20. August 2006
    hab letztens im forum bei dem thema was passiert nach dem tot gelesen

    dass es sein könnte wenn man stirbt genau da wiedergeboren wird wo man früher schon geboren wurde, also genau das gleiche leben führt und somit in einer endlosschleife lebt

    dadurch das man im "früheren leben" schon alles erlebt hat, kommen die bruchstücke wieder hoch (in form von Déjà-vu) das wär doch ma was
     
  16. 20. August 2006
    Ich hab das oft so das ich denke genau die Situation hat ich schon mal und versuche dann oft mich anders zu verhalten^^
    tja und dann passiert genau das was ich "schonmal" gemacht hab voll übel X(
    vllt gibts ja echt so paralleluniversen oder so 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    egal^^ solangs mir hier gut geht
     
  17. 20. August 2006
    So was kommt sehr oft vor aber ein dejavue ist nur eine erinnerungstäschung /falsche Wahrnehmung einer sitution

    Ich hab die da mal was rausgesucht:

    Viele Wissenschaftler sehen in der Ergründung des Déjà-vu große Chancen. So könnte die Erforschung von Déjà-vus nicht nur erklären helfen, wie Gedächtnistäuschungen entstehen, sondern auch, wie es dem Gehirn überhaupt gelingt, ein kontinuierliches Abbild der Realität zu konstruieren. Entsprechend dieser Erwartungen liegen reichlich Studien und Erklärungsversuche vor, die sich zum Teil gegenseitig widersprechen:
    * Einer Hypothese zufolge treten Déjà-vus in Situationen auf, die an ein verdrängtes tatsächlich erlebtes Ereignis erinnern, das so kurz wahrgenommen wurde, dass es nicht bewusst registriert werden konnte.
    * Nach einer anderen Hypothese sind verdrängte Fantasien die Quelle von Déjà-vus.
    * Möglicherweise handelt es sich um spezielle Situationen, in denen Kurz- und Langzeitgedächtnis für einen Moment nicht aufeinander abgestimmt sind. Danach beruht das Erlebnis auf teilweiser Übereinstimmung aktueller und früher erlebter Situationsmerkmale, die nach dem Pars-pro-toto-Prinzip ergänzt werden: Eine vertraut wirkende Situation enthält z.B. einen bestimmten, bekannten Geruch. Dieses einzelne Element sorgt dann für ein Wiedererkennen, das auf die gesamte Situation übertragen wird.
    * Frühe Experimente belegten, dass Déjà-vu-Erlebnisse mit neurochemischen Vorgängen in den Temporallappen des Gehirns zusammenhängen. Durch Elektrostimulation der äußeren Temporallappen ließ sich die Wahrscheinlichkeit eines Déjà-vu-Erlebnisses auf das Vierfache erhöhen.
    * Traumatische Schädigungen des Temporallappens können Häufungen von Déjà-vu-Erlebnissen nach sich ziehen.
    * Eine Überreizung der äußeren Schläfenlappen kann auch bei Epilepsiepatienten auftreten. Viele Betroffene beschreiben Zustände, die einen epileptischen Anfall ankündigen. Diese werden als eine Aura bezeichnet und gehen häufig mit Déjà-vu-Erlebnissen einher.
    * Untersuchungen ergaben, dass Déjà-vus oft nach Phasen großer Belastung auftreten, wenn der Stress abebbt und der Mensch sich wieder entspannt.
    * Weitere Studien zeigten einen Zusammenhang zwischen der Imaginationsfähigkeit eines Menschen und der Häufigkeit von Déjà-Vus.




    Aber ienes muss ich noch sagen so ein dejavue is irgendwie trotzdem was tolles das gefühl das geliche schon mal erlebt zu haben einfach verwirrend und mysteriös zugleich
     
  18. 21. August 2006
    Dejavus können aber auch sehr nerven. Mir passiert es immerwiedereinmal, dass ich mit jemandem rede, un wenn mein gegenüber mit seiner Erklärung anfängt, ich die kommenden 10sec nahezu wortwörtlich schon "im Kopf" habe.

    Das führt sehr oft zu Missverständnissen, wenn ich jemand anschnauze, bevor er was gesagt hat.

    "Normale Dejavus" hab ich mindestens 3-6 Mal in der Woche, Durchschnittszeit is ca. 3 Sek.

    MfG
    Sarkoth
     
  19. 21. August 2006
    das hab ich eine zeit lang extrem häufig gehabt ich find sowas ur interessant. aber in letzter zeit hab ich leider keines gehabt...

    mfg
     
  20. 21. August 2006
    GENAU das hab ich auch ... als wenn ich für die Person weiter sprechen könnte und es ist echt nicht so das nur so nen kurzen moment danach weiß was passiert sondern bissel länger .... das kommt aber wie gesgat au eher selten vor ... und normale dejavues hab ich auch ziemlich oft , meistens auf der arbeit, .. is schon unheimlich find ich .. es is mir klar das ich nich "die zukunft vorraussagen" kann aber es kommt mir so vor und bestätigt sich auch immer wieder .. gerade deshalb so unheimlich ...
     
  21. 21. August 2006
    Wenn ihr die Gespräche schon im vorhinaus wisst dann ist dass ein 'Déjà-entendu' (franz: schon gehört) meines Wissens. Aber ist das selbe Gefühl wie das Déjà-vu

    MfG illuzione
     
  22. 22. August 2006
    ich habe zur zeit sehr oft dejavues. eigentlich finde ich das ganz lustig^^
     
  23. 22. August 2006
    Jepp das ist echt schlim, besonders wenn man dicht ist passiert mir das ziemlich oft..
    Man sitzt gemütlich aufm Sofa und auf einmal sitzen die Leute in genauderselben Position wie man es schonma gesehen hat..
    Und zur gleichen Zeit läuft genauderselbe Scheiß im Fernsehen und einer sagt genau das, was schonal gesagt wurde ^^

    *peace*
     
  24. 22. August 2006
    Hey,


    Ich hab in letzter Zeit voll viele dejavue's....

    ist echt voll krank. z.B haben wir letztens was mit Kumpels gemacht und auf einmal hab ich gedacht das ich das alles schonmal gemacht habe!!! Alles war dasselbe: die Situation, die Leute, die Umgebung und was ich am krassesten find, is das man weiß was passiert oder was derjenige gleich machen will bzw sagen will o0

    mfg
     
  25. 22. August 2006
    Lol hatte sowas noch nie und kanns mir auch absolut nicht vorstellen. Vielleicht sollten manche echt zum neurolgen und mal ihre hirnchemie checken lassen wenn ich hier so manches lese
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.