[Delphi] & [.bat] Leere Startseite im Iexplorer

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von N30N, 5. November 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. November 2007
    & [.bat] Leere Startseite im Iexplorer

    Hi, ich möchte mit Delphi die Startseite des Internetexplorers ändern. Code ist folgender:

    Code:
    var
    Reg : TRegistry;
    begin
     Reg:=TRegistry.Create;
     Reg.RootKey:=HKEY_LOCAL_MACHINE;
     Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\',false);
     Reg.WriteString('Start Page',edit1.text);
     Reg.RootKey:=HKEY_LOCAL_MACHINE;
     Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\',false);
     Reg.WriteString('Default_Page_URL',edit1.text);
     Reg.Free;
    end;
    
    Die Datentypen müssen für beide Regkeys REG_SZ sein. Allerdings weiss ich garnicht wie man festlegt welcher Datentyp benutzt wird :eek:

    Der Compiler gibt mir keine Fehler aus, auch im Programm selbst gibts keine Fehlermeldungen / Abstürze.


    Ich hab es auch schon mit .bat Dateien probiert, ebenfalls erfolglos:

    Code:
    @reg ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page" /t REG_SZ /d "about:blank" /f
    @reg ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Default_Page_URL" /t REG_SZ /d "about:blank" /f
    @pause
    
    Hier bekomme ich "Befehl wurde erfolgreich ausgeführt" zurückgeliefert. Jedoch ändert sich die Startseite des Internetexplorers kein bisschen.

    Kann mir da ma einer auf die Sprünge helfen?



    //Edit:

    Juhu!

    Hab den Fehler gefunden, der Key war falsch. Der richtige Key liegt in der HKCU ! :)


    Jetzt bleibt allerdings immer noch eine Frage. Es funktioniert zwar, aber ich will trotzdem wissen wo ich festlegen kann welchen Datentyp mein Regwert hat.

    Danke schonmal :)
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. November 2007
    AW: & [.bat] Leere Startseite im Iexplorer

    Moin
    In Delphi hat jeder Datentyp eigene Methoden zum Erstellen/Lesen...

    Tipp einfach mal "reg." ein, dann öffnet sich doch (je nach Delphi-Version) ein Fenster mit einer Liste der Methoden des Objekts.....(Wenn nicht versuch mal [Strg] + [Leertaste] zu drücken... ;) )

    Da kannste sehen, dass es z.B.

    ReadCurrency()
    ReadBinaryData()
    ReadBool()
    ReadDate()
    ReadDateTime()
    ReadFloat()
    ReadInteger()
    ReadString()
    ReadTime()

    gibt....

    der Datentyp ist jedoch in diesem Fall String und es lag nur am falschen Schlüssel wie du gemerkt hast ^^
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...