[Delphi] Frage zu Programm

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Fr3aKer, 11. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Frage zu Programm

    also ich habe angefangen mich mit delphi zu beschäftigen und mir ist auch gleich eine idee für ein programm gekommen.

    nun hänge ich aber an einem bestimmten punkt.

    und zwar möche ich eine art datenbank für mich machen, eine art adressbuch. es würde dann in etwa so aussehen wie diese range-executables wo man auf einen bestimmten button klickt und dann ändert sich das was im ausgabefenster steht.

    ich habe mal einen screenshot hochgeladen damit es sich alle vorstellen können :]
    Bild


    wenn ich nun zb auf Freund1 klicke wird seine Adresse angezeigt, und wenn ich dann auf Freund2 klicke ändert sich das was im fenster steht und die Adresse von Freund2 steht im Fenster.


    könnt ihr mir weiterhelfen? für jede antwort is natürlich ne bw drin ehrensache
     
  2. 11. Oktober 2008
    AW: Frage zu Programm

    das geht mit Delphi relativ leicht:

    Ich nehme mal an, dein Textfeld ist ein Memo. Dann Doppelklicke auf den entsprechenden Button (es wird das codefenster angezeigt). Dort schreibst du folgendes rein:

    Code:
    memo1.Text="Teststraße 1337";
    // eine neue Zeile geht mit memo1.Lines.Add("Ersatzadresse");
    
    Natürlich musst du statt memo1 den namen deines Memos verwenden, jedoch müsste das der Standartname sein
     
  3. 11. Oktober 2008
    AW: Frage zu Programm

    vielen dank für deinen tipp, habe dich gleich bewertet nur habe ich 1 problem:

    Ich denke mal ich muss deinen Befehl zwischen begin und end packen? ich habe es mal folgendermaßen gemacht:
    Dann kommt jedoch ein Fehler:
     
  4. 11. Oktober 2008
    AW: Frage zu Programm

    ähh ja tut mir leid (C# geschädigt).

    In Delphi werden Strings (also Texte) immer in einfache Anführungszeichen gepackt('Text'). Das mit Begin und end war richtig von dir erkannt

    heißt dann also:
    Code:
    procedure TForm1.Button13Click(Sender: TObject);
    begin
    Memo1.Text:='Teststraße 1337';
    
    end;
    
    PS: Eventuell solltest du ein Delphi Tutorial durcharbeiten oder evt. sogar ein ganzes Buch lesen. Da lernt man immer sehr viel und das gelernte kannst du dann auf selbstgewählte (leichte) aufgaben übertragen (wie z.B. das Beispiel oben)

    PPS: Grundlagen-Tutorials - Delphi-Treff Hier wirst du evt. fündig
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.