[Delphi] Code für verkettete Listen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von m0e, 14. Oktober 2008 .

  1. 14. Oktober 2008
    Code für verkettete Listen

    Hi,

    ich schreib am Donnerstag einen Info Klausur über vekettete Listen in Delfi. Hab dummerweise nie wirklich aufgepasst und steh daher jetzt vor einem gewaltigen Problem.

    Naja, damit ich die Klausur doch noch iwie über den Berg bringen kann hab ich gehofft, dass mir einer von euch einen Delfi-Quellcode zur Listenverkettung geben kann, den ich dann einfach auswendig lerne.

    Wenns geht möglichst einfach halten und ohne Bibliotheken oder sowas arbeiten, und ganz optimal wären natürlich noch Erklärungen

    Würd mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann! Ne BW ist selbstverständlich!

    mfg und thx
    m0e
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: Code für verkettete Listen

    Listenverkettung... im sinne von Arrays? oder im sinne von inneinander verschachtelten Tabellen?

    (z.b. SQL, eine ID aus liste1 referenziert einen eintrag aus liste2)
     
  3. 15. Oktober 2008
    AW: Code für verkettete Listen

    Naja, werd mir morgen wohl nen atest holen (müssen) und hab jetzt ein bisschen Zeit mich in Delphi und in das Thema einzuarbeiten. Trozdem vielen dank für deine Hilfe!

    öhm und es ging um diesen quatsch (oder auch nicht quatsch, könnte eig. ganz praktisch sein) mit den zeigern die immer auf ein element in der liste zeigen und dann kann man neue elemente da reinketten. mit laufzeiger und noch sonem anderen zeiger und am ende steht immer nil. hoffe du verstehst etwas wie ich das meine^^

    naja, ich werds mir schon iwie beibringen können....

    Vielen dank nochmal!

    mfg
    m0e
     
  4. 16. Oktober 2008
    AW: Code für verkettete Listen

    ok, ich versuchs trotzdem (vom prinzip) zu verdeutlichten. Kann selbst leider kein Delphie, aber da du ja die grundkenntnisse hast sollte dir diese verdeutlichung helfen :

    Kann leider kein Delfi darum mach ich das mit umschreibungen und bissl grafik ^^



    Ganz simpel angefangen : ein Pointer ist ein Zeiger (ach was? ^^) dieser wird in höheren Programmiersprachen (like C++, und ich hoffe doch auch in Delphie) wie eine Variable behandelt.

    Nähere zu Pointern (Delphie)

    Der Pointer an sich enthält aber nur die speicheradresse wo die daten auf die er referenziert beginne.
    Die daten da hinter machen werden dann verwertet.



    Mittels OOB (objekt orintierte programmierung) kann man somit eine große in sich verschachtelte "Tabelle" , "Liste" oder "Klasse" schaffen. Dazu ist nicht viel nötig :

    Am einfachsten kann man sich das entweder durch eine Funktion oder eine "Manager" Klasse gestalten. Davon ausgehend das wir eine Manager-Klasse haben ist in dieser ein Pointer vorhanden, der auf NULL refenziert (also nix)....

    Der Pointer ist vom Typ "ZeigerKlasse" (oder sonstwas, nur nen beispiel).
    Die "ZeigerKlasse" dient als Knotenpunkt und "Item" an zugleich.

    Die "ZeigerKlasse" beinhaltet paar variablen, funktionen... etc.. (unwichtig)
    und vor allem : einen (oder mehrere) weitere Zeiger. Die auf unterschiedliche andere Elemente in unserer gedachten ZeigerKlassen-Kette referenzieren.




    Mal ganz simples beispiel :


    Klasse 1 { Pointer Blafase=***(referenziert auf klasse1 nr2) }
    Klasse 1 nr 2 { Pointer Blafase=***(referenziert auf klasse1 nr3) }
    Klasse 1 nr 3 { Pointer Blafase=***(referenziert auf klasse1 nr3) }
    bla bla...

    das ganze geht natürlich mit vielen Pointern in vielen richtungen ^^ so linear wie ich es versuche darzustellen ist es natürlich nicht immer.

    ______________________________________________

    Du könntest darum bitten die Klausur nachzuholen *g*
    Hoffe ich konnte irgendwie helfen. (Wenn ichs mir so durchlese ... glaube ich ned das es dir hilft ^^)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.